Rum aus Leidenschaft

55 Min.
Bild: ANIXE HD
Die Wurzeln des Rums liegen ohne Zweifel in der Karibik in der noch heute die größten Produzenten ansässig sind. Mit Rum verbindet man karibisches Feeling, Rhythmus und gute Laune. Hier wächst seine Basis, das Zuckerrohr. Die Ernte ist eine mühsame Arbeit die bis heute fast ausschließlich von Hand erfolgt. Bei der Rohrzuckerproduktion entsteht die Melasse, eigentlich ein Abfallprodukt. Sie enthält allerdings noch 50 Prozent des ursprünglichen Zuckergehalts der Pflanze und hat die Eigenschaft, in Kombination mit Hefe und Wasser zu gären. Dabei entsteht ein leicht alkoholhaltiger Zuckerwein – der Mosto. Man kam af die Idee den Wein zu destillieren. Der Rum war geboren die Destillation zu erhöhen, und verbreitete sich schnell überall da wo Zuckerrohr geerntet und verarbeitet wurde, wie hier in der Dominikanischen Republik. (Text: Anixe HD)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So schmeckt die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…