Starz verlängert „Ash vs. Evil Dead“ für zweite Staffel

Verlängerung noch vor Ausstrahlungsbeginn

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.10.2015, 10:10 Uhr

Starz verlängert "Ash vs. Evil Dead" für zweite Staffel – Verlängerung noch vor Ausstrahlungsbeginn – Bild: Starz

Anlässlich der Premierenfeier zur Serie „Ash vs. Evil Dead“ hat der amerikanische Pay-TV-Sender Starz die Bestellung einer zweiten Staffel der Serie mit Bruce Campbell verkündet. Der Sender beginnt am kommenden Samstag – Halloween – mit der Ausstrahlung der Horror-Komödie.

„Eine einzige Staffel reicht bei weitem nicht aus, um den über zwei Jahrzehnten gewachsenen Appetit der Fans auf neue Geschichten über Ash zu stillen“, zitiert Deadline den Senderchef Carmi Zlotnik.

Nicht nur die Fans haben allerdings zuletzt einen großen Appetit gezeigt, den der Sender stillen will: Die Serie wurde in einem internationalen Deal auch in mehr als 100 Länder verkauft, wo die Lizenznehmer die Folgen am selben Tag zeigen dürfen (aufgrund der Zeitverschiebung laut THR dabei teilweise sogar noch vor der US-Ausstrahlung um eine Premiere am Kultdatum Halloween zu ermöglichen). Leider hat sich in Deutschland noch kein Sender oder VoD-Anbieter als Rechtekäufer zu erkennen gegeben.

In „Ash vs. Evil Dead“ steht erneut Ash (Campbell) als eher widerwilliger Held im Zentrum. In der „Evil Dead“-Filmreihe (deren erste drei Teile Sam Raimi ab 1981 als Regisseur inszenierte) hatte der Angestellte eines Megastores sich bereits mit den Deadites herumschlagen müssen.

Diesmal hat er seinen Mega-Markt-Kollegen Pablo (Ray Santiago) an seiner Seite, der ihn vergöttert. Ash ist für ihn eine Art Dr. Cox, der Pablo gleichsam als Vorbild dient, diesen mit seinen Kommentaren aber auch häufig auf seine Grenzen hinweist. Andererseits sorgt Pablos Bewunderung auch dafür, dass Ash angespornt wird, sich „heldenhaft“ zu verhalten. Dritte im Bunde ist Pablos Freundin Kelly (Dana DeLorenzo), die langsam in die Rolle einer Heldin wächst.

Weitere Hauptfiguren sind die ehemalige Polizistin Amanda Fisher (Jill Marie Jones). Die war zufällig den Deadites über den Weg gelaufen, die dabei ihren Partner ermordeten. Allerdings passen die Untoten weder in ihr Weltbild noch in das der Leute, denen sie von dieser Begegnung erzählte.

Lucy Lawless porträtiert die geheimnisvolle Ruby, die einerseits gegen die Deadites kämpft, andererseits wohl auch für Ash keine Verbündete wird.

In einem längeren Video hatte Starz einen Blick hinter die Kulissen der Serie gewährt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen