9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Im Jahr 2002 revolutionierte ein Schädelfund die Evolutionsgeschichte. „Toumai“, wie die Entdecker das menschliche Fossil nannten, lebte vor sieben Millionen Jahre und ist damit doppelt so alt wie „Lucy“, die bis dato als Urmutter der Menschheit galt. Seit Jahrhunderten werden Fossilien untersucht, um daraus Erkenntnisse über die Evolution, über die Artenvielfalt und über das Aussterben bestimmter Spezies zu gewinnen. Diese Episode der DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarserie „100 große Entdeckungen“ zeichnet anhand von Funden und Wissenschaftstheorien den Lauf der Evolution nach. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009Discovery Channel
  • Folge 2
    Charles Darwin gilt als einer der bedeutendsten Naturforscher der Menschheitsgeschichte: Er ist der Begründer der modernen Evolutionstheorie und seine Erkenntnisse über die natürliche Selektion in der Tier- und Pflanzenwelt revolutionierte die Wissenschaft. Seine abenteuerliche Forschungsreise auf der HMS Beagle von 1831 bis 1836 führte den britischen Evolutionsbiologen einmal um die Erde – von den Kapverden über Brasilien und die Galapagos-Inseln bis nach Australien. In dieser Episode der DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarserie „Galerie der Superhirne“ begibt sich der Oxford-Professor Dr. Allan Chapman auf die Spuren des außergewöhnlichen Naturwissenschaftlers: Er besucht die wichtigsten Stationen Darwins legendärer Forschungsreise, erklärt, wie es dem Zoologen gelang, einzigartige Entdeckungen zu machen und zeichnet das Leben des Ausnahmeforschers noch einmal nach.
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009Discovery Channel
  • Folge 3
    Wasser gilt als Quelle des Lebens: Heute bedecken die Ozeane fast drei Viertel der gesamten Erdoberfläche. Doch egal ob Pazifik, Atlantik oder Indischer Ozean – die Wissenschaft beginnt erst langsam zu verstehen, was sich in diesem riesigen Wasserreservoir verbirgt und welche Erkenntnisse wir hier über den Verlauf der Erdgeschichte oder sogar unseren eigenen Ursprung erlangen können. In der Dokumentation „Die DNA des Ozeans“ begleitet DISCOVERY CHANNEL den Genforscher Dr. J. Craig Venter auf seiner spannenden Reise, quer durch alle Weltmeere – in den geheimnisvollen Kosmos der Mikroorganismen. Auf der Suche nach neuen Lebensformen und Antworten auf grundlegende genetische Fragen, kreuzt er mit seinem Forschungsschiff von Neu-Schottland über die Galapagos-Inseln bis in die Antarktis. Ziel der abenteuerlichen Expedition ist es, eine einzigartige DNA-Karte der Meere zu erstellen, die Aufschluss über die Funktion und Beschaffenheit unserer Ozeane geben soll. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2009Discovery Channel
  • Folge 4
    Die Frage, ob es im Universum unbekannte Lebensformen gibt, beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden. Doch trotz enormer Rechercheleistungen seitens der Wissenschaft und dem Einsatz modernster Untersuchungsmethoden konnte bis heute kein endgültiger Beweis für die Existenz einer außerirdischen Intelligenz erbracht werden. Die Dokumentation „Auf der Suche nach Leben im All“ unternimmt eine einzigartige Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem und widmet sich unter anderem folgenden Fragen: Auf welchen Planeten könnten neue Lebensformen entstehen? Wie würden diese außerirdischen Wesen aussehen? Und was würde eine solche Entdeckung für die Menschheit bedeuten? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2009Discovery Channel
  • Folge 5
