bisher 5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Wenn Hunderte Hände in einem Tag über 300.000 Narzissenblüten pflücken und bis zum Morgengrauen daraus Figuren modellieren. Jedes Jahr im Mai verwandeln wildwachsende weiße Stern-Narzissen die idyllische Berg- und Seenlandschaft im Ausseerland in ein duftendes Blütenmeer. Die Ausseer feiern dieses Naturschauspiel mit einem großen Blumenfest, dem Narzissenfest. Es ist das größte Blumenfest Österreichs. Höhepunkte sind der Korso mit kunstvoll gesteckten Narzissenfiguren durch Bad Aussee und der Bootskorso auf dem Grundlsee. Conny Bürgler präsentiert heuer, zum 60. Jubiläum des Festes die schönsten Momente und Hintergrundgeschichten. Wie entstehen diese fantasievollen Skulpturen? Welche Aufgaben haben die Narzissenhoheiten? Welche Bedeutung hat das Fest für die Ausseer, die jedes Jahr lange im Voraus darauf hin fiebern? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 07.06.2019ServusTV
  • Folge 2
    Geschichte und Geschichten dreier Kirtage: Der Kiritag in Altaussee ist eines der größten Volksfeste Österreichs. Seit 1961 organisiert es die Freiwillige Feuerwehr. Gefeiert wird im traditionellen Holzstangenzelt und das Bier wird speziell für das Fest gebraut. Der Rupertikirtag in Salzburg ist dagegen berühmt für seine traditionellen Fahrgeschäfte, sein historisches Handwerk und den „Hanswurstn“, einen leutseligen Spaßgesellen im Miittelaltergewand. Die 800-Einwohner-Gemeinde Ardagger feiert den ältesten urkundlich erwähnten Kirtag Österreichs. Bekannt ist er auch als „Schusterkirtag“: Denn in den Franzosenkriegen haben plündernde Soldaten den Kollmitzbergern die Schuhe ausgezogen (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 30.08.2019ServusTV
  • Folge 3
    Mit 40 Fahrgeschäften und 500.000 Besuchern ist der St. Veiter Wiesenmarkt das größte Volksfest in Kärnten. Monika und Silvia Pötscher betreiben hier mehrere Fahrgeschäfte. An ihrem Autoscooter haben sich Paare kennengelernt und später geheiratet. Beim Altsteirer Kirtag im 3.000-Einwohner-Dorf Gröbming machen alle Einwohner mit, zugelassen sind nur regionale Vereine, die Musik kommt von lokalen Kapellen – und es gibt nur selbstgemachte steirische Schmankerln. Der Perchtoldsdorfer Hütereinzug ist das größte Erntedankfest Österreichs. Früher haben dort „Hiata“ die Trauben in den Weingärten bewacht. Höhepunkt ist das Tragen des Festtagssymbols, der „Hiatapritschen“: Ein über zwei Meter hohes pyramidenförmiges Holzgestell, das mit Eichenblättern und Trauben behängt ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 06.09.2019ServusTV
  • Folge 4
    Von Innsbruck nach Hall in Tirol reihen sich die MARTHA-Dörfer Mühlau, Arzl, Rum, Thaur und Absam aneinander. Hier praktizieren sie bis heute einen einzigartigen Dämonenkult aus dem Mittelalter, das Mullern und Matschgern. Hex, Klötzler, Halbweißer, Melcher, Spiegeltuxer und Zaggeler zwingen den wilden Zottler in die Knie. Er symbolisiert den Winter und muss verjagt werden. Schon immer galten die MARTHA-Dörfer als besonders rebellisch und ausgelassen. Kirche und Staat sahen ihr „Mullern“ und „Matschgern“ nie gerne. Teils war es sogar verboten, hatte die Obrigkeit doch Angst, die Männer würden zum Widerstand gegen Gesetz und Ordnung rufen. Den Brauch auszurotten, gelang ihnen aber nie. Für ServusTV haben die kamerascheuen „Muller“ und „Matschgerer“ eine Ausnahme gemacht, und einen Blick hinter die Kulissen zu diesem einzigartigen Fasnachtsbrauch erlaubt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 14.02.2020ServusTV
  • Folge 5
    Wenn der Herbst in Imst, im Tiroler Oberland Einzug hält, dann erwacht in der beschaulichen 10.000-Seelen Ortschaft das Fasnachtsfieber … Alle vier Jahre findet das so genannte Imster Schemenlaufen statt. Oder wie die Einheimischen liebevoll sagen: die Fasnacht. Die Fasnacht ist erst im Februar. Doch für Erwin Pechtl und seine Kollegen beginnen die Vorbereitungen spätestens im Oktober. In einem kleinen Waldstück baut die 13-köpfige Gruppe aus dem Ortsteil Gunggrün einen Fasnachts-Wagen. Thema, Bemalung und Dekoration bleiben bis zur Fasnacht ein streng gehütetes Geheimnis. Deshalb verschanzt sich die eingeschworene Truppe in einem Zelt, zu dem nur sie Zutritt haben.
    Auch Günther Hafele bereitet sich langsam auf die Fasnacht vor. Er wird als „Scheller“ gehen, eine der beiden Hauptfiguren des Schemlaufs. Die 25 Kilogramm schweren Glocken zwingen ihn zu einem straffen Fitnessprogramm in den Wochen vor dem Lauf. Etwas filigraner geht es bei Walter Zangerle zu. Der Schnitzer hat den Auftrag bekommen für eine Hexefigur die Larve zu schnitzen. Am Ende der Vorbereitungen wird die obligatorische Frage gestellt: „Sollma heier in’d Fasnacht giahn?“ Und nach einem lautstarken „jaaaa“, geht es los. In jedem Fall farbenprächtig, quirlig, voller Bewegung und doch nach einem alten Ritual, genau geregelt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 21.02.2020ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So feiern wir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…