WM-Quoten: Mehr als 26 Millionen sahen 4:0 gegen Portugal
Das Erste erzielt Marktanteile von über 80 Prozent
Michael Brandes – 17.06.2014, 11:22 Uhr

Nicht nur auf dem Rasen, auch bei den TV-Quoten waren die deutschen Nationalkicker am Montag sehr erfolgreich. Trotz des frühen Anpfiffs verfolgten im Schnitt 26,36 Millionen Zuschauer den 4:0-Sieg gegen Portugal im Ersten. Der Marktanteil lag nach ARD-Angaben bei 81,8 Prozent.
Kurz vor Ende der Partie wurde der Spitzenwert von 30,22 Millionen und 82,7 Prozent Marktanteil gemessen. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer war die WM-Begegnung noch erfolgreicher: Durchschnittlich schalteten 86,4 Prozent ein, was insgesamt elf Millionen Zuschauern entsprach. Für die Nachberichterstattung, inklusive der Spielerinterviews, interessierten sich mit Blick auf das Gesamtpublikum noch 20,2 Millionen Zuschauer. Großes Interesse gab es auch an der Vorberichterstattung ab 16:10 Uhr mit durchschnittlich 8,14 Millionen Zuschauern (47,2 Prozent Marktanteil).
„Dass in der Spitze über 30 Millionen schon beim ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft im Ersten einschalten und wir so herausragende Marktanteile erreichen würden, hätten wir nicht erwartet“, freut sich ARD-Programmdirektor Volker Herres. Nicht eingerechnet sind die Millionen WM-Fans, die das Spiel via Public Viewing verfolgt haben.
Die zweite Begegnung am Montag, Iran – Nigeria, wurde ab 21:00 Uhr im Ersten noch von 9,48 Millionen Zuschauern gesehen. Das entsprach einem Marktanteil von 33,6 Prozent. Zur Mitternachtspartie der deutschen Gruppengegner USA und Ghana versammelten sich noch 3,61 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten (Marktanteil 47,5 Prozent). Das zweite Gruppenspiel der deutschen Elf wird ebenfalls im Ersten übertragen – am kommenden Samstag, 21. Juni, ab 21:00 Uhr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
bstom am via tvforen.de
Die Nichtfußball-Fans können ja auch mal die Fans ärgern: geht mal zum Spiel gegen die USA (läuft auch um 18:00 Uhr) in den Media Markt oder zu Saturn zu einem der Verkäufer, die dort gerade das Spiel gucken und sagt, Ihr hättet gerne eine Beratung für eine neue Waschmaschine...Leeloo am via tvforen.de
So hat eine Fußball-WM für alle etwas gutes. Für die Fans die Spiele und für die wenigen Nichtfans das sie ihre Ruhe haben. Aber wahrscheinlich haben diese etwas anderes, wofür sie sich begeistern können.Stahlnetz am via tvforen.de
Die elendigen Marktanteile gehen mir wie die gesamte WM völlig am verlängerten Rücken vorbei.
Doch was ich sehr angenehm fand, als ich während der 2.Halbzeit mit meinen beiden Hunden eine kleine Abendrunde drehte, daß wir nicht einer Menschenseele begegnet sind. Endlich hatte man mal seine Ruhe, weil die ganzen "Fußball-Verrückten" drinnen in der Bude oder auf ihren Terrassen vor den Flachboliden hockten und Kindergeburtstag für Erwachsene feierten.
Schade, daß Deutschland nicht jeden Tag um diese Uhrzeit spielt, dann hätten auch wir "Nicht-Fußballer" unseren Spaß an diesem WM-Hype ;-)))
Gruß
Stahlnetz
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kannholger am via tvforen.de
Endlich einkaufen für sich allein, kein Mensch draußen. Schön. Hauptsache die bleiben bis zum Schluss drin ;)andreas_n am via tvforen.de
holger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Endlich einkaufen für sich allein, kein Mensch
> draußen.
Das geht dann nur, wenn die Zahl der Nicht-Fußball-Fans in eurer Gegend nicht höher als eins ist.
Die Logik mancher Menschen erstaunt mich. :D