Tele 5: Aus für ‚Ruck Zuck‘ und ‚Nachtfalke‘

Umbau zum Spielfilmkanal geht weiter

Ralf Schönfeldt – 10.07.2005

Der angekündigte Umbau zum Spielfilmkanal bei Tele 5 geht weiter. Jetzt sollen die Formate „Nachtfalke“ und „Ruck Zuck“ eingestellt werden.

Wie der Tele 5-Geschäftsführer Jochen Kröhne dem Branchenblatt „werben&verkaufen“ gegenüber sagte, seien zum einen Lizenzgebühren für die Big-Brother-Schnipsel beim „Nachtfalken“ zu hoch. Außerdem wurde das Aus der beiden Formate mit der neuen strategische Ausrichtung des Kanals sowie niedrige Quoten begründet. „Mit Call-In-Shows haben wir auch Werbekunden verschreckt“, sagte Kröhne dem Blatt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade !!!! das die Sendung " Nachtfalke " eingestellt wurde. Jochen und Schwede fand ich Klasse !!!!
    • am via tvforen.de

      Sehr schade, dass Ruck Zuck wegfällt. War die einzige Spielshow im Fernsehen, die Spaß gemacht hat. Außerdem wurde man in der Werbepause auf nachfolgende Sendungen aufmerksam und so hab ich mir schon 2 mal den nachfolgende Film angeschaut.
      • am via tvforen.de

        Ich find's auch schade, dass RuckZuck dann gestrichen wird. War oder ist eigentlich immer ganz lustig.
        Und eine Stunde Nostalgie hätte bestimmt niemandem weh getan, hätte man ja dann von den "innovativen" Telefon-Shows ne Stunde dafür nehmen können.
    • am via tvforen.de

      Sehr schade das Ruck Zuck eingestellt wird. Spielshows wie Der Preis ist heiß, Glücksrad und Ruck Zuck sehe ich lieber als diese Telefonanruf-Spielshows. Die Spielemacher auf Tele 5 sollten auch weg und dafür wieder das Toongate für Kinder.
      • am via tvforen.de

        "Nachtfalke" ist ja auch in letzter Zeit immer schlechter geworden. Die "Life"-Bilder, die meistens keine sind, sind kaum noch zu erkennen vor lauter SMSen und Laufbändern. Dann wird die Sendung auch immer weiter nach "hinten" verschoben. Wenn ich Zeit hätte, Nachtfalke zu schauen, freitags, kommen erst endlose Sport-Sendungen. Und wenn man sonntags nach der Life-Show Lust hätte, mehr Bilder aus dem Dorf zu sehen, kommt Nachtfalke auch erst viel später.
        • am via tvforen.de

          Na, ja auch die Spielemacher gehen, stattdessen wird es wohl ab 13-15 Uhr auf eine neue Telefon Show hinaus laufen. Aber um 15 uhr soll bis 17:30 dann Toongate laufen. sehr Schön
      • am via tvforen.de

        Schade um Ruck Zuck! Der andere Schund interessiert mich nicht. Leider ist nun die qualitativ beste Sendung weg.
        • am via tvforen.de

          ganz genau! Immer diese überflüssigen Antworten!
        • am via tvforen.de

          K. Man kann nicht einerseits einen Kultnamen wie "Tele 5" aussuchen, damit nostalgisch veranlagte Zuschauer anlocken und dann dio Äußerung "Für Nostalgie werden wir nicht bezahlt" tätigen. Das grenzt an unlauteren Wettbewerb.
        • am via tvforen.de

          Relaunch nennt man das? TELE 5 ist eh ein Sender, den man nicht unbedingt haben muss.
        • am via tvforen.de

          Schade Ruck Zuck war eine coole Sendung aber um den Nachtfalken ist es nicht
          schade denn Big Brother das Dorf ist nur noch schlecht wie die Moderatoren die den
          Nachtfalken jetzt machen.Da wäre die Mupped Schow noch cooler
      • am via tvforen.de

        ConanUndCo schrieb:
        >
        > Die Lizenzgebühren, die Tele 5 für die Ausstrahlung von „Big
        > Brother“-Szenen bezahlen musste, haben sich durch CallIns
        > nicht refinanzieren können, wie Tele 5-Geschäftsführer Jochen
        > Kröhne dem Branchendienst „Werben und Verkaufen“ sagte.

        Na, das fällt denen aber früh auf. Wieviele Jahre gibt es "Big Brother bei Nachtfalke" jetzt schon. Zwei, oder so.

        >
        > Darüber hinaus ist nicht nur die geringe Quote schuld am Aus
        > für den „Nachtfalken“: „Mit Call-In-Shows wie der Nachtfalke
        > haben wir auch Werbekunden verschreckt“, gibt Kröhne zu. Ob
        > man allerdings zu unpopulären Sendezeiten auch auf diese
        > Einnahmequelle verzichten wird, bleibt abzuwarten.

        Selbst schuld! Obwohl ich ihnen für den Neustart als Spielfilmsender nur das Beste wünsche.

        >
        > Auch die Kult-Spielshow „Ruck Zuck“, die wie kein zweites
        > Format für das frühere Tele 5 aus den Jahren 1988 bis 1992
        > steht, wird den Relaunch Mitte September nicht überleben.
        > Geschäftsführer Jochen Kröhne: „Für Nostalgie werden wir
        > leider nicht bezahlt.“

        Da ist was dran.
        Doch wer so streng kostenerechnerisch plant, hätte definitiv noch einen Grund gehabt, den Nachtfalken viel früher aus dem Programm zu schmeißen.

        MfG GL
        • am via tvforen.de

          ich finde man sollte tele5 ne chance geben...wenn man jeden sender von vornherein ablehnt darf wenn sich nicht wundern wenn er keine chance hat sich zu entwickeln...man darf nicht erwarten dass auf tele5 gleich blockbuster laufen!
        • am via tvforen.de

          Tja schade ums Kultquiz
          • am via tvforen.de

            Das war es dann mit "Ruck Zuck". Ein weiteres Comeback wird es wohl nicht mehr geben. Danke Tele 5, als nicht Film Fan wirst du für mich jetzt auch nur noch einer von vielen.
            • am via tvforen.de

              PAL schrieb:
              >
              > Das war es dann mit "Ruck Zuck". Ein weiteres Comeback wird
              > es wohl nicht mehr geben. Danke Tele 5, als nicht Film Fan
              > wirst du für mich jetzt auch nur noch einer von vielen.

              Wird wohl eh nur ein Filmabspielkanal. Qualität erwarte ich da gar nicht erst, kann natürlich auch sein das Tele 5 richtig aufdreht und PayTV wird mit richtigem Bildformat und Zweikanalton. (letzteres wohl eher unwahrscheinlich).

          weitere Meldungen