unvollständige Folgenliste

  • Abschied von Rom

    Der Film fängt schon mal mit herrlicher Musik an, mit Musik von Nino Rota, dem Komponisten von Federico Fellini. Wer es genau wissen will, es ist das Stück vom Ende des Films „8 ½“: „La Passerella Di Addio.“ Und dann sagt Eberhard Piltz gleich zu Beginn: „Was ist das für eine Stadt voller Widersprüche? Manchmal wirst du wahnsinnig in Rom, weil nichts funktioniert. Und im nächsten Augenblick genießt du die Freiheit, die du genau dadurch gewinnst.“ Das war 1985, ist also 34 Jahre her, damals gab es z.B. noch die Democrazia Christiana und den bösen Herrn Andreotti und die Caracalla-Thermen waren noch nicht „verschmalzt“ durch drei Tenöre fünf Jahre später zur Weltmeisterschaft.
    Nein, da wurde noch richtige Oper gegeben: „Turandot“ von Puccini. Und dann trifft Piltz Anita Ekberg: Das ist die
    Frau, die in „La Dolce Vita“ in den Trevi-Brunnen steigt. Das war, wie sie ihm erzählt, denn sie ist in Rom hängengeblieben, leider im Januar und das Wasser war eiskalt. Die Dreharbeiten für diese Szene dauerten eine ganze Woche und Marcello Mastroianni habe sich vor dem kalten Wasser so gefürchtet, dass er dauernd Wodka trank und deswegen einmal volltrunken in den Brunnen fiel.
    So erzählt es Anita Ekberg bei einer Fahrt mit der Kutsche dem scheidenden Rom-Korrespondenten. Dann zeigt Piltz den Zuschauern sein Lieblingsplätzchen, den Gemüsemarkt auf dem Campo de’ Fiori, dem ehemaligen Stadtzentrum von Rom: „Hier und nur hier ist Rom heute noch eine mittelalterliche Kleinstadt“. Klar, der Film gerät Piltz immer mehr zur Liebeserklärung an diese Stadt und man merkt, dass ihm die Trennung schwerfällt. (Text: ARD-alpha)

Sendetermine

Do 11.07.2019
16:00–16:30
16:00–
Sa 05.06.2010
15:15–15:45
15:15–
Fr 09.11.2007
22:15–22:45
22:15–
Di 06.11.2007
15:45–16:15
15:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Römische Skizzen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Römische Skizzen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Römische Skizzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…