Sky Arts beendet lineare Ausstrahlung

    Kulturmarke wird on Demand fortgeführt

    Sky Arts beendet lineare Ausstrahlung – Kulturmarke wird on Demand fortgeführt – Bild: Sky Deutschland

    Sky trennt sich schon in wenigen Wochen von einem seiner linearen Kanäle. Zum 2. April 2019 wird der Kultursender Sky Arts eingestellt – dies betrifft sowohl die Verbreitung via Satellit als auch in den Kabelnetzen. Als Marke soll Sky Arts allerdings weiterhin bestehen bleiben und als reines On-Demand-Angebot fortgeführt werden.

    Künftig stehen die Dokumentationen, Reportagen und Konzerte ausschließlich über die non-linearen Angebote Sky Ticket, Sky Q und Sky Go zur Verfügung. Sporadisch sollen ausgewählte Sendungen noch auf den Sendern Sky 1 und Sky Atlantic ausgestrahlt werden. Nach eigener Aussage trägt Sky mit diesem Schritt den Sehgewohnheiten von kulturinteressierten Kunden Rechnung. „Diese haben unser breites Angebot bisher bereits mehrheitlich über Sky Q und unsere Streamingdienste genutzt“, so Malte Probst, Senior Vice President Film & Entertainment Portfolio bei Sky Deutschland.

    Als kommende Highlights bei Sky Arts kündigt der Anbieter die Tanz-Doku „Why Do We Dance?“ (ab 29. April) und die nächste Staffel der Castingshow „Master of Photography“ (ab 28. Mai) an. Im zweiten Halbjahr folgen „Rolling Stone Magazine: Stories From The Edge“ und die Dokumentation „Tintoretto“.

    Das deutsche Sky Arts ging am Juli 2015 an den Start – schon damals ursprünglich als reines On-Demand-Angebot. Erst ein Jahr später begann die lineare Ausstrahlung. Nun kehrt Sky in gewisser Weise zu den Ursprüngen zurück.

    15.03.2019, 14:46 Uhr – Glenn Riedmeier/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen