„Total Request Live“: Amerikanisches MTV bringt Musikshow zurück

Rückbesinnung auf musikalische Wurzeln

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.08.2017, 16:30 Uhr

"Total Request Live": Amerikanisches MTV bringt Musikshow zurück – Rückbesinnung auf musikalische Wurzeln – Bild: MTV

Der US-Sender MTV befindet sich aktuell in einer Umbruchphase. Nachdem die Musik jahrelang in den Hintergrund getreten ist, besinnt man sich nun wieder auf seine Wurzeln: MTV bringt seine langjährige Show „Total Request Live“ (TRL) zurück, von der es seinerzeit auch in Deutschland eine Adaption gab. Am 2. Oktober fällt der Startschuss für die Neuauflage, die von einem wechselnden Team aus VJs präsentiert wird: D.C. Young Fly, Erik Zachary, Amy Pham, Tamara Dhia, Lawrence Jackson und Liza Koshy. Gesendet wird zunächst täglich eine Stunde live vom Times Square in New York.

Wie damals wird das Format aus Interviews mit prominenten Gästen und Musikvideos im Countdown bestehen. Die von den Zuschauern gewählte Top 10 wird in umgekehrter Reihenfolge gezeigt. Darüber hinaus gibt es Live-Auftritte populärer Bands zu sehen. Online soll es ergänzende Inhalte geben, die noch mehr in die Tiefe gehen.

Das Original war von 1998 bis 2008 auf Sendung und wurde in der Anfangszeit von Carson Daly moderiert. Später wurden wechselnde VJs eingesetzt. Die deutsche Version wurde bis 2009 produziert und unter anderem von Joko Winterscheidt, Markus Kavka, Anastasia Zampounidis, Johanna Klum und Mirjam Weichselbraun moderiert.

Fiktionale Serien spielen bei MTV künftig nur noch eine untergeordnete Rolle. Geplant sind allerdings weiterhin Eventserien, stets mit musikalischem Inhalt und entsprechender Besetzung (fernsehserien.de berichtete). Ob „TRL“ auch in Deutschland wieder an den Start gehen könnte, ist noch unklar. Zuletzt suchte der Sender allerdings nach Moderatorennachwuchs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen