„She’s Gotta Have It“: DeWanda Wise spielt Hauptrolle in Serienadaption

Spike Lees Film-Durchbruch wird bei Netflix neu verfilmt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.10.2016, 11:39 Uhr

DeWanda Wise in „Firelight“ – Bild: ABC
DeWanda Wise in „Firelight“

Shootingstar DeWanda Wise konnte eine weitere Hauptrolle an Land ziehen. Die Schauspielerin wird die ikonische Rolle der Nola Darling in „She’s Gotta Have It“ spielen, der Serienadaption zum Indie-Film von Spike Lee aus dem Jahr 1986. Netflix erteilte eine Bestellung über zehn Folgen, Spike Lee wird bei allen Episoden Regie führen und gemeinsam mit seiner Ehefrau Tonya Lewis Lee auch als Drehbuchautor fungieren.

Der Film mit Tracy Camilla Johns als selbstbewusster und sexuell unabhängiger Brooklynerin, die mit ihren gleich drei Verehrern jonglieren muss, war 1986 der Durchbruch für Spike Lee. In nur zwölf Tagen und mit einem Minibudget von 185.000 US-Dollar gedreht, spielte der Film alleine in den USA mehr als sieben Millionen Dollar wieder ein. Das war nicht nur ein riesiger Schub für das US-Independentkino, sondern ebnete auch den Weg für andere afro-amerikanische Filmemacher.

Im Mittelpunkt der Serienadaption steht Nola Darling (Wise), eine Künstlerin aus Brooklyn, die damit zu kämpfen hat, sich selbst zu finden und ihr Leben zwischen Freunden, Job und ihren drei Lovern zu managen: Zu ihren Verehrern zählt der liebenswürdige und anständige Investmentbanker Jamie Overstreet, das gutaussehende und eingebildete Model Greer Childs und der unreife B-Boy Mars Blackmon (Anthony Ramon). Nola fühlt sich jeweils von den besten Eigenschaften ihrer Verehrer angezogen. Sie idealisiert das Bild, dass sie so viele Sexpartner haben kann wie sie will. Sie möchte ihre Freiheit genießen und nicht einem Mann gehören.

Bereits 2014 wurde bekannt, dass Spike Lee den Film als TV-Serie adaptieren will. Zunächst meldete der US-Pay-TV-Sender Showtime Interesse an und gab das Projekt in Entwicklung. Doch letztendlich wurde aus den Plänen nichts, bis nun der Streamingdienst Netflix neuer Partner wurde.

DeWanda Wise wird demnächst auch in einer Hauptrolle in der FOX-Eventserie „Shots Fired“ zu sehen sein. Darüber hinaus wurde sie für eine größere, wiederkehrende Rolle in der zweiten Staffel von „Underground“ von WGN America besetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen