Doku-Soap in 15 Teilen, Folge 1–15

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die Eventmanagerin Bianca aus Berlin hat ihren Job bei einer großen Sportagentur gekündigt und baut nun mit einem Kredit von ihrem Lebensgefährten einen Healthclub in Berlin auf. Die Hamburger Stefan und Stefan hatten vor sieben Jahren im Surfurlaub an Portugals Stränden die Vision vom perfekten Zelt. Die Idee ließ sie über viele Jahre nicht los. Nachdem sie ihre Jobs als Einkäufer eines Großkonzerns und Werbetexter aufgegeben haben, versuchen sie, diesem Traum Leben einzuhauchen. Mit ihrem Zelt „Cave“ treten sie beim Ispo Brand New Award in München an. Franziska aus Berlin kommt ursprünglich aus der Glamourwelt der Popbranche.
    Als TV-Promoterin betreute sie viele Jahre nationale und internationale Stars. Doch die große Erfüllung brachte ihr der Job nach all den Jahren nicht. Vor einigen Monaten hatte sie eine plötzliche Eingebung und hat ihre Liebe zur Baleareninsel Mallorca zu ihrem neuen Beruf gemacht. Im Berliner Szeneviertel Prenzlauer Berg eröffnet sie einen Delikatessenladen mit mallorquinischen Spezialitäten. Die erste Folge „Start me up“ begleitet die vier Existenzgründer bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Der Wahl-Berliner Stefan Fak hat im letzten Jahr endlich seine Berufung gefunden. Er möchte der erste anerkannte „Risolier“, so seine eigene Wortschöpfung für den Beruf des Reisexperten, sein. Als der Mediencoach Anfang 2010 gestresst vom Berufsleben nach Vietnam reist, ist er fasziniert von den unendlichen Reisfeldern im Mekong-Delta. Er beschließt einen Handel für exklusive und schon fast vergessene Reissorten zu gründen. Sein erstes Ziel: Er beabsichtigt mit seinem Edel-Reis in den Regalen eines bekannten Münchner Feinkosthändlers vertreten zu sein.
    Ob ihm die spezielle Reis-Zeremonie eines buddhistischen Mönchs gute Energien für das bevorstehende Testessen geben kann? Die Jungdesignerinnen Heike und Sarah aus Düsseldorf wollen ihre Marke „Das Pinke Zimmer“ deutschlandweit bekannt machen. Um ihre Partnerlook-Mode für große und kleine Mädchen richtig in Szene zu setzen, planen sie mit Mini-Budget ein Fotoshooting. Trotz der geringen Kosten müssen die Fotos ein echter Hingucker werden. Denn mit den Bildern der neuen Kollektion wollen sie die Redakteurin eines Kindermodenmagazins auf sich aufmerksam machen.
    Kommen die zeitlos schönen Kleider vielleicht sogar aufs Cover? Die Hamburger Stefan und Stefan haben es mit ihrem aufblasbaren Zelt unter die Finalisten des Ispo Brand New Awards geschafft. Endlich können sie ihren Prototypen einem großen Publikum präsentieren. Doch haben sie mit ihrem Zelt überhaupt eine Chance am Markt? In einem aufwändigen Test mit einer Windmaschine prüfen sie die Wetterbeständigkeit. Werden die Ergebnisse ausreichen, um den Bereichsleiter eines deutschlandweit vertretenen Outdoor-Händlers von ihrem Produkt zu überzeugen? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Heike und Sarah aus Düsseldorf vertreiben unter dem Namen „Das Pinke Zimmer“ mädchenhafte Kleider im Partnerlook für Mütter und Töchter. Bisher verkaufen sie ihre Mode fast ausschließlich über ihren Onlineshop, doch die Umsätze reichen nicht aus, um das Label erfolgreich weiter zu betreiben. Heike und Sarah müssen neue Vertriebskanäle erschließen und vor allem ihre Marke deutschlandweit verbreiten. Bei einer Verkaufsmesse versuchen Heike und Sarah, ihre Umsätze zu steigern. Können sie mit ihrer charmanten Art viele Kleider an die Frau bringen? Um sich und ihre Idee bei zahlungskräftigen Jungfamilien bekannt zu machen, versuchen sie, einen Termin bei einem exklusiven Kindermodenmagazin zu bekommen.
    Können sie die Chefredakteurin von einem redaktionellen Beitrag über sich und „Das Pinke Zimmer“ überzeugen? Mediencoach Stefan Fak startet eine neue Karriere als Reishändler. Gemeinsam mit seinen besten Freunden wählt er bei einem großen Testessen die Sorten für den Verkaufsstart aus. Der gebürtige Österreicher reist nach Wien, um sich von seinem Vater, einem gestandenen Unternehmer, letzte Tipps und Rückendeckung für den Start in die Selbstständigkeit zu holen.
    Mit Sohyi Kim versucht er, eine prominente Köchin für seine edlen Reissorten zu gewinnen. Wird die Chefin des angesagten Restaurants „Kim kocht“ in Zukunft mit Reis von Existenzgründer Stefan Fak ihre Menüs veredeln? Sechs Surfer und Snowboarder träumen denselben Traum: Sie wollen eine Sonnencreme, speziell auf die Bedürfnisse von Aktiv- und Wassersportlern abgestimmt, auf den Markt bringen.
    Unter dem Label „SWOX“ wollen die Freunde aus Deutschland und Australien Sonnenschutzprodukte und ein eigenes Modelabel vertreiben. Ihr größtes Problem sind die verschiedenen Zeitzonen und die Abstimmungsprozesse via Skype und E-Mail unter sechs gleichberechtigten Partnern. Nach eineinhalb Jahren Entwicklungsarbeit beginnen jetzt Marketingarbeit und Kundenakquise. Die Münchner Vertreter der Gruppe „Max und Vroni“ versuchen jetzt, mit ersten Probepackungen in einem Sportshop eine erste Verkaufsstelle für ihre Produkte zu finden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Die Hamburger Anne und Manuel träumen von einem Café mit anspruchsvollem Mittagstisch. Mit mehr als 100 000 Euro von der Bank renovieren sie in Altona ein heruntergekommenes Restaurant. Hier wollen sie regionale und saisonale Spezialitäten anbieten. Bei einem Bäcker aus der Umgebung testen sie das Rezept für ihr spezielles Frühstücksbrot. Doch auf der Baustelle herrscht Chaos, und die Eröffnung verschiebt sich. Dabei haben sich die Eltern der beiden Gründer zu einem ersten Besuch im zukünftigen „Klippkroog“ angemeldet.
    In Berlin will Mediencoach Stefan Fak als Gourmetreishändler durchstarten. Neben seinem Onlineshop „Lotao“ möchte er seine edlen Reissorten auch bei hochkarätigen Feinkosthändlern anbieten. In München hat er einen Termin bei einem Feinkosthändler und hofft, den Einkäufer von sich und seinen Produkten zu überzeugen. In einer speziellen Zeremonie in einem buddhistischen Tempel bittet er um höheren Beistand für den Start seines Unternehmens. Sechs Surfer und Snowboarder aus Deutschland und Australien haben eine Sonnencreme speziell für Aktiv- und Wassersportler entwickelt.
    Unter dem Namen Swox für Sun, Water und Oxygen wollen sie neben dem Sonnenschutz auch ein eigenes Label für sportliche Shirts und Hoodies etablieren. Schon im Frühling wollen sie ihre Creme und Shirts in die Läden bringen. Doch die Produktion der Creme verzögert sich, deshalb müssen die finalen Tests im Münchner Eisbach und auf dem Gletscher mit Produktproben gemacht werden. Auf der Sportartikelmesse Ispo wollen die Surfer mit den Ergebnissen der Tests Großhändler für ihren Sonnenschutz gewinnen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    In Hamburg planen Anne und Manuel ein Tagescafé mit täglich wechselndem Mittagstisch. Doch die Renovierung dauert viel länger als gedacht und eine schon vor Monaten gebuchte Veranstaltung der „Hamburger Kitchen Guerilla“ muss nun auf der Baustelle stattfinden. Später sollen alle Gerichte mit regionalen Produkten zubereitet werden, und die suchen die beiden Gründer persönlich aus. Auf einem Bauernhof vergewissern sich die Hamburger, dass alle Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden. Dass die Tiere geschlachtet werden müssen, um später als Wurst auf dem Teller zu landen, blenden die beiden dabei noch komplett aus.