    Arbeiter in einer Goldmine Ostsibiriens machen eine sensationellen Fund: die Mumie eines Mammutbabys. Das Tier ist rund 40.000 Jahre alt und eines der besterhaltenen Fossilien aus der Eiszeit. Paläontologen, Molekularbiologen und Genetiker aus der ganzen Welt begeben sich in die Kälte der Arktis, um das Eiszeit-Baby zu untersuchen. Sie wollen die urtümliche DNA der gut erhaltenen Mumie isolieren. Ziel ist es, das Genom des Urzeittieres zu entschlüsseln. Ein spannendes Wissenschaftspuzzle beginnt. Hollywoodreife Animationen lassen die Welt der Mammuts schon einmal auf dem Bildschirm lebendig werden. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2009Discovery Channel
  • Folge 6
    Er gilt als eines der gr ößten Landraubtiere, das je auf unserer Erde gelebt hat : der Tyrannosaurus Rex. Bis zu 13 Meter lang und sieben Tonnen schwer, bevölkerte er vor 65 Millionen Jahren, am Ende der Kreidezeit, den amerikanischen Kontinent. Doch war der T-Rex wirklich ein blutrünstiger, erbarmungsloser Jäger und Einzelgänger? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse lassen etwas anderes vermuten. Die DISCOVERY CHANNEL-Dokumentation „T-Rex entschlüsselt“ wirft einen Blick in die Forschungslabors einer neuen Generation von Paläontologen. Mit modernen Untersuchungsmethoden, Computeranimationen und spektakulären Knochenfunden entschlüsseln die Wissenschaftler die letzten Geheimnisse rund um d (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2009Discovery Channel
  • Folge 7
    Sensationsfund in Afrika: Wissenschaftler haben in der äthiopischen Wüste ein 4,4 Millionen Jahre altes weibliches Skelett entdeckt, das völlig neue Einblicke in die menschliche Evolution ermöglicht. Es sind die ältesten, fast vollständig erhaltenen Knochenfunde eines frühen menschlichen Vorfahren. Der „Ardipithecus ramidus“, kurz „Ardi“, war weder Affe noch Mensch, etwa 1,20 Meter groß und lebte in einer bewaldeten Umgebung. Das Erstaunliche daran: „Ardi“ war mit seinen stark verlängerten Gliedmaßen nicht nur optimal an das Leben auf Bäumen angepasst, sondern legte vermutlich auch beachtliche Strecken am Boden zurück – und das sogar auf zwei Beinen. Unsere direkt (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009Discovery Channel
  • Folge 8
    Wie Erbgutuntersuchungen und Skelettfunde belegen, ist der Neandertaler kein direkter Vorfahre des Menschen. Die robusten Eiszeitjäger lebten vor rund 150.000 Jahren in Europa und Westasien. Sie hatten kräftige Beine, muskulöse Oberkörper und waren, wie neue Forschungen ergeben haben, äußerst intelligent. Doch obwohl sich die Urzeitmenschen an die Lebensbedingungen in den eurasischen Wäldern optimal angepasst hatten, starben sie vor etwa 30.000 Jahren aus. Bis heute hat die Wissenschaft keine eindeutige Erklärung dafür und schwankt zwischen völlig unterschiedlichen Ansätzen: War ein Kometeneinschlag für das Verschwinden der Neandertaler verantwortlich? (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2009Discovery Channel
  • Folge 9
    Es gibt Fragen, die die Menschheit seit Urzeiten beschäftigen. Darunter auch die Überlegung, ob Tiere zu ähnlichen kognitiven Leistungen in der Lage sind wie der Mensch. Unsere tierischen Mitbewohner überraschen uns schließlich häufig mit komplexen Verhaltensweisen, die darauf hindeuten könnten, dass zumindest einzelne Spezies ähnlich denken und fühlen wie wir. Aber entspricht das der Realität? Trotz intensiver Forschungsarbeit steht die Wissenschaft in dieser Frage am Anfang. Es gibt jedoch Experten, die das Denkvermögen der Tiere außerordentlich hoch einstufen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2009Discovery Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rätsel der Evolution online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…