ZAK beanstandet „journalistische Mängel“ bei Sat.1

Kommission verhängt erneut Bußgelder gegen 9live

Michael Brandes – 17.03.2010

ZAK beanstandet "journalistische Mängel" bei Sat.1 – Kommission verhängt erneut Bußgelder gegen 9live

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat in ihrer jüngsten Sitzung zwei Sendungen der Sat 1-Reihe „Schweinerei der Woche“, die 2009 unter anderem im „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ ausgestrahlt wurden, wegen des Verstoßes gegen Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrages beanstandet. Die Beiträge verstoßen nach Auffassung der Medienhüter gegen die „gesetzliche Pflicht zur Überprüfung der Wahrheit, indem sie Sachverhalte verfälschen und durch unvollständige Berichterstattung ein verzerrendes Bild der Wirklichkeit ergeben“. Zudem liegen nach Ansicht der Kommission Verstöße gegen das Gebot der Sachlichkeit und gegen journalistische Grundsätze vor.

Abgelehnt wurde ein Einspruch von Sat.1 gegen vier Bußgeldbescheide, die im vergangenen November wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung in der Sendung „Quiz Night“ zugestellt wurden. Die Kommission hatte unter anderem verbotenen Zeitdruck, irreführende Angaben zu den Einwahlchancen, Verstöße gegen Informationspflichten und irreführende Angaben zum Schwierigkeitsgrad eines Rätsels festgestellt.

Wegen Überschreitung der zulässigen Werbezeiten hat die ZAK eine Beanstandung gegenüber dem DSF beschlossen. Der Sportkanal hat demnach an mehreren Tagen im November in der Zeit zwischen 5.00 und 6:00 Uhr morgens den zulässigen Anteil an Sendezeit für Werbespots und Teleshopping überschritten.

Wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung erhalten die Verantwortlichen des Senders 9live wieder einmal Bußgeldbescheide. Unter anderem wegen des verbotenen Aufbaus von Zeitdruck und wegen Irreführung über Auswahlverfahren und Einwahlchance wurden Bußgelder von insgesamt 20.000 Euro verhängt. Beanstandet wurde bei 9Live auch die Ausstrahlung einer Sendung, die von einem Wettveranstalter gesponsert und dessen Logo und Schriftzug immer wieder eingeblendet wurde. Die ZAK sieht hier einen Verstoß gegen das Schleichwerbeverbot und das Verbot der Programmbeeinflussung. Bereits im Vormonat wurden gegen 9live Bußgelder in Höhe von 115.000 Euro verhängt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum werden eigentlich immer wieder Bußgeldbescheide verschickt? Kann man nicht mal ein "Flensburger Punktekonto" einrichten. Bestimmte Punktzahl erreicht - das war es dann mit der Lizenz!
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Beiträge verstoßen nach Auffassung der Medienhüter gegen
      > die "gesetzliche Pflicht zur Überprüfung der
      > Wahrheit, indem sie Sachverhalte verfälschen und
      > durch unvollständige Berichterstattung ein
      > verzerrendes Bild der Wirklichkeit ergeben". Zudem
      > liegen nach Ansicht der Kommission Verstöße
      > gegen das Gebot der Sachlichkeit und gegen
      > journalistische Grundsätze vor.

      Das ist allerdings kein Problem von Sat.1 sondern etwas was immer weiter um sich greift. Kritischen Journalismus sucht man eher vergeblich.
      • am via tvforen.de

        Journalismus bei Sat 1? Und die Sonne geht immer im Westen auf?
        • am via tvforen.de

          Die Bußgelder klingen ja im ersten Moment ja sehr hoch, aber wird ein Sender wirklich dadurch bestraft oder hatte er in der Zeit das 10 Fache eingenommen und zahlt das aus der Portokasse?!?!?
          • am via tvforen.de

            An Sendelizenzen scheinen keine besonders strenge Auflagen gebunden zu sein...

            Gruß
            SM
            • am via tvforen.de

              Das haste leider recht. (leider nicht, weil Du es schreibst, sondern weil es Tatsache ist)

          weitere Meldungen