    Eine Surferclique aus Deutschland und Australien will eine neuartige Sonnencreme auf den Markt bringen. Kurz vor dem Verkaufsstart wollen die Jungunternehmer von SWOX medienwirksam auf ihren Verkaufsstart aufmerksam machen: Auf dem Air- und Style-Contest in München verteilen sie die erste Proben ihrer Sonnencreme und versuchen, den jungen Snowboardprofi Ethan Morgen als Gesicht für ihre Marke zu gewinnen. Eineinhalb Jahre haben sie für die Entwicklung und Herstellung gebraucht, jetzt sollen die Produkte endlich in die Läden kommen. Wird ihre Creme am ersten Verkaufstag auch wirklich bei den Händlern im Regal stehen? In Dortmund plant die gelernte Kinderpflegerin Rosa die Eröffnung eines Yogastudios.
    Ihr Studio soll sich auf jeden Fall von anderen unterscheiden: Rosa will Hot Yoga trainieren. Dabei wird der Raum während der Unterrichtsstunde mit elektrischen Öfen auf 40 Grad Celsius aufgeheizt. Die richtigen Räumlichkeiten hierfür hat Rosa schon gefunden. Jetzt gilt es, 230 Quadratmeter auf zwei Etagen zu renovieren und einzurichten. Der geplante Einkauf bei einem Möbelhaus wird beinahe zur Katastrophe. Viele Möbel auf ihrer Wunschliste sind im Moment nicht lieferbar. Findet sie passenden Ersatz, der in ihr knappes Budget passt? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Anne und Manuel wollen in Hamburg Altona ein Restaurant eröffen – mit Frühstücks- und Mittagstisch. Für die Zubereitung der Mahlzeiten wollen sie mit rein saisonalen und regionalen Zutaten arbeiten. Um sich von der Qualität der Waren zu überzeugen, unternehmen die beiden, die ursprünglich aus der Medienwelt kommen, eine ausgiebige Kennenlern-Tour bei Lebensmittelproduzenten. Heute wollen sie einen Metzger besuchen. Können die beiden zusehen, wie ein Rind geschlachtet wird? Oder entscheiden sie sich eine Woche vor der Eröffnung, doch noch auf eine rein vegetarische Speisekarte umzustellen? In Berlin soll für über 400 000 Euro ein neuer Hair-Salon mit Day-Spa entstehen und mit einem großen Event eingeweiht werden.
    Da gerade die Fashionweek in der Stadt gastiert, wollen Katherine, Andreas und Bastian die angereisten Teams großer Modezeitschriften in ihren neuen Salon locken – obwohl der Laden noch eine halbe Baustelle ist. Redakteure von Vogue, Elle, Brigitte sind eingeladen, das Konzept von „SchönBerlin“ kennen zu lernen. Doch am Vormittag herrscht immer noch Chaos im Salon. Vor der Tür ist eine Riesenbaustelle, Handwerker und Baumaschinen versperren den Weg, und ein Wasserschaden bringt Andreas zum Verzweifeln.
    Kann der erste offizielle Tag für den Friseursalon „SchönBerlin“ trotzdem zum Erfolg werden? Yogalehrerin Rosa steht kurz vor der Erfüllung ihres großen Traums. Sie möchte in Dortmund in ihrem eigenen Studio so genanntes Hot-Yoga anbieten. Doch bis zur Eröffnung hat die Sizilianerin noch einiges zu tun. Gemeinsam mit ihrem Vater bereitet sie sich auf ihre erste Pressekonferenz vor. Und der geplante Einkauf bei einem Möbelhaus wird beinahe zur Katastrophe: Viele Möbel auf ihrer Wunschliste sind nicht lieferbar. Findet sie passenden Ersatz, der in ihr knappes Budget passt? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Michael und Hermann wollen sich einen Traum erfüllen, der vier Millionen Euro kostet: ein privat geführtes Multiplexkino mit sieben Kinosälen und 3D-Vorführungen. Das Kino mit insgesamt 781 Plätzen entsteht in Kaufering, einer Kleinstadt im Allgäu. Auf der Großbaustelle mangelt es bisher an cineastischem Flair. Bei einem Termin mit dem Schreiner werden die Entwürfe fürs Foyer, die Theke und den Kassenbereich diskutiert. Und auf der Baustelle findet auch der erste Termin für den „Filmpalast Kaufering“ mit der Lokalpresse statt. In Dortmund steht Rosa kurz vor der Eröffnung ihres eigenen „Sun Yoga“- Studios, in dem sie Hot-Yoga bei 40 Grad anbieten möchte.
