4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Den ersten Abschnitt seiner Reise rund ums Mittelmeer beginnt Simon Reeve auf Malta. Das kleinste Land der EU boomt wirtschaftlich dank wachsender Touristenzahlen. Doch der Inselstaat ist auch ein beliebter Ort für Geldwäsche. In der italienischen Region Kalabrien dominiert die mächtige ’Ndrangheta-Mafia. In Apulien trifft er Olivenbauern, deren Bäume durch ein tödliches Bakterium bedroht sind. In Albanien ist das Leben nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Diktatur in Teilen des Landes wieder durch mittelalterliche Regeln bestimmt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2019Spiegel TV WissenOriginal-TV-PremiereSo 07.10.2018BBC Two
  • Folge 2
    Den zweiten Teil seiner Mittelmeer-Reise beginnt Simon Reeve in Zypern. Das Land ist seit Jahrzehnten in einen griechischen und einen türkischen Teil geteilt. Von dort reist Simon weiter in den Nahen Osten. Im Libanon besucht er das für Christen heilige Tal Wadi Qadischa. In Israel begleitet Simon die Marine, die mit modernsten Waffen die Seewege und neu erschlossenen Offshore-Energiequellen schützt. Im palästinensischem Gaza erlebt er das Ausmaß der Zerstörung durch den palästinensisch-israelischen Konflikt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2019Spiegel TV WissenOriginal-TV-PremiereSo 14.10.2018BBC Two
  • Folge 3
    Die dritte Etappe rund ums Mittelmeer beginnt in Libyen, einem Land, das nach dem Sturz des Diktators Gaddafi zu zerfallen droht. Das Nachbarland Tunesien ist seit Jahren ein beliebtes Urlaubsziel. In der Wüste besucht Simon Chenini, ein altes Berberdorf und Drehort der Star Wars-Filme. In Sizilien ist wieder die Mafia ein Thema. Nach erfolgreichen Jahren im Kampf gegen die Cosa Nostra, ist kriminelle Organisation wieder am Erstarken. Vielen sizilianischen Dörfern droht die Entvölkerung. Doch Simon entdeckt auch gegenteilige Anzeichen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2019Spiegel TV WissenOriginal-TV-PremiereSo 21.10.2018BBC Two
  • Folge 4
    Im vierten und letzten Abschnitt seiner Reise besucht Simon Reeve als erstes die spanische Exklave Ceuta, die von Marokko umgeben ist. Die Zahl der hier ankommenden Flüchtlinge hat sich im letzten Jahr vervierfacht. An der südspanischen Küste zeigt er das hunderte Quadratkilometer große „Plastikmeer“ aus Gewächshäusern, in denen schlecht bezahlte Migranten Obst und Gemüse für unsere Supermärkte anbauen. Der Mittelmeerraum zieht ein Drittel aller Touristen weltweit an, Tendenz steigend. In einem Naturschutzgebiet auf Korsika setzt man dagegen alles daran, Touristen von einem Besuch abzuhalten. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2019Spiegel TV WissenOriginal-TV-PremiereSo 28.10.2018BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Simon Reeve am Mittelmeer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…