Strombergs kopiertes Bärtchen

ProSieben kauft BBC-Rechte nachträglich

Jutta Zniva – 11.09.2005

Wenn „Stromberg“ heute am 11.9. um 22:10 Uhr auf ProSieben mit zehn neuen Folgen in die zweite Staffel geht, ist das nicht nur erfreulich, sondern auch juristisch im grasgrünen Bereich: Heimlich, still und leise wurden nachträglich die Rechte von der BBC erworben.

Anlässlich der ersten Staffel von „Stromberg“ hatte die BBC dem Münchner Sender den Vorwurf des offensichtlichen Plagiats gemacht. Die Kopie der mehrfach preisgekrönten Serie „The Office“ sei „dreist“: Die Storylines, Charaktere, Kameraeinstellungen, Stills, der Vorspann, die Musik und auch die Witze seien zum Teil 1:1 vom britischen Original abgeschaut. Sogar Strombergs Bärtchen: eine haargenaue Kopie.

Ralf Husman, Chefautor von „Stromberg“, leugnete anfangs jede Überenstimmung mit dem Original. Und ProSieben entgegnete auf die Plagiatsvorwürfe der BBC, die Serie basiere auf deutschem Humor und nicht auf britischem Geschmack.

Nachträglich wurden nun doch die nötigen Rechte erworben: „Inspiriert von der BBC-Serie ‚The Office‘“, heißt es nun ausdrücklich im Nachspann der zweiten Staffel. Die beginnt – wen wundert’s? – exakt gleich wie die zweite Staffel von „The Office“: Ein neuer Chef (der sympathische „Herr Becker“) wird Stromberg vor die Nase gesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ihr seid alle so bös und ich bin immer lieb.
    • am via tvforen.de

      1. Das Original ist wirklich besser
      2. Das ist soooo eine Frechheit. Zuerst abkupfern und abstreiten und DANN es doch zugeben. Die BBC sollte Pro7 noch Rückwirkend verklagen! >:(
      • am via tvforen.de

        das Original ist dennoch um Welten besser.
        • am via tvforen.de

          das haben Originale meistens so ansich.....
      • am via tvforen.de

        Ich wußte echt nicht, daß sie das abgestritten hatten (Kopievorwurf). Eine Folge von "The Office" hatte ich mal ausschnittsweise gesehen und herrjeh, wie kann man da behaupten, nicht abzukupfern? Naja, Einsicht bzw Ehrlichkeit scheint ja doch noch dazugekommen zu sein. ;) Find ich gut, klein beizugeben.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:

        > Und ProSieben entgegnete auf
        > die Plagiatsvorwürfe der BBC, die Serie basiere auf deutschem
        > Humor und nicht auf britischem Geschmack.

        *lol* Das ist ja wohl die dämlichste Ausrede, die ich aus dem Fernsehbusiness je gehört habe... :-))
        • am via tvforen.de

          > *lol* Das ist ja wohl die dämlichste Ausrede, die ich aus dem
          > Fernsehbusiness je gehört habe... :-))

          Scheint ja auch nicht soo super funktioniert zu haben.

          ;)

          mfg
          Brooklyn
        • am via tvforen.de

          Das hat RTL seinerzeit mit seinen nutzlosen Kopien von "Married with Children", Who's the Boss?" aber auch schon versucht.
        • am via tvforen.de

          TAFKA Markus schrieb:
          >
          > Das hat RTL seinerzeit mit seinen nutzlosen Kopien von
          > "Married with Children", Who's the Boss?" aber auch schon
          > versucht.

          Die haben damals aber nie verheimlicht das es Kopien sind (wie auch, die hatten die Originale ja selbst im Programm), sie haben sie ja sogar ganz bewusst als deutsche Version der Originale beworben, kann man daher nicht vergleichen.
      • am via tvforen.de

        ich mag stromberg sehr,
        aber der sendeplatz ist ja
        mal wieder strittig, oder?

        weitere Meldungen