„Tiere bis unters Dach“: ARD zeigt fünfte Staffel geballt an Pfingsten

Sechs neue Folgen innerhalb von zwei Tagen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.05.2015, 13:49 Uhr

„Tiere bis unters Dach“: Reitausflug von Greta Hansen (Enya Elstner) und Luis (Lion Wasczyk) – Bild: SWR/Maria Wiesler
„Tiere bis unters Dach“: Reitausflug von Greta Hansen (Enya Elstner) und Luis (Lion Wasczyk)

Seit einigen Jahren platziert die ARD ihre beschauliche Kinder- und Familienserie „Tiere bis unters Dach“ gezielt im Feiertagsprogramm. So wird auch wieder mit der fünften Staffel verfahren. Insgesamt sechs neue Folgen sind über die Pfingstfeiertage zu sehen. An Pfingstsonntag (24. Mai) strahlt das Erste zwei Episoden ab 8:35 Uhr aus, an Pfingstmontag (25. Mai) werden ab 8:00 Uhr sogar vier Folgen am Stück gezeigt.

Im Mittelpunkt der Geschichten stehen weiterhin die Hansens und die Grieshabers, zwei sehr unterschiedliche Familien aus dem Südschwarzwald. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Heikko Deutschmann als Tierarzt Philip Hansen, seinen Töchtern Greta (Enya Elstner) und Lilie (Lotte Hanné), sowie Vinzenz (Michael Sideris) und Josefine Grieshaber (Sanne Schnapp).

In der fünften Staffel müssen sich die Hansen-Mädels ohne Mutter und Tante zurechtfinden und streiten permanent über die Aufgabenverteilung im Haushalt. Nachbarin Josefine Grieshaber unterstützt die mutterlosen Hansens zwar wo sie kann, doch im Grunde fungiert Philip Hansen jetzt als Vater, Tierarzt und Mutterersatz zugleich, und stößt dabei an seine Grenzen. Nachdem Oma Almuth (Angelika Bender) wegen eines Unfalls ins künstliche Koma versetzt werden musste, kümmert sich Annette Hansen (Floriane Daniel) nun im fernen Hamburg um die schwerverletzte Großmutter.

„Tiere bis unters Dach“ ist eine Produktion der Polyphon Südwest im Auftrag des SWR. Die Drehbücher zu allen sechs Folgen stammen von Sebastian Andrae, Regie führte Benno Kürten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen