Teleshopping deluxe – ohne Shoppingkanäle und Telefon

Amazon-Plan: Klick auf die Fernbedienung genügt

Michael Brandes – 23.07.2008

Teleshopping deluxe - ohne Shoppingkanäle und Telefon – Amazon-Plan: Klick auf die Fernbedienung genügt

Der fernsehguckende US-Konsument soll künftig teleshoppen, auch wenn er eigentlich gar nicht teleshoppen will. Denn nach den Plänen der US-Unternehmen Amazon und TiVo benötigen die Zuschauer in Kürze für ihren Konsumrausch weder Shoppingkanäle noch Telefon – Produkte, die auf dem Bildschirm auftauchen, sollen sofort per kurzem Knopfdruck auf die Fernbedienung bestellbar sein.

Das Shoppen wird damit nicht nur einfacher, sondern auch verführerischer. Diesen Traum der Werbebranche will der Online-Einzelhändler Amazon nach Angaben der New York Times mit Hilfe eines neuen digitalen Videorecorders des Herstellers TiVo realisieren. Der neue Dienst soll als Link im Menü des Videorecorders erscheinen. In TV-Serien oder US-Talkshows gezeigte Produkte wie CDs, DVDs oder Bücher können dann per Fernbedienung direkt gekauft werden. Wer mag, kann den Kauf zunächst bei Amazon „zwischenspeichern“ und nach Ende der Sendung in aller Ruhe abschließen. Möglich ist aber auch, zunächst den Kauf abzuwickeln und die Sendung danach zeitversetzt zu sehen.

TiVo bietet in den USA eine Settop-Box mit integriertem Videorecorder an und gilt als Pionier auf diesem Gebiet. Weil die TiVo-Geräte es erstmals möglich gemacht haben, Werbeblöcke zu überspringen, war das Unternehmen bisher bei der Werbebranche nicht gern gesehen. Nach Aussage des Konzernchefs Thomas Rogers gegenüber der New York Times soll das Kooperationsprojekt mit Amazon nun dazu dienen, „gemeinsam mit der Medienindustrie Wege zu finden, um dem Abwärtstrend bei TV-Werbung effektiv zu begegnen“.

Laut dpa hat das Unternehmen schon mehrfach erfolglos versucht, mit seinen Produkten auf den deutschen Markt vorzudringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gut, dass bei uns der Mann (also ich) Herr der Fernbedienung ist!
    Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn meine Freundin die in die Finger bekommen würde. ;-)

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App