2016, Folge 5–9

  • 30 Min.
    Jobs im Actionsport: Wirklich so toll wie jeder denkt? Wie cool ist es wirklich, sein Hobby zum Beruf zu machen und im Actionsport Business zu arbeiten? PULS Playground begleitet Snowboard Fotograf Lorenz Holder, PR und Event Managerin Pia Schröter und Freeskier Lukas Joas einen Tag lang bei ihren Jobs im Actionsport Biz und zeigt, dass nicht immer alles yolo und awesome ist.
    Extrembergsteigerin Tamara Lunger: „Je mehr ich leide, desto zufriedener bin ich“ – Seit sie 15 war, träumt Tamara Lunger von den höchsten Gipfeln der Erde 2014 hat die Extrembergsteigerin den K2 bestiegen, in diesem Winter steht der Nanga Parbat an. PULS Playground war mit Tamara in ihrer Heimat Südtirol wandern und hat mit ihr darüber gesprochen, wieso sie so gerne leidet und was ihr die Berge bedeuten.
    Filmtipp: „Limitless Trail“ und „The Hallstatt Wind Down“ von Trial Biker Fabio Wibmer – Einen Backflip von der Schaukel aufs Bike und ab über Dächer, Terrassen und Autos: Mit seinem Video „Limitless Trail“ hat der Österreicher Trial Biker Fabio Wibmer einen viralen Hit gelandet. PULS Playground hat mit Fabio seine Edits geschaut und stellt die beiden Videos „Limitless Trail“ und „The Hallstatt Wind Down“ vor.
    Equipmentcheck: „MELT“ Ski nie mehr wachsen?! Die Ski von „MELT“ haben einen innovativen, thermoplastischen Belag, den man angeblich nie mehr wachsen muss. Klingt gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Doch performen die Ski von „MELT“ wirklich ohne Wachs in jedem Gelände? Revolutioniert dieser Belag vielleicht sogar die Skibranche? PULS Playground fragt nach und testet.
    PULS Playground Schneeorakel: Wohin geht’s diesen Winter zum Freeriden? Wo bleibt der Schnee? Wird dieser Winter doch kein Jahrtausendwinter? PULS Playground hat drei Wetterpropheten engagiert, die mit Hilfe von Bienen, Schnecken und der Königskerze eine Vorhersage wagen und den Schneesportlern Hoffnung machen.
    Filmtipp: „Project Phoenix“ von Freeskier Lukas Joas – Alles auf eine Karte setzen, alles fürs Skifahren: Lukas Joas hat seinen sicheren Job als Schreiner gekündigt, um sich voll aufs Freeskiing zu konzentrieren. Doch dann läuft einiges schief. Wie er mit Rückschlägen umging und ob die Entscheidung ein Fehler war, das zeigt Lukas’ Movie ‚Project Phoenix‘. PULS Playground stellt den Film vor. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016Bayerisches Fernsehen
  • 30 Min.
    Die Actionsportredaktion von PULS trifft den wohl „realsten“ Surfer Nic von Rupp und die sympathische Extrembergsteigerin Tamara Lunger, widmet sich der Frage, wie cool es wirklich ist im Actionsport zu arbeiten, und testet Fatbikes. PULS Playground ist immer hautnah dran am internationalen Actionsport-Geschehen und hat die Alpen als Homebase. Vom Freeskiing bis zum Downhill-Biken, vom Skaten bis zum Klettern. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2016Bayerisches Fernsehen
  • 30 Min.
    Trainieren in fernen Galaxien, Klettern in schwindligen Höhen oder mit Stand Up Paddle Board auf Expedition gehen. Von chillig bis krass, in der frischen Folge von PULS Playground stellen sich Actionsportler ganz neuen Herausforderungen und die aktuellsten Sport-Trends vor. Die Themen: Virtual Training: Lukas Joas trainiert wie im Flug Brille aufsetzen, durch virtuelle Welten fliegen, spielerisch sportlich fit werden – der feuchte Traum eines jeden Fitnessmuffels. Das Trainingsgerät „Icaros“ soll es möglich machen. Ob es hält, was es verspricht, testen der gaming-süchtige und trainingsfaule Freeskier Lukas Joas und der Physiotherapeut des deutschen Freeski-Teams Eike Hirschmann.
    Eine Bergführeranwärterin im Portrait: „Mir gefällt es in zwei Welten zu leben“ Eigentlich studiert Ursula Wolfgruber Lehramt. Klar, sie will unterrichten. Aber sie hat noch ein anderes Ziel: Ursula will staatlich geprüfte Bergführerin werden. Dafür reicht es nicht, dass sie gut klettern kann. In einer harten Ausbildung muss sie sich in Spalten stürzen, den Skieignungstest bestehen und Gäste Führen lernen. Link: http:/​/​br.de/​s/​2FvVcbY Weitere Infos rund ums Thema Bergführer-Ausbildung: http:/​/​bit.ly/​1TJSenn SUP-Expedition: Mit Paddel und Brett auf Tour Wildromantische Flüsse, stille Klammen und naturbelassene Buchten.
    Beim Stand-Up-Paddling gibt’s zum Ganzkörper-Workout die volle Packung Naturflash dazu. Welche Skills und Ausrüstung man braucht um nicht nur eine halbe Stunde auf einem stillen Gewässer zu paddeln, sondern eine größere Tour zu unternehmen, lässt sich Freestyle-Snowboarderin Nadja Flemming zeigen. Ihr Coach: Mario Stecher, deutscher Meister im Wildwasser SUPen. Und Mario hat auch schon einen Plan. Erst geht’s auf den See und um die Basics, aber dann wird’s schnell wilder … Skateparks: Fabi Lang zeigt uns seine Favoriten Es gibt zu wenig Skateparks und die, die es gibt sind zu schlecht – ein häufig gehörtes Vorurteil aus der Skateboarding-Szene.
    Dass in Wirklichkeit aber Parks auf Weltklasse-Niveau direkt vor der Haustür zu finden sind, zeigt uns der Münchener Skateboarder Fabi Lang. Er nimmt uns mit zu seinen drei persönlichen Lieblings-Skatespots: in Freising, Dingolfing und München. Dort trifft er Locals auf eine kleine Session und einen kurzen Plausch. Leilani Ettel: Boardsport Around Talent Den Namen Leilani Ettel sollte man sich gut merken: Die 14-Jährige rockt alle Bretter, egal ob Skateboard, Surfbrett oder Snowboard.
    Sie liebt das Fliegen beim Sprung aus der Halfpipe und das Gleiten auf dem Wasser. Sie ist ständig auf Achse, für uns ist sie aber mal kurz stehengeblieben. Link: http:/​/​tiny.cc/​ijzmby Under Construction: Wie ein Freestyle-Spielplatz entsteht Die erste bayerische Freestyle-Trainingshalle sollte längst eröffnet sein, passiert ist aber nichts. Weil es die Freestyle-Sportarten in Deutschland schwer haben, hatten viele die Halle schon abgeschrieben. Doch jetzt kommt sie wirklich! Wir haben uns auf der Baustelle umgesehen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2016EinsPlus
  • 30 Min.
    Hunger beim Biken, Panik in den Wellen oder müde im Wald? PULS Playground hat Tipps für die besten To Go Snacks zum Downhill Biken, taucht mit Wakeboard Profi Nico von Lerchenfeld ohne Sauerstoff in die Tiefe und testest mit Lukas Joas den neuesten Outdoor Trend: Baumzelte. Die Themen: Power Snacks für unterwegs: Valentina Höll sucht nach der richtigen Downhill Ernährung Wie bleibt man beim Mountainbiken den ganzen Tag über fit und konzentriert? Und senkt so auch das Verletzungsrisiko? Das geht nur mit regelmäßiger Energiezufuhr.
    Powerriegel aus dem Supermarkt sind dafür zwar praktisch, aber definitiv nicht die Leibspeise von Mountainbike Nachwuchstalent Valentina Höll. Mit PULS Playground trifft Vali eine Ernährungswissenschaftlerin und findet raus, dass ihr Körper viel mehr braucht, als sie ihm im Moment über ihre Ernährung gibt. Und sie stellt fest, dass selbstgemachte Snacks zwar gesund, aber oft nicht ganz so praktisch sind wie die Industrievariante. Drei Minuten unter Wasser: Nico von Lerchenfeld auf der Suche nach längerem Atem Das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, Panik unter Wasser, wenn man beim Surfen vom Board fällt und von der Welle gefühlte Stunden gewaschen, unter Wasser gedrückt wird ein Problem für viele Surfer, vom Newbie bis zum Pro.
    Auch Wakeboarder und Hobbysurfer Nico von Lerchenfeld kennt das er will mit Atemyoga und Apnoetauchen lernen, länger unter Wasser durchzuhalten. Am Ende übertrifft er sich selbst um Längen. Schwebend draußen schlafen: Lukas Joas testet den Outdoor Trend Baumzelt Im Sommer im Freien schlafen, irgendwo am Berg oder im Wald eine ziemlich romantische Vorstellung, oft aber eher ungemütlich und feucht.
    Die Lösung: schwebende Baumzelte! Wie die funktionieren und ob das wirklich mehr Bock macht als das „normale“ Zelten, haben PULS Playground Reporter Alexander Brutscher und Freeskier Lukas Joas für PULS Playground getestet. Ihre Meinung: Für den neuen Trend im Draußen Schlafen muss man kein erfahrener Outdoor Abenteurer sein, braucht aber durchaus etwas Kondition.
    Wenn ich Mountainbiken gehe: Zoff mit Wanderern, verdreckte Klamotten und kaputte Knochen?!? Mountainbiker diese rücksichtslosen Rowdies am Berg, die sowieso nur die Natur zerstören und sich selbst obendrein! Nein, so denkt die PULS Playground Redaktion natürlich nicht. Aber das sind beliebte Klischees, die jeder kennt, der gerne mit dem Bike unterwegs ist. PULS Playground hat beliebte Mountainbike Klischees gesammelt: Wiedererkennungs und Lachkrampf Garantie! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2016EinsPlus
  • 30 Min.
    Spielplatz Wasserfall:
    Warum Rafa Ortiz der mutigste Kajaker der Welt ist Seit zehn Jahren stürzt sich Rafa Ortiz Wasserfälle runter, die bis zu 60 Meter hoch sind. Als er in seiner Heimat Mexiko alle abgehakt hat, wird es Zeit für eine neue Herausforderung: die Niagara Fälle. Drei Jahre lang bereitet sich Rafa mit einem Team aus Freunden vor nur um dann kurz vor Erfüllung der eigentlich illegalen „Mission Niagara“ abzubrechen. PULS Playground hat Rafa Ortiz getroffen und zeigt, warum er genau wegen dieser Entscheidung der mutigste Extrem Kajaker aller Zeiten ist und was einen in seiner Doku „Chasing Niagara“ erwartet.
    Indoor Spielplatz:
    Was das GravityLab in München wirklich kann Endlich ist das GravityLab in München fertig. Für Freestyle Sportler in Bayern ist es die einzige Möglichkeit, indoor an ihren Tricks zu feilen und dabei nicht auf harten Beton oder Schnee, sondern ins weiche Luftkissen zu stürzen. Ob das GravityLab die Hoffnungen der Freestyle Szene auf eine ordentliche Trainingslocation erfüllt, hat Freeskier Lukas Joas für PULS Playground getestet. Rollski und Big Air Rampe sind selbst für den Profi eine kleine Herausforderung …
    Link: https:/​/​youtu.be/​sBj9nSZNvmg
    Stress auf dem Spielplatz:
    Warum Münchens einzige Halfpipe geschlossen ist Bestes Wetter, aber nichts los im Skatepark in Pullach bei München. Die Halfpipe ist gesperrt und der Park kann gerade mal an vier Stunden am Tag genutzt werden. Der Grund: Anwohner haben sich über den Lärm beschwert. Die Skateboarder sind genervt, denn es gibt weit und breit keine Alternative. Aber wo genau liegt das Problem und gibt es eine Lösung für die Skateboarder? PULS Playground versucht zu vermitteln.
    Link: https:/​/​youtu.be/​YDxDGwTImDo
    Lieblings Spielplätze:
    Wo in Bayern Skateparks auf internationalem Niveau versteckt sind Profi Skater Fabi Lang zeigt PULS Playground seine Lieblings Spots: den Szenetreff in München auf der Theresienwiese, den Geheimtipp im Freisinger Outback und das Streetleague Setup im niederbayerischen Dingolfing. Sein Fazit: Wer Weltklasse Niveau Skaten will, muss nicht bis nach Kalifornien!
    Leichter Spielen:
    Wie Lightriding Windsurfen einfacher machen will Lightriding will das Windsurfen revolutionieren. Das platzsparende und leichte Windsurf Equipment pumpt man vor der Session einfach auf. Lightriding Fans sagen: Damit ist der Sport leichter zu lernen und auch bei wenig Wind möglich. Pro Skateboarder Fabi Lang und Wakeboard Profi Nico von Lerchenfeld haben es für PULS Playground ausprobiert. Bretter unter den Füßen sind sie gewohnt, aber wer von den Beiden hat sich leichter getan beim Windsurfen Nico mit klassischem Equipment oder Fabi mit Lightriding Stuff? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PULS Playground online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…