„Solveig Karlsdottir“: Frank Potente in neuer ARD-Krimireihe

Zwei Filme wurden in in Reykjavik gedreht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.07.2015, 11:22 Uhr

Franka Potente ist „Solveig Karlsdottir“ – Bild: ARD Degeto/NDF/Frank Lübke
Franka Potente ist „Solveig Karlsdottir“

Kaum eine Woche vergeht ohne die Ankündigung einer neuen ARD-Krimireihe: Für „Solveig Karlsdottir“ stand die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Franka Potente nach längerer Zeit wieder in einer Hauptrolle für eine deutsche Produktion vor der Kamera. Zwischen Mitte Mai und Ende Juli wurde nach den Büchern von Don Bohlinger und Nils-Morton Osburg und unter der Regie von Till Endemann in Reykjavik und Umgebung gedreht. Die ersten beiden Teile der neuen Reihe wurden parallel produziert.

Franka Potente verkörpert die titelgebende Kriminalautorin Solveig Karlsdottir, die als forsch und gleichzeitig verletzlich beschrieben wird. Sie hat ein besonderes Gespür für Dinge, die nicht stimmen, und fühlt es, wenn etwas anders ist, als es scheint. Die Premierenfolge trägt den Arbeitstitel „Der Tote von Isafjörour“. Darin fährt Solveig in ihr Heimatdorf, um sich um ihre Mutter Margret (Hildegard Schmahl) zu kümmern, die an Demenz zu erkranken droht. Am Hafen wird ein Freund aus Jugendtagen tot aufgefunden. Es sieht nach einem Unfall aus, doch Solveig will sich mit dieser naheliegenden Lösung nicht zufrieden geben. Sie beginnt nachzuforschen und deckt ein Familiendrama um Betrug, finanzielle Zwangslagen und enttäuschte Erwartungen auf.

Der zweite Teil der neuen Reihe hat den Folgentitel „Tod der Elfenfrau“. In weiteren Rollen sind unter anderem Carlotta von Falkenhayn, Johann G. Johannsson, Felix Klare, Maya Bothe, Derek Richardson und Elma Lísa Gunnarsdóttir. Konkrete Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest, allerdings soll „Solveig Karlsdottir“ am Donnerstagabend zur besten Sendezeit laufen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen