Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (60 Min.)
    Die vier jungen Künstler Anna, François, Marlen und Phil machen sich gemeinsam auf die Suche nach Spuren von Jack Kerouac. Wie der Schriftsteller vor über 60 Jahren begeben sie sich auf einen Roadtrip quer durch die USA und begegnen dabei einigen Zeitgenossen aus der Beat Generation. Diese ungewöhnlichen Reise beginnt in New York, wo die vier Protagonisten zum ersten Mal aufeinander treffen. In ersten Gesprächen erzählen sie von sich, ihrer Kunst und ihrer persönlichen Beziehung zu Kerouac. Sie besuchen Verlage, unterhalten sich mit Literaturexperten und treffen auf spannende Menschen, die ebenfalls „on the road“ sind. Nach einem Picknick am Union Square gibt Anna ein Livekonzert in einem kleinen Club in Kerouacs Lieblingsviertel, dem Village. Später finden die vier Reisenden vor dem Haus, in dem Kerouac „On The Road“ geschrieben hat, ein altes Sofa, auf dem sie sich niederlassen und sich gegenseitig ihre Lieblingspassagen aus dem Roman vorlesen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013ZDFkultur
  • Folge 2 (60 Min.)
    Die vier jungen Künstler Anna, François, Marlen und Phil, die sich wie ihr Idol Jack Kerouac auf einen Roadtrip durch die USA begeben haben, verlassen New York und brechen Richtung Norden auf. Während der langen Autofahrten durch einsame Landschaften kommen die vier unterschiedlichen Charaktere sich langsam näher. Sie lernen Bill Morgan kennen, einen Freund von Allen Ginsberg, und lassen sich von ihm Ginsbergs Farm zeigen. Dort versammelten sich Kerouac und viele andere Angehörige der Beat Generation. In dem pittoresken Ort Cherry Valley treffen sie zufällig auf Charles Plymell, den letzten lebenden Poeten der Beat Generation. Er lädt sie in sein mit Artefakten vollgestopftes Haus ein und trägt ihnen einige seiner Gedichte vor. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013ZDFkultur
  • Folge 3 (60 Min.)
    Die Spurensuche nach Jack Kerouac führt die vier Protagonisten Anna, François, Marlen und Phil nach Lowell, Massachusetts. Diese Stadt hat eine ganz besondere Bedeutung in Kerouacs Biographie: Der Schriftsteller wurde in Lowell geboren, hat hier viele Jahre seines Lebens verbracht und wurde schließlich im Alter von 47 Jahren auf dem Edson Cemetery in Lowell begraben. Jedes Jahr findet hier rund um Kerouacs Geburtstag am 12. März das „Lowell Celebrates Kerouac Festival“ statt. Hier unterhalten sich die vier mit Literaturexperten und Musikern und begegnen zufällig einem Verwandten von Keroauc, der sich gerade mit seinem Motorrad auf einem Roadtrip durch die USA befindet. Die letzte Station während ihres Besuchs von Lowell ist Kerouacs Grab, an dem sich Anna, François, Marlen und Phil über ihre persönliche Beziehung zum Werk des Schriftstellers austauschen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013ZDFkultur
  • Folge 4 (60 Min.)
    François und Phil beschließen, wie Jack Kerouac vor über 60 Jahren mit einem Greyhound-Bus von New York nach Chicago zu fahren. 24 Stunden lang lassen sie sich freiwillig mit zig fremden Menschen in einen Bus einpferchen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es dem Schriftsteller ergangen ist. Unterwegs machen sie die Bekanntschaft eines jungen Dichters aus England, der ebenfalls von Kerouacs Roman zu einem Roadtrip durch die USA inspiriert wurde. In Chicago versuchen die beiden Jungs ihr Glück als Anhalter. Anna und Marlen genießen die Zeit, die sie unter sich sind. Sie führen intensive Gespräche und werden gute Freundinnen. In Arizona finden sie einen Flugzeugfriedhof, von dem Fotografin Marlen so begeistert ist, dass sie Anna zu einem spontanen Fotoshooting in dieser außergewöhnlichen Kulisse überredet. In Phoenix treffen alle vier wieder zusammen und setzen ihre Spurensuche nach Jack Kerouac gemeinsam fort. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013ZDFkultur
  • Folge 5 (60 Min.)
    Auf ihrem Roadtrip durch die USA geraten die vier jungen Künstler Anna, François, Marlen und Phil in eine Polizeikontrolle. Sie haben Glück: Der Police-Officer lässt sie nach einem kurzen Verhör unbehelligt weiterfahren. Ihr Weg führt sie zum Joshua-Tree-Nationalpark im Südosten Kaliforniens, wo sie einige Zeit in dem berühmten Hotel „Joshua Tree Inn“ ausspannen und den kalifornischen Sommer genießen. Wie die Beat Poets Jahrzehnte vor ihnen lassen sie sich von der mystischen Atmosphäre der bizarren Wüstenlandschaft verzaubern und nutzen die Gelegenheit, um unter der kalifornischen Sonne auf einem Felsen zu meditieren. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013ZDFkultur
  • Folge 6 (60 Min.)
    Die letzte Etappe ihrer Reise durch Jack Kerouacs Vergangenheit führt Anna, François, Marlen und Phil am Pacific Coast Highway entlang. Diese Küstenstraße zählt zu den schönsten der Welt. Sie führt nach San Francisco, wo Kerouac häufig Freunde besuchte. Bei einem Halt an einem Aussichtspunkt mit Blick über den Pazifik wird den Protagonisten bewusst, dass sie einen kompletten Kontinent überquert haben. In San Francisco angekommen, bestellen sie in einem Diner Kerouacs Leibspeise: Apple Pie mit Vanilla Ice Cream. Sie besuchen den „City Lights Bookstore“, gegründet von Kerouacs Freund Lawrence Ferlinghetti und wichtigster Verlag der Beat Generation. Die vier erkunden die Stadt und entdecken viele Hinweise auf Kerouac und die Beat Poeten. Zum krönenden Abschluss ihres Roadtrips feiern sie eine Party – stilgerecht mit Jazz Band. Auf dem Dach mit Blick auf die Skyline wird den vieren bewusst, dass sie nun am Ziel angekommen sind und ihre gemeinsame Reise vorüber ist. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013ZDFkultur

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn On Jack’s Road online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…