8 Folgen, Folge 1–8

  • In der ersten Folge begrüßt Sonja Zietlow die Schauspielerin und zweifache Hundebesitzerin Radost Bokel. In den weiteren Folgen mit dabei: Sky Du Mont, Vera Int-Veen, Jana Ina Zarrella, Jimi Blue Ochsenknecht, Susanne Fröhlich, Ralph Morgenstern und Caroline Beil. Neben den Talks mit Sonja Zietlow und ihrem jeweiligen Gast geht es in zahlreichen Einspielern um Themen wie Tierschutz, Tierrettung, um Menschen, die Tieren helfen und um Tiere, die Menschen helfen. Immer mit dabei ist die Tierärztin Dr. Romina Pankow, die wertvolle Hinweise rund um das Thema Tierhaltung gibt. Dazu erhalten die Zuschauer viele Tipps und Infos. In der ersten Folge berichtet ein Ergotherapeut über seine Arbeit mit Kindern, die durch den Umgang mit Alpakas mehr Selbstsicherheit erlangen. Und engagierte Tierschützer aus Deutschland zeigen, wie sie ein privates Tierheim in Ungarn unterstützen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2013RTL II
  • In der zweiten Folge bekommt Sonja Zietlow Besuch von Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht. Der 22-Jährige ist selbst Hundebesitzer. Zu Gast auf Gut Aiderbichl wird der Tierfreund gleich richtig eingespannt: Gemeinsam mit Sonja soll er eine wilde Eselhorde in den Stall treiben. Und die schlauen Vierbeiner führen die beiden ganz schön an der Nase herum. Jimi Blue, dessen Hund an Epilepsie leidet, erhält von Tierärztin Dr. Romina Pankow wichtige Tipps für den richtigen Umgang mit der Krankheit. Anders herum können Hunde Menschen helfen, die an Epilepsie erkrankt sind. Die Labradorhündin Angel erspürt epileptische Anfälle, bevor sie auftreten und hilft so dem 19-jährigen Christian, ein normales Leben zu führen.
    Wieder zum Einsatz kommt Supernase Hitchcock. Gemeinsam mit seinem Kumpel Capone fahndet der Bluthund dieses Mal nach einem vermissten Schneeschuhwanderer. Die beiden Suchhunde lassen sich durch keine noch so interessante Spur ablenken, wenn es um die Suche nach vermissten Menschen geht. Auch ein wichtiges Tierschutzthema wird angesprochen. Marion Dudla vom Deutschen Tierschutzbund berichtet Sonja Zietlow über das Phänomen „Animal Hoarding“, dem krankhaften Sammeln und Halten von Tieren, zeigt spektakuläre Fälle – und wie den Tieren geholfen werden kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013RTL II
  • In der dritten Folge präsentiert Sonja Zietlow reinliche Schweine, fußballspielende Katzen und schlaue Hunde. Zu Gast ist Tierfreundin Jana Ina Zarrella. Die deutschbrasilianische Moderatorin, die selbst Hundebesitzerin ist, wird auf Gut Aiderbichl gleich richtig eingespannt. Sie muss Hängebauchschweine bürsten und den Stall ausmisten. Zum Glück kommt auch Michael Aufhauser, der Gründer des Tierparadieses, vorbei und gibt Jana Ina Zeit zu verschnaufen. Tierärztin Romina klärt über die Entwicklung von Hunde- und Katzenbabys auf. Bei den Geschichten aus Gut Aiderbichl bleibt heute kein Auge trocken: Die Geschichte einer Pferdemutter und ihres Fohlens, die sich nach langer Zeit wiedersehen, rührt zu Tränen.
    Außerdem mit dabei: Bloodhound Hitchcock und seine Bloodhoundgang, die heute im Auftrag der „Red Dogs“ im Klettergarten unterwegs sind. Gemeinsam mit den Hunden bewältigen Kinder ihre Angst vor schwindelerregenden Höhen. Und die junge Golden-Retriever-Hündin Hodja, die zum Blindenhund ausgebildet wird, erhält gemeinsam mit ihrem Frauchen Anke eine Übungsstunde, die sich gewaschen hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2013RTL II
  • Sonja begrüßt heute Mops-Liebhaber Ralph Morgenstern auf Gut Aiderbichl. Aber auch die süßen Frettchen Percy und Theo haben es dem Moderator und Schauspieler angetan. Ralph lernt außerdem das schlaue Hängebauchschwein Nitty Gritty kennen, das den Schlachter durch Tanzen davon überzeugt hat, es zu verschonen. Nicht ganz so klein, aber dafür umso liebenswerter ist Schweine-Dame Huberta, die von Sonja, Ralph und Tierpfleger Oliver erst einmal ordentlich massiert wird – was sie mit lautstarkem freudigem Grunzen quittiert. Tierpfleger Rico kümmert sich um verspielte Fuchswaisen, die von ihm auf ein Leben ohne Mutter vorbereitet werden.
    Und es wird die Geschichte eines mutigen Bauern erzählt, der einem Fuchs, der in seine Jauchegrube gestürzt war, das Leben rettet. Unterdessen trainieren die Wasserrettungshunde Aragon, Kessy und Nemo für den Ernstfall. Ihr Job ist es, Leben zu retten. Bei einer Übung sollen die Vierbeiner einen bewusstlosen Schwimmer an Land bringen und ein Boot ziehen. Bloodhound Hitchcock ist heute auf einer großen Hundemesse im Auftrag der Kinder-Rheuma-Hilfe unterwegs. Zahlreiche Kinder lösen mit der Hilfe der vierbeinigen Supernase spannende Kriminalfälle. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2013RTL II
  • Sonja würde gerne den heutigen Gast begrüßen – doch der hat sich aus dem Staub gemacht. Kurzerhand macht sich Sonjas Hundedame Lila auf die Suche und findet Schriftstellerin und Moderatorin Susanne Fröhlich im Pferdestall. Doch damit nicht genug: Susanne ist immer wieder plötzlich verschwunden und jagt Suchhund Lila samt Frauchen Sonja über ganz Gut Aiderbichl. Zur „Strafe“ muss Susanne das kleine Zicklein Felix mit der Flasche füttern. Und weil das ja eigentlich keine wirkliche Strafe ist, gibt’s danach noch ein spannendes Tierfutterquiz mit erstaunlichen Ergebnissen.
    Bloodhound Hitchcock hat heute einen ganz besonderen Fall zu lösen: Ein Mädchen wird gesucht – zuletzt wurde sie am Chiemsee gesehen. Kein Problem für Superstar Hitchcock und seine Spürnase, der die Spur aufnimmt. Als ein Gewitter aufzieht und die Zeit knapp wird, bekommt er Hilfe von seinen tierischen Kollegen des Suchhunde-Zentrums München. Außerdem: Ein Vertreter des WWF ist bei Sonja zu Gast und die Tierschutzorganisation Lassy.org gibt Einblick in ihre Arbeit. Dabei wird gezeigt, wie die Helfer mit verhaltensauffälligen Hunden und ihren Besitzern arbeiten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2013RTL II
  • Heute muss sich Pferdeliebhaberin und Schauspielerin Caroline Beil bewähren. Zunächst muss sie aufpassen, dass sie nicht von dem Lama, das auf Gut Aiderbichl lebt, angespuckt wird. Danach soll sie Krümel, das größte Pferd auf Gut Aiderbichl, zum Putzplatz bringen. Doch Krümel sieht das ganz anders und stellt sich quer. Schließlich doch geschafft, steht Caroline vor der nächsten Aufgabe: Wie putzt man einen schweren Riesenhuf von einem Riesenpferd? Bloodhound Hitchcock muss heute eine verschwundene Frau aufspüren. Zunächst scheint es ein einfacher Fall für die geniale Spürnase zu sein. Dann kommen Hitchcock und seine Suchhunde-Kollegen Brandy und Heaven einem scheinbar mörderischen Verbrechen auf die Spur.
    Die Tiere der Asinella Eselfarm sind nicht so stur, wie man es ihnen nachsagt, sondern haben eine ganz besondere Aufgabe: Sie therapieren Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung – und das mit großem Erfolg. Wölfe siedeln sich seit einigen Jahren wieder in ihrer alten Heimat Deutschland an. Frank Fass vom Wolfcenter in Dörverden ist von Beruf „Wolfsflüsterer“ und erklärt, warum man keine Angst vorm angeblich so bösen Wolf haben muss. Wer kennt sie nicht, die Promi-Kuh Yvonne von Gut Aiderbichl? Im letzten Jahr war sie sogar schon als Orakel für die WM tätig. Wir zeigen, wie es Yvonne heute geht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013RTL II
  • Heute muss Schauspieler und Tierfreund Sky DuMont sein Geschick im Umgang mit großen Tieren beweisen: Garfield, das temperamentvolle schottische Hochlandrind braucht endlich mal wieder eine schicke Frisur. Sky fackelt nicht lange und greift zum Rasierer. Ob Garfield sich das gefallen lässt? Der erfahrene Bluthund Hitchcock kümmert sich diesmal rührend um den kleinen Bloodhound-Welpen Kojak. Dessen Ausbildung geht schon früh los, und wenn der große Bruder Hitch dabei ist, gelingt sogar die erste Rettungsaktion auf den Punkt. Vierzig ehemalige Laborschimpansen haben auf Gut Aiderbichl ein neues Zuhause gefunden.
    Hier erblicken sie zum ersten Mal das Licht der Sonne. Und in einem extra für sie gebauten Affenhaus fühlen sie sich trotz schlimmer Vergangenheit immer wohler. Lissy ist ein Goldendoodle-Welpe, die zu großen Taten bestimmt ist. Bereits im Alter von neun Wochen beginnt ihre umfangreiche Ausbildung als LpF-Hund (Lebenspraktische Fertigkeiten). Sie wird später einmal ihrem neuen Besitzer Leon, der im Rollstuhl sitzt, Türen öffnen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2013RTL II
  • In der letzen Folge von „Sonjas Welt der Tiere“ wird es nochmal wild: Mit der Moderatorin Vera Int-Veen düst Sonja in einem Golfcart über Gut Aiderbichl und trifft Haus- und Wildtiere, wie zum Beispiel das trickreiche Wildschwein Basti und den Hirsch Burli. Einen ganz besonderen Rettungshund gibt es bei der USAR Task Force der „Deutschen Erdbebenrettung“ in der Nähe von Düren. Der portugiesische Wasserhund Pablo sucht nach einem schweren Erdbeben unter den Trümmern nach verletzten Personen – und macht einen unglaublichen Fund. Auch die Supernasen der Bloodhound-Gang sind heute wieder aktiv.
    Für den Verein „Beschützerinstinkte“ sind die Hundeführerinnen Alexandra und Rovena mit Bloodhound Hitch und seiner Gang zu Besuch in Altenheimen – und zaubern den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht. Ein weiteres Thema ist das einzigartige Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld. Auf dem 13.000 Hektar großen Gelände kümmern sich Tierschützer um Problemfälle aller Art. Kranke, misshandelte, verwaiste oder vom Zoll beschlagnahmte Tiere werden in Weidefeld wieder hochgepäppelt mit dem Ziel, diese armen Kreaturen wieder auszuwildern und ihnen ein Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2013RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sonjas Welt der Tiere! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…