Folge 16

  • 16. Beobachtet, Belauscht, Bewacht – Wie wir auf Schritt und Tritt verfolgt werden

    Folge 16
    Kameras an jeder Straßenecke, Gesichtserkennung, Bundestrojaner: Zwar haben die Verfassungsrichter großen Teilen des Sicherheitspakets der letzten Regierung erst kürzlich einen Riegel vorgeschoben. Doch was bleibt und noch dieses Jahr kommt, sind Gesichtserkennungs-Programme für die Polizei und die Möglichkeit auf sämtliche öffentliche Kameras zuzugreifen. Auch andere Überwachungs- und Spionagemaßnahmen wie der grenzüberschreitende Zugriff auf persönliche Daten in Clouds und die Erfassung von Daten der Telekom-Anbieter werden bald durch eine EU-Verordnung möglich gemacht.
    Sie sollen der Kriminalitäts- und Terrorbekämpfung dienen. Was aber eben auch heißt: Wenn Justiz und oder Polizei es wollen – die technischen Möglichkeiten erlauben es jederzeit sichtbar zu machen, wer wir sind,
    wo wir sind, und was wir machen. Darüber hinaus füttern wir das Internet – gewollt oder ungewollt – unentwegt mit Unmengen von persönlichen Daten: beim Surfen, beim Online-Shoppen, bei unseren Social Media Aktivitäten, bei der Nutzung zahlreicher Apps.
    Wir ziehen eine digitale Spur im Internet, mit der man uns analysieren, einordnen, zuordnen und identifizieren kann. Das mag bequem sein, das mag uns das Leben erleichtern, doch niemand weiß so wirklich, wem unsere Daten in die Hände fallen und was derjenige dann damit machen kann. Wie werden wir also in Österreich von Staat und Wirtschaft ausspioniert? Wer aller weiß, wer ich bin, wo ich bin und was ich mache? Was passiert mit meinen persönlichen Daten? Wer kann sie missbrauchen? Und wo dienen sie aber auch meiner Sicherheit? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 06.02.2020ORF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 07.02.2020
11:20–12:00
11:20–
Do 06.02.2020
21:05–21:45
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Talk 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…