Tele Veronika will die Lizenz zum Senden

Bundesweites Programm mit Service, Information und Talk ab Frühjahr 2008

Mario Müller – 17.08.2007

Rainer Popp ist ein Fernsehpionier: Er war als Nachfolger von Helmut Thoma Programmdirektor bei Radio Luxemburg und hob als Chefredakteur das legendäre RTL-Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Deutschland“ aus der Taufe. Er entwickelte die RTL-Nachrichten mit den Moderatoren Geert Müller-Gerbes, Hans Meiser und Hergen Björn Schimpf und produzierte die „Nachtshow“ mit Thomas Koschwitz.

Im Moment ist er Verwaltungsratspräsident der börsennotierten Schweizer Firma Prime Beteiligungen AG und in dieser Funktion auch Geschäftsführer des neuen Fernsehsenders Tele Veronika, mit dem er im Frühjahr 2008 in Deutschland auf Sendung gehen will. Den Antrag für die Erteilung einer Sendelizenz übergab der 61-Jährige gestern persönlich bei der niedersächsischen Landesmedienanstalt. In Hannover werden derzeit Sendezentrale und Studios errichtet, in denen bis zu 120 Mitarbeiter das Programm gestalten werden. Erste Vorverträge mit Moderatoren seien bereits ausgearbeitet.

Tele Veronika will nach eigenen Angaben ein Vollprogramm ausstrahlen, das sich in Service- und Magazinsendungen hauptsächlich mit den Themen Gesundheit, Lebenshilfe und Motivation beschäftigt. Außerdem seien Musik- und Talkshows geplant. Popp glaubt, mit seinem Programm eine große Marktlücke zu schließen und will sich strikt an den Unterhaltungs- und Informationsvorlieben der Zielgruppe orientieren, allerdings ohne „den niedersten Instinkten eines Massenpublikums vorauszuhecheln.“

Der Sender soll kostenlos und unverschlüsselt über Kabel, Satellit, Internet und Handy zu empfangen sein und über Werbung finanziert werden. Aktuell tritt Tele Veronika auch als Sponsor des Audi-Teams von Markus Winkelhock bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft auf. Das Logo des Senders prangt auf der Motorhaube seines A4-Rennwagens.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "eine große Marktlücke"

    ich lach mich tot... !
    • am via tvforen.de

      Über den Namen des Senders sollte man vielleicht nochmal nachdenken.
      • am via tvforen.de

        Dustin schrieb:
        >
        > Über den Namen des Senders sollte man vielleicht nochmal
        > nachdenken.

        Und hier und da über das Programm......

    weitere Meldungen