    Seit Wochen geht sie bis an ihre Grenzen, um rechtzeitig mit der Renovierung und Einrichtung fertig zu werden. Die Gründer Katherine, Andreas und Bastian eröffnen in Berlin einen Lifestyle-Salon mit Day-Spa. 400 000 Euro haben sie in das Projekt investiert, der Salon muss von Anfang an perfekt laufen. Um einen reibungslosen Ablauf im Salon zu garantieren, veranstaltet „schönBERLIN“ einen Friends & Family-Day. Freunde, Familienmitglieder und Bekannte können für 15 Euro jede Dienstleistung in Anspruch nehmen. So können die Existenzgründer herausfinden, wo noch Schwachstellen im Salon sind.
    Und auf der Fashionweek Berlin steht eine besondere Feuertaufe für das junge Team an: „schönBERLIN“-Mitgründer und Starstylist Bastian Casaretto ist gemeinsam mit drei Stylistinnen für den „GREENshowroom“ im Hotel Adlon gebucht. Insgesamt muss das Team, das heute zum ersten Mal miteinander arbeitet, 16 Models für eine Luxus-Öko-Messe frisieren und schminken. Eine große Aufgabe und auch eine Ehre. Vor allem die jungen Stylistinnen von „schönBERLIN“ möchten sich und ihrem Chef Bastian beweisen, dass sie auf internationalem Niveau arbeiten können. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    „Start me up“ begleitet Jungunternehmer, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. In München verwirklichen Iris und Sheloian ihren süßen Traum vom eigenen Laden. Mit einem Schuss Rock ’n Roll, bayerischer Zünftigkeit und dekadenter, luxuriöser Marie-Antoinette-Atmosphäre wollen sie Cupcakes verkaufen. Die süßen Miniküchlein mit fantasievollem Topping sollen auf einer extra angefertigten Theke präsentiert werden. Zu dumm nur, dass die Theke nicht durch die Tür passt und vor dem Laden komplett wieder zerlegt werden muss. Und mitten im Baustress muss das Paar seine erste Großbestellung erfolgreich ausliefern.
    Für die Party eines Sportmodenherstellers sollen 250 Miniküchlein mit Logo an prominente Gäste wie Eva Padberg ausgeliefert werden. Katherina und Andreas haben sich in Berlin den Traum vom eigenen Lifestyle-Salon mit angeschlossenem Spa erfüllt. Über 400 000 Euro haben sie gemeinsam investiert. Zum Geschäftsauftakt war eine große Party geplant. Doch der Bau und die Anlaufphase liefen schwieriger als erwartet. Die Verzögerungen haben viel Zeit und Geld gekostet.
    Nach einem Kassensturz ist klar, dass es keine große Feier geben kann. Wie können Katherine und Andreas mit dieser Situation umgehen, und was werden sie den Mitarbeitern sagen? Im beschaulichen Kaufering machen sich Hermann und Michael mit einem Mulitplex-Kino für über 700 Zuschauer selbstständig. Kurz vor der feierlichen Eröffnung herrscht Stress. Die Mitarbeiter müssen für den großen Tag eingearbeitet werden, und kurz bevor die ersten Gäste kommen fällt das Kassensystem aus. Jetzt müssen alle Tickets per Hand ausgeschrieben werden. Wird der große Tag zum großen Reinfall? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    In München träumen Iris und Sheloian von einem Laden für phantasievolle Miniküchlein, auch Cupcakes. Jetzt steht die Eröffnung kurz bevor und der Druck auf die Gründer wächst stündlich. Nicht nur, dass alles perfekt dekoriert sein muss, die Heizpilze vor der Tür funktionieren sollten und das Catering für die Gäste stimmen muss – es müssen auch einige hundert Cupcakes gebacken werden. Denn die beiden haben ihrer Fangemeinde im Internet zugesagt, dass jeder, der sich für einen Newsletter ihres kleinen Unternehmens anmeldet, bei der Eröffnungsfeier einen Cupcake umsonst bekommt. Inzwischen haben Iris und Sheloian über 600 Internetfreunde, und Bäcker Sheloian steht eine lange Nacht am Ofen bevor.
