WM-Nacht: NDR wiederholt Endspiele von 1966, 1974 und 1990

Fußball-Archivschätze an Pfingsten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.05.2018, 11:37 Uhr

WM-Finale 1974 – Bild: NDR
WM-Finale 1974

Am 14. Juni 2018 beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Wer schon vorher in Stimmung kommen möchte, erhält vom NDR Fernsehen gehörig Gelegenheit dazu. An Pfingstsonntag, 20. Mai, veranstaltet der Sender eine lange WM-Nacht mit einigen Archivschätzen.

Los geht es um 23:00 Uhr mit der 45-minütigen Dokumentation „Kurioseste WM-Geschichten“. Direkt im Anschluss folgt die Doku „Unsere Geschichte – Als die WM in den Norden kam“. In dem Film von Maik Gizinski wird auf das Jahr 1974 zurückgeblickt, als zum ersten Mal in der Bundesrepublik Deutschland eine Fußball-WM ausgetragen wurde – unter widrigen Umständen: Dauerregen im Sommer, halbleere Stadien, Terrorangst und ein Duell in Hamburg, das scheinbar den Kalten Krieg entscheidet.

Ab 0:30 Uhr dürfte das nostalgische Fußballherz dann vollends höher schlagen. Denn das NDR Fernsehen wiederholt drei WM-Endspiele in voller Länge. Den Anfang macht das legendäre Finale aus dem Jahr 1966 zwischen Deutschland und England, das von Spannung, Dramatik und dem „Wembley-Tor“ gekennzeichnet war. Danach (um 3:10 Uhr) folgt das Endspiel von 1974, als Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Berti Vogts, Sepp Maier und Co. über die Niederlande triumphierten und den zweiten deutschen WM-Sieg davontragen konnten. Nicht weniger legendär war das Endspiel von 1990 in Italien, als Deutschland Argentinien bezwang. In den frühen Morgenstunden (um 5:10 Uhr) ist noch einmal zu sehen, wie Rudi Völler, Jürgen Klinsmann, Lothar Matthäus, Klaus Augenthaler und Co. den dritten WM-Pokal für Deutschland nach Hause trugen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie mag wohl der tatsächliche Programmablauf der ARD gewesen sein, nachdem das WM-Finale '66 in die Verlängerung ging? Ursprünglich sollte die Übertragung nur von 14:50 bis 17:00 Uhr gehen. Ist die Sendung "Oskar Kokoschka malt Konrad Adenauer" ausgefallen, oder hat man die anschließend geplante Sportschau geopfert?

    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/klz1497209856h.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1497209856h.jpg) http://www.bilder-hosting.info/vorschau/jdv1497209878x.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=jdv1497209878x.jpg)

    Quelle: Hörzu Nr. 31/66
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie mag wohl der tatsächliche Programmablauf der
      > ARD gewesen sein, nachdem das WM-Finale '66 in die
      > Verlängerung ging? Ursprünglich sollte die
      > Übertragung nur von 14:50 bis 17:00 Uhr gehen.
      > Ist die Sendung "Oskar Kokoschka malt Konrad
      > Adenauer" ausgefallen, oder hat man die
      > anschließend geplante Sportschau geopfert?

      Das könnte man eventuell feststellen, wenn man die ARD-Programme aus den Monaten danach durchsieht und die Oskar-Kokoschka-Sendung irgendwo entdeckt. Dass dieser Filmbericht im selben Jahr wiederholt worden ist, halte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich.

      Ich kann mich an die Endspiel-Übertragung nicht erinnern, weil ich mich damals noch nicht für Fußball interessierte. Mein Fußball-Interesse begann erst ein Jahr später. Da gab es an unserer Schule eine Werbeaktion, bei der Fußballbilder und die dazugehörigen Alben verteilt wurden. Daraufhin begann die ganze Schule, die Bilder zu sammeln und zu tauschen.

      Mein Vater erzählte mir später, dass er das Endspiel von 1966 in einer Gaststätte verfolgt habe. Damals befanden wir uns gerade in einem Österreich-Urlaub. Die übrige Familie muss den Nachmittag des 30. Juli demzufolge irgendwie und irgendwo anders verbracht haben.

      Am Pfingstmontag 1970 sendete das ZDF "Goal! World Cup 1966", den 90minütigen offiziellen Film über die 66er WM. Den habe ich mir mit großem Interesse angesehen, weil ich bis dahin so gut wie nichts von dieser Weltmeisterschaft mitbekommen hatte.

      Das Fernsehprogramm des 30. Juli 1966 ist mir übrigens später während meiner Schulzeit noch einmal in die Hände gefallen. Meine Schule organisierte damals Altpapier-Sammlungen. Wir Schüler haben dann manchmal die alten Zeitschriften durchgeblättert. Dabei entdeckte ich unter anderem eine Bravo mit eben diesem Programm. Ich habe sie aber wieder in den Container zurückgeworfen.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie mag wohl der tatsächliche Programmablauf der
      > ARD gewesen sein, nachdem das WM-Finale '66 in die
      > Verlängerung ging? Ursprünglich sollte die
      > Übertragung nur von 14:50 bis 17:00 Uhr gehen.
      > Ist die Sendung "Oskar Kokoschka malt Konrad
      > Adenauer" ausgefallen, oder hat man die
      > anschließend geplante Sportschau geopfert?
      >

      Am darauffolgenden Montag gab's im Abendblatt eine Kritik
      über die Kunstsendung: "(...). Eine vortrefflich geratene Bild-Reportage
      des vom WDR nach Cadenabbia geschickten Reporterteams". Ich denke
      deshalb, dass die Sportschau ausgefallen ist.

      Ein highlight aus dem Bereich der sportbedingten Programmverschiebungen
      bleibt Ede Zimmermann (viel Spaß, für die, die es noch nicht kennen!):

      https://youtu.be/KvySmKHVPxI
  • am via tvforen.de

    Bei den Wiederholungen der Endspiele ist die Sendedauer interessant:

    Finale '66 = 160 Min.
    Finale '74 = 120 Min.
    Finale '90 = 125 Min.

    Ich bin mal gespannt, ob die originalen Vor- und Nachberichte enthalten sind, oder ob man nachträglich produzierte Interviews o.ä. zeigt.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Bei den Wiederholungen der Endspiele ist die
      > Sendedauer interessant:
      >
      > Finale '66 = 160 Min.
      > Finale '74 = 120 Min.
      > Finale '90 = 125 Min.
      >
      > Ich bin mal gespannt, ob die originalen Vor- und
      > Nachberichte enthalten sind, oder ob man
      > nachträglich produzierte Interviews o.ä. zeigt.

      Wohl letzteres wie bei den bisherigen Wiederholungen, bei dem 1966er-Finale
      kommt dann also wieder die Runde mit Seeler, Schulz, Höttges u.a. Da wird schon
      alles wichtige gezeigt, so dass man sich den Rest eigentlich sparen kann.

      Meine Empfehlung:


      https://www.youtube.com/watch?v=C0aK2IgORGA?rel=0
    • am via tvforen.de

      Ah, danke! Den Wochenschaubericht kannte ich noch nicht. Knackscharf und in Farbe :)

weitere Meldungen