ZDF startet Satireshow mit Monika Gruber
Kabarettistin parodiert Boulevardmagazine
Michael Brandes – 03.09.2011, 18:32 Uhr

Das ZDF will seine Satireschiene am Dienstagabend weiter ausbauen. Für das kommende Jahr ist ein neues Format mit Monika Gruber geplant, das sich vor allem dem Thema Boulevard widmen soll.
Zehnmal pro Jahr präsentiert die Kabarettistin aus Bayern künftig eine Gesellschaftssatire, in der Ereignisse aus der Welt der Stars und Sternchen aufs Korn genommen werden. Die 45-minütige Late-Night-Show wird dabei als Parodie auf Boulevardsendungen und entsprechende TV-Magazine gestaltet.
„A-, B- und C-Promis werden sich im nächsten Jahr warm anziehen müssen“, kündigt ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut an. „Das unüberhörbar rollende ‚R‘ von Monika Gruber wird ein neues Markenzeichen für unsere Comedy- und Satireleiste am Dienstag werden.“
Trotz einiger Gastauftritte in der ZDF-Satire „Neues aus der Anstalt“ rollte das R von Monika Gruber bislang überwiegend im BR-Fernsehen. Zuletzt präsentierte sie dort an der Seite von Bruno Jonas und Rick Kavanian die monatliche Satireshow „Klugsch-Eißer und Co. KG“. Ob das neue ZDF-Engagement Auswirkungen auf die Präsenz in ihrem Haussender haben wird, ist noch nicht bekannt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 855575 am
toll, endlich hat Monika Gruber ihren verdienten Platz im ZDF zugestanden bekommen. Top Satire. Ein Highlight der Satirekunst. Ich freu mich schon drauf.
M.Paulus, St. Wendelmawaber am
Na dann lassen wir uns mal überraschen!