Dokusoap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • 25 Min.
    Bernd Ohlendorf liebt die Dunkelheit. Er ist einer der nachtaktivsten Menschen Mitteldeutschlands. Kein Wunder, der Mann aus Stolberg im Harz ist Fledermausschützer und -forscher. Genauer gesagt: Er ist der Chef des Arbeitskreises Fledermaus und der Chef der Landesreferenzstelle für Fledermausschutz Sachsen-Anhalt. Ohlendorf lebt sein Leben im Rhythmus des Jahreslaufs der kleinen Tiere. Für sie ist er immer auf Achse. Nicht mal im Winter, wenn die Fledermäuse tief schlafen, nimmt er sich eine Auszeit. Winterzeit ist Inventurzeit. Fast täglich rückt der 60-Jährige mit seinem Team zu Fledermauszählungen aus.
    19 Arten gibt es allein in Sachsen-Anhalt! Das ist deutschlandweit Spitze. Doch Ohlendorf zählt und beringt nicht nur, er wacht auch über den Schlaf der Tiere. Regelmäßig kontrolliert er ihre Höhlen, die Temperaturen, die Feuchtigkeit und den Luftzug. Wachen die kleinen Flugmäuse in der kalten Jahreszeit auf, verbrauchen sie Energiereserven und müssen oft sterben. Ein Drama. Fast alle Fledermausarten stehen auf der Roten Liste. Weil das Hinabsteigen und das Abseilen in tiefe Feldermaus-Höhlen und stillgelegte Bergwerksschächte gefährlich ist, begleitet und sichert Kletterprofi Jörg Hinrichs den Feldermausexperten so oft er kann.
    Jörg ist Survivaltrainer, Bergretter und Suchhundespezialist. Obwohl sich Hunde und Fledermäuse nicht sonderlich gut vertragen, ist Jörgs Hündin Lili seit dem vergangenen Sommer die Retterin der kleinen Flugtiere. Lili wurde von Jörg zum ersten Fledermaus-Suchhund Mitteldeutschlands ausgebildet. Der Grund: die Windradgefahr. Immer wieder fliegen Fledermäuse neugierig hinein und stürzen verletzt zu Boden.
    Hündin Lili versucht zu finden, was zu finden ist. Sie muss schnell sein! Wenn es misslingt, sterben die Fledermäuse. 300.000 Mal jährlich passiert dies in Deutschland. Verletzte Tiere werden von Bernd Ohlendorf gesund gepflegt. Allerdings schafft er das nicht allein. Seine Praktikantin, die 20-jährige Marie Viehl, hat ein sehr gutes Händchen für die kleinen Pfleglinge. Tag und Nacht kümmert sie sich um kranke Fledermäuse. Zu Beginn des Praktikums war ihr erster Patient ein kleiner Fledermaus-Junge namens Knopfgesicht. Ihn hat sie nicht nur gesund wieder ausgewildert, er hat auch ihr Herz für die kleinen Mäuse ganz weit geöffnet.
    Die Doku-Soap berichtet über die spannende und vielfältige Arbeit von Bernd Ohlendorf, Marie Viehl und Jörg Hinrichs. Eine Fledermaussaison lang hat ein Kamerateam das Trio begleitet. Es gab jede Menge Abenteuer zu bestehen. Folge 1 Während der Winter-Fledermauszählung in einem stillgelegten Bergwerk bei Hüttenrode/​Harz holt Bernd Ohlendorf eine scheintote Fledermaus ins Leben zurück – ohne sie aufzuwecken. Praktikantin Marie Viehl ist mutig. Sie wagt sich sehr tief in das Bergwerk hinein.
    Gemeinsam mit Bernd entdeckt sie, dass der einzige Fledermaus-Gang nach draußen einzustürzen droht. Eine tödliche Gefahr für die 2.000 schlafenden Tiere. Bernd sucht eine äußerst seltene Fledermausart: die erst im Jahr 2001 entdeckte Nymphenfledermaus. Er glaubt, dass sie am Seeberg mitten im Harz in einem tiefen Erdloch wohnt. Das Abseilen in das Loch ist gefährlich. Freund und Kletterprofi Jörg Hinrichs sichert die Aktion. Jörg Hinrichs hat Großes vor: Lili soll verletzte Fledermäuse in Windparks finden. Dafür muss sie eine achtwöchige Ausbildung absolvieren. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2015MDR
  • 25 Min.
    Bernd und Marie machen eine böse Entdeckung. Der wilde Ausgang einer der größten Fledermaushöhlen im Harz ist neuerdings mit Stacheldraht gesichert. Eine tödliche Gefahr für die Fledermäuse. Sie könnten sich schnell die Flügel aufreißen. Bernd startet sofort einen Arbeitseinsatz. Auch Jörg ist in punkto Fledermausrettung unterwegs. In einem Windpark in der Altmark testet er das erste Mal, ob Suchhündin Lili tatsächlich verletzte Tiere findet. Die Jagd nach der seltenen Nymphenfledermaus geht weiter: In der „Heimkehle“, einer Harzer Fledermaushöhle, wollen Marie und Bernd das seltene Tier endlich fangen. Leider misslingt die Aktion erneut. Doch Marie und Bernd geben nicht auf. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2015MDR
  • 25 Min.
    Marie ist die Heldin der Nacht. Sie fängt eine der so seltenen Nymphenfledermäuse. Bernd beringt das Tier. Es ist ab jetzt ein Botschafter für die Wissenschaft. Bernd macht Urlaub. Gemeinsam mit seiner Frau Christiane geht es in den Bayrischen Wald. Doch die Ferien entpuppen sich als Arbeitsurlaub. Die beiden treffen sie sich nämlich mit Fledermaus-Forschern aus ganz Deutschland. Marie geht auch auf Reisen. Sie besichtigt in Kemberg (bei Wittenberg) die bestüberwachte Wochenstube Deutschlands. Per Videokameras werden hier rund um die Uhr hunderte trächtige Fledermausweibchen vor und während der Geburten beobachtet. Tödliche Falle im Harz. Am Bielsteintunnel, einem ausgedienten Zugtunnel, sterben täglich viele Fledermäuse. Schuld scheinen die Waschbären zu sein. Bernds „Rentnertruppe“ greift ein. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2015MDR
  • 25 Min.
    Bernd entdeckt in einem kleinen Dorf bei Havelberg per Satellitentelemtrie das erste Quartier von Teichfledermäusen in Sachsen-Anhalt. Alle Tiere werden beringt. Ein Meilenstein in der Forschung. Das Verhalten der Tiere kann ab jetzt deutschlandweit beobachtet werden. In der Bülstringer Kirche bei Haldensleben leben über 300 Fledermäuse. Die Studenten Franziska Döll und Andreas Fritsch rufen ein ungewöhnliches Forschungsprojekt ins Leben. Sie untersuchen den Kot der Tiere auf Schwermetallbelastung. Mit den Sommerferien beginnt das Camp Junger Fledermausforscher. Zwölf Kinder lernen – eine Woche lang – alles über die kleinen Vampire der Nacht. Das Fledermausjahr neigt sich. Ende August bittet Bernd Ohlendorf, verkleidet als Batman, zur Batnight. Bei dem Fest dreht sich natürlich alles um die Fledermaus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2015MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sie kommen wenn es dunkel wird online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…