4 Folgen

  • Folge 1 (26 Min.)
    Der deutsche Maler und Bildhauer Max Ernst (1891⁠–⁠1976) gilt als einer der politischen Köpfe des „linken Flügels“ der Surrealisten. Die „Versuchung des Heiligen Antonius“ malte er für einen Wettbewerb: Guy de Maupassants berühmter Roman „Bel Ami“ sollte verfilmt werden; der Produzent schrieb einen Wettbewerb aus, weil er für seinen Film ein bestimmtes Bild brauchte. Max Ernst gewann und stach mit seiner grellen Gespenster-Landschaft Salvador Dalis „Heiligen Antonius“ aus. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 23.02.2002 arte
  • Folge 2 (25 Min.)
    Hut, Umhang, Koffer, Pfeife – diese Beigaben sind typisch für die Bilder des belgischen Malers René Magritte (1898⁠–⁠1967). Auch den „Befreier“ hat Magritte damit ausstaffiert – eine gesichtslose Gestalt, halb Religionsstifter, halb Revolutionär, halb blinder Seher – und ein Selbstportrait des Künstlers Magritte, der zeitlebens beweisen wollte, dass nichts ist wie es scheint, dass die Logik der Wahrnehmung trügerisch ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 02.03.2002 arte
  • Folge 3 (26 Min.)
    „Nur Idioten sagen die Wahrheit, ich bin besonders intelligent, weil ich nie die Wahrheit sage“ – solche Zuspitzungen waren eine Spezialität des spanischen Exzentrikers und Surrealisten-Stars Salvador Dali (1904⁠–⁠1989 ). Ob Dali mit seinem Bild wirklich die Schrecken des spanischen Bürgerkriegs vorausahnte, wie er selbst behauptete, ist ungewiss. Der Surrealisten-Star kokettierte im Laufe seines Künstler-Lebens mit Lenin ebenso wie mit dem spanischen Diktator Franco und gab sich zeitweise heftig religiös. Seine Bilder malte er nach der von ihm selbst erfundenen „paranoisch-kritischen Methode“, in einem Zustand des – simulierten – Wahnsinns. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 09.03.2002 arte
  • Folge 4 (26 Min.)
    Yves Tanguy (1900⁠–⁠1955) malte weite, düstere, menschenleere Landschaften, bevölkert bestenfalls von Steinen, die bei näherem Hinsehen auch an Comicgestalten erinnern, oder von Roboterwesen wie vom anderen Stern. Und doch erinnern viele seiner Illusions-Bilder – auch die, die er malt, nachdem er 1938 in die USA ausgewandet ist – an die Strände seiner bretonischen Heimat. „Der Ausfrager“ illustriert u. a. die Bedrohung Europas durch Hitler. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 16.03.2002 arte
Erhalte Neuigkeiten zu Surreal direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Surreal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App