    Warum nicht einfach mal das Hobby zum Beruf machen, auch wenn das 350 000 Euro kostet? Andreas Groß und sein Sohn Benjamin sind Mittelalterfans, sie schlüpfen gerne in Rollen von Druiden, Schwertkämpfern und Zauberern. Doch nur am Wochenende in Kostümen im Wald herumirren reicht ihnen nicht mehr, sie wollen ihren Spielraum erweitern und gründen gemeinsam mit ihrem Freund Patric Waldecker einen Mittelalterpark in Steinen im südlichen Schwarzwald. Nur sechs Wochen bis zur Eröffnung, und noch immer ist die Baustelle rudimentär: Der Rohbau der Gastronomie steht, alte Spielgeräte stehen rum und warten darauf, repariert zu werden und der Arenaplatz wurde ausgebaggert.
    Dafür müssen nun an nur einem Wochenende 600 Meter Palisaden gebaut werden. Die vier Berliner Jan, Enrico, Christoph und Benjamin wollen mit ökologisch gefärbten Textilien politisch korrekten Umsatz machen. Heute nehmen Benjamin und Christoph ihre erste Ware stolz im Lager in der Lüneburger Heide entgegen. Doch die Zeit drängt: Die Bettwäsche, die Handtücher und Schals müssen direkt gezählt, neu verpackt und eingetütet werden. Denn noch heute Abend muss der Versand zum ersten Großkunden erfolgen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Andreas Groß und sein Sohn Benjamin sind Mittelalterfans und wollen in Steinen einen Park für Gleichgesinnte eröffnen. Auf dem Gelände geht es voran und der Bau der Arena für die Schaukämpfe steht an. 350.000 Euro soll der komplette Ausbau des ehemaligen Vogelparks kosten, doch leider hat sich Andreas verkalkuliert. Bei einem neuen Termin bei der Bank will er um weitere 100.000 Euro bitten. Wird die Bank ihm den höheren Kredit bewilligen?
    Die vier Berliner Jan, Enrico, Christoph und Benjamin verkaufen Stoffe und Handtücher, die nach einer alten indischen Methode umweltschonend gefärbt sind. Ein wichtiger Schritt für ihre Existenzgründung ist der Umzug in ihr erstes richtiges Firmenbüro bei laufendem Betrieb. Gelingt den vier chaotischen Studenten die kleine organisatorische Meisterleistung.
    Thomas Keil ist ein junger Hamburger Schuhmacher mit Leidenschaft. Für ein von Thomas gefertigtes Paar Schuhe aus feinstem Leder liegen die Preise bei 1000 bis 3000 Euro. Sein Traum ist ein eigenes Geschäft in der Hamburger City. Jetzt steht der große Umzug aus seiner alten Werkstatt an. Dafür muss eine Schleifmaschine aus den 50-er Jahren transportiert werden. Mit der Hilfe eines Freundes will er die 450 Kg-Maschine ganz allein von seiner alten Werkstatt in den neuen Laden bringen. Haben sie sich damit übernommen? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    „Was Neues machen“, „eine Idee verwirklichen“, „eigenes Geld verdienen“ – so oder ähnlich benennen Gründer ihre Motive, sich selbstständig zu machen. „Start me up“ begleitet junge Entrepreneurs, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben und blickt hinter die Kulissen. Wie wird man sein eigener Chef? Welche Geschäftsideen haben Erfolg? Mit welchen Hindernissen muss man rechnen? Wo liegen die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    In Heidelberg möchte sich die Lehrerin Carmen Schmid mit einem Hostel selbstständig machen. 900 000 Euro hat sie in das Projekt „Lotte“ investiert. In wenigen Wochen möchte sie selbst hinter der Rezeption stehen und allein den kompletten Herbergsbetrieb leiten. Weil sie bis dahin aber nur als Gast in Hotels unterwegs war, muss sie dringend Erfahrungen im Gastgewerbe machen. Um sich auf ihre Zukunft als Hostel-Direktorin vorzubereiten, absolviert sie ein Praktikum in einem benachbarten Hotel. Wird das als Vorbereitung für den beruflichen Neustart reichen? Schlagersänger Benjamin Grund, der als Kind bei den Regensburger Domspatzen Solist war und mit 20 bereits in der ersten Liga der Volksmusik sang, will ein Fachgeschäft für Motorradhelme in München eröffnen.
