„Tatort“-Dreharbeiten in Finnland

Borowski und Jung in Skandinavien

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.06.2009

"Tatort"-Dreharbeiten in Finnland – Borowski und Jung in Skandinavien

Hauptkomissar Borowski wird demnächst zum ersten Mal in Finnland ermitteln. Für das Team rund um den Kieler „Tatort“-Ermittler, allen voran Hauptdarsteller Axel Milberg, haben am heutigen Montag die Dreharbeiten in Skandinavien begonnen. Einen Monat lang wird „Tango für Borowski“ in Helsinki und Ilomantsi in Nordkarelien gedreht.

Die Handlung: Ralph Böttcher (Florian Bartholomäi), ein 17-jähriger deutscher Jugendlicher, wird in Finnland beschuldigt ein Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben. Er bestreitet die Tat und sitzt in Untersuchungshaft. Klaus Borowski (Milberg) wird nach Finnland geschickt um Ralph zu befragen und zusammen mit seinem finnischen Kollegen Mikko (Janne Hyytiäinen) nach Helsinki zu überführen. Doch dabei begehen die Ermittler einen folgenschweren Fehler. Natürlich darf auch Polizeipsychologin Frieda Jung (Maren Eggert) im Film nicht fehlen – sie reist ihrem Kollegen hinterher um ihm zur Seite zu stehen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren schon häufiger gemeinsam mit finnischen und skandinavischen Sendern gedreht“, so Doris J. Heinze, Fernsehfilmchefin des NDR. „Übrigens wird dieses nicht der letzte Krimi sein, in dem der Kommissar im Ausland ermittelt – ein Einsatz in Schweden ist schon fest geplant.“ Heinze bezieht sich hier vermutlich auf die geplanten zwei „Tatort“-Filme, die auf Geschichten des schwedischen Autors Henning Mankell basieren sollen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen