bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Esther Valentin-Fieguth, Mezzosopran Anastasia Grishutina, Klavier Balladen haben etwas zu erzählen, sie berichten von Liebe und Leid, erzählen Spannendes oder singen von längst Vergangenem. Diesen gesungenen Geschichten-Schatz voller Legenden und Episoden hebt das vielfach preisgekrönte Lied-Duo Esther Valentin-Fieguth und Anastasia Grishutina. Mit ihren Konzerten und Einspielungen haben sich die beiden jungen Künstlerinnen, die von 2019 bis 2022 als SWR2 New Talents gefördert wurden, als ebenso kluge wie herausragend musikalische Interpretinnen der Gattung Lied gezeigt. Beredt und zugewandt mitzuteilen und mitzufühlen ist in kaum einer Gattung so zentral wie im Lied. Sei es in der Klavierballade von Johannes Brahms nach Herders schottischer Ballade „Edward“, in Richard Strauss Melodram „Das Schloß am Meere“ oder in Franz Schuberts Lied „Der Zwerg“. Esther Valentin-Fieguth und Anastasia Grishutina erzählen diese musikalischen Texte mit großer Zugewandtheit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2022SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Der Cembalist Justin Taylor hat das Ensemble Le Consort 2016 mit dem Geiger Théotime Langlois gegründet und sich sofort beim Alte-Musik-Wettbewerb Val de Loire den ersten Preis und den Publikumspreis erspielt. In Frankreich zählt das Ensemble zu den jungen Stars der Alten Musik, hierzulande gilt es als Geheimtipp. Gerne spielt Le Consort mit der französischen Mezzosopranistin Eva Zaïcik zusammen, Preisträgerin des Reine-Elisabeth-Wettbewerbs und sowohl auf der Opernbühne zuhause als auch im Lied und der barocken Kammermusik. Eine fantasievolle Reise durch die Barockmusik Italiens, die Hits und Seltenes geschmackvoll kombiniert. Am Rande der Proben und des Konzertes vor der malerischen Kulisse des Ettlinger Schlosses sprechen die Musiker:innen über Ihr Leben und ihr Repertoire. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2022SWR Fernsehen
  • Folge 3
    „franz“ ist nicht nur der Name eines der interessantesten jungen Kammermusikensembles, „franz“ ist – so versprechen es die Musikerinnen und Musiker – ein Adjektiv für ein Lebensgefühl. „Wenn die gemeinsame Vision eine Selbstverständlichkeit ist … dann passiert franz“, sagen sie. Frisch und neu packen sie Kammermusik in verschiedenen Besetzungen an: „Konventionen hinterfragen, Regeln auflockern und wandelbar sein“. Das Ensemble gastierte im April 2023 bei den Bruchsaler Schlosskonzerten. Seine Mitglieder:innen sind Preisträger:innen des ARD-Musikwettbewerbs, Professor:innen, künstlerische Leiter:innen renommierter Festivals, erfolgreiche Solist:innen und Kammermusiker:innen. Auf dem Programm standen ein Klavierquintett von Louise Farrenc (1804–1875), das Sextett C-Dur von Ernö von Dohnányi (1877–1960) und ein Werk, das die schweizerisch-niederländische Komponistin Helena Winkelmann (*1974) für das Ensemble geschrieben hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2023SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Vom Opus Klassik zur „Sängerin des Jahres“ gekürt, vom Publikum bejubelt, von großen Opernhäusern und Festivals umschwärmt – als Cherubino in Mozarts Figaro stand sie in Salzburg, Zürich, Aix-en-Provence, Lausanne, Barcelona und Paris auf der Bühne: Mezzo-Sopranistin Lea Desandre begeistert alle, die sie erleben, mit ihrer klaren, nuancenreichen Stimme, ihrer großartigen Technik und ihrer natürlichen Ausstrahlung. Mit dem Lautenisten Thomas Dunford bildet sie ein musikalisches Dreamteam. Gemeinsam wandelten die beiden an diesem Abend durch die reiche Gefühlslandschaft der Liebe: Schmachten, Verlangen, Faszination und Erfüllung waren die Pole ihres Programms, gegründet auf einem reichen Repertoire von 300 Jahren französischer Musikgeschichte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024SWRDeutsche Online-PremiereSa 27.04.2024ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlosskonzert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…