bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Lagerung für die Weiterverarbeitung. – Bild: n-tv
    Lagerung für die Weiterverarbeitung.
    Die Entdeckung des Eisens und seine Verarbeitung ist ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Gesellschaft. Im 19. Jahrhundert avanciert Eisen, in Form von Stahl, zum Massenprodukt. Der Rohstoff steckt heute in vielen Alltagsgegenständen: In Besteck, Werkzeugen, Pfannen und Nägeln. Doch wie wird aus dem Erz Roheisen gewonnen und in Hightech-Stahl verwandelt? Die n-tv Dokumentation zeigt die faszinierende Vielfalt des Werkstoffes. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2017n-tv
  • Folge 2
    Sie gehört zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt: Die Hanfpflanze. Autoindustrie, Baubranche, Medizin und Lebensmittelhandel: Bei allen rückt die Pflanze zurück in den Fokus. Die n-tv Dokumentation zeigt welches Potential in dem Superrohstoff steckt. Vom anfänglichen Erfolg, den Niederlagen und Wiederentdeckung der Naturfaser. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2017n-tv
  • Folge 3
    Nach Wasser ist Sand der meistverbrauchte Rohstoff der Welt. +++
    Es sind winzige Körner, doch ihr Anteil in den Gegenständen unseres Alltags ist riesig: Sand ist nach Wasser der meistverbrauchte Rohstoff der Welt. Das Gestein steckt in Reinigungsmitteln, Handys und Bauwerken. Doch die große Nachfrage forciert den Kampf um die Ressource. Die n-tv Dokumentation begleitet den Rohstoff vom Abbau bis zum Einsatz in den unterschiedlichsten Anwendungen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2017n-tv
  • Folge 4
    Holz ist ein wahrer Alleskönner und steckt in vielen Produkten. +++
    Ob als Brennstoff, Papier oder Verpackungsmaterial – seit jeher setzen wir auf das natürliche Multitalent Holz. Im Gegensatz zu anderen Rohstoffen wächst Holz nach. Das macht das Material in Zeiten der Ressourcenknappheit umso begehrter. Die n-tv Dokumentation schaut hinter die Kulissen des flexiblen Alleskönners und begleitet den spannenden Weg vom Fällen eines Baums über die Fertigung im Sägewerk bis hin zu Alltagsprodukten. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017n-tv
  • Folge 5
    Süßer Verführer oder Energielieferant? Die Meinungen über Zucker gehen weit auseinander. Unumstritten ist allerdings: Ohne Zucker geht es nicht – vom Bonbon bis zur Tankfüllung, von der Rumherstellung bis zur Kunststoffproduktion. Die n-tv Dokumentation begibt sich auf die Spur des Rohstoffs. Welche revolutionäre Rolle spielt die Zuckerrübe bei der Zuckergewinnung und in welchen Bereichen sind die süßen Kristalle unersetzlich? (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017n-tv
  • Folge 6
    Früher wurde Salz als „weißes Gold“ gehandelt.
    „Wer genug Salz im Hause hat, dem mangelt es nie an Geld und Macht!“ lautet eine alte Weisheit. Vor Jahrhunderten wurde Salz noch als „weißes Gold“ gehandelt und verhalf vielen Städten zu Reichtum und Einfluss. Kulturgeschichtlich haben die Kristalle einen erheblichen Wertverfall erlebt. Die n-tv Dokumentation zeigt, wie immens wichtig der Rohstoff für uns ist und warum er aus dem Alltag kaum wegzudenken ist. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017n-tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rohstoff-Wunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…