    Insgesamt hat er eine Investition von 90 000 Euro getätigt. 20 000 sind davon Eigenkapital, die anderen 70 000 stammen aus KfW- Fördergeldern. Überzeugt hat die Bank vor allem, dass Benjamin Grund eine neuartige Kommunikationstechnik in die Helme einbauen möchte.
    Wird die Technik den letzten Test vor der großen Eröffnung bestehen? Claudia Erdmann, gelernte Wirtschaftskorrespondentin, arbeitet seit 15 Jahren als Nachhilfelehrerin für Mathematik. Die 44-Jährige träumt davon, sich mit einem eigenen Institut und speziellen Lernmethoden selbstständig zu machen. Dort will sie Kindern mit Prüfungsängsten und Lernschwächen helfen – und zwar mit der so genannten MET-Technik. Neutral betrachtet braucht sie nur einen einfachen Raum und etwas Werbung.
    Doch was manch einer in wenigen Wochen organisiert hätte, dauert bei Claudia nun schon Jahre. Sie hat Angst vor der Verantwortung und vor der Pleite. Über die Anträge von Förderungen und den Businessplan hinaus ist Claudia noch nicht viel weiter gekommen. Deshalb bekommt sie Hilfe im Existenzgründerzentrum „Garage“ in Hamburg. Dort hat sie verschiedene Coaches, die ihr in Marketing, Buchhaltung und Recht zur Seite stehen. Wird ihr mit dieser Unterstützung der Start in die neue Existenz gelingen? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2011ZDFneo
  • 45 Min.
    Schlagersänger Benjamin Grund will sich in München ein zweites Standbein aufbauen. In Zukunft möchte er seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Mottoradhelmen verdienen. 90.000 Euro hat er in seine Geschäftsidee investiert und die Eröffnung seines Ladens will er mit seinen Kumpels aus der Biker-Szene feiern. Pünktlich zum Saisonstart hat er die komplette Münchner Motorradszene zum Weißwurstfrühstück eingeladen und hofft auf erste Umsätze. Lehrerin Carmen Schmid träumt von ihrem eigenen kleinen Hostel in Heidelbergs Altstadt.
    Die Idee zu dem Projekt kam ihr bei einer Reise durch Neuseeland. Gut ein Jahr später hat sie 9000.000 Euro Schulden aber ihr Hostel ist noch immer nicht fertig. Stress bei der Renovierung, Ärger mit den Mietern des Hauses und ein Praktikum um sich auf die Zukunft als Hotelleiterin vorzubereiten, haben Carmen viel Kraft gekostet. Damit sie nun endlich erste Umsätze machen kann, will sie mit der Hälfte der geplanten Zimmer eröffnen. Die 44-jährige Claudia Erdmann hat fast zehn Jahre gebraucht um sich ihren Traum von der eigenen Firma zu verwirklichen.
    Zu groß war bisher die Angst vor der Verantwortung und auch vor dem Versagen. Jetzt traut sie sich endlich eigene Räume in Lüneburg zu mieten und Kindern mit Prüfungsängsten und Lernschwächen mit der so genannten MET-Technik helfen. Unterstützt wird sie von ihrer Mutter und einem Coach vom Gründungszentrum. Wird Claudia der Schritt in ein neues Leben gelingen oder läuft schon bei der Eröffnung alles schief? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2011ZDFneo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Start me up online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…