Serien-Hit aus Dänemark: Die „Seebad-Saga“ kommt ins Free-TV

Historiendrama um Angestellte und High Society an der Nordseeküste

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.12.2025, 14:38 Uhr

Die „Seebad-Saga“ war in Dänemark zehn Jahre lang erfolgreich – Bild: TV 2
Die „Seebad-Saga“ war in Dänemark zehn Jahre lang erfolgreich

Nach dem Jahreswechsel nimmt One seine Zuschauer mit an die dänische Nordseeküste. Der Spartensender zeigt die „Seebad-Saga“ als Free-TV-Premiere. Mindestens die ersten fünf Staffeln werden montags bis freitags in Doppelfolgen jeweils gegen 15:30 Uhr ausgestrahlt.

Angesiedelt in der Zeit zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg schildert „Badehotellet“ (Originaltitel) den Alltag in einem kleinen, idyllisch gelegenen Hotel in den Dünen an der dänischen Nordseeküste. Hier treffen die Lebenswelten der Angestellten auf jene einer schillernden Gästeschar aus der Kopenhagener Oberschicht, überwiegend Stammgäste, darunter Industrielle, hohe Beamte, Künstler und Privatiers.

Erhalte News zu Seebad-Saga direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Seebad-Saga und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Zu Beginn der Serie öffnet Andersens Strandhotel im Jahr 1928 seine Türen. Die junge Fie Kjær (Rosalinde Mynster) tritt ihre Stelle im Hotel an, überzeugt Julius Andersen (Ole Thestrup) und Molly Andersen (Bodil Jørgensen) vom ersten Moment an und wird noch am selben Tag zum Stubenmädchen befördert, was bei Kolleginnen wie Edith Marie Jensen (Ulla Vejby), Martha (Ena Spottag) und Otilia (Merete Mærkedahl) für Spannungen sorgt.

Unter den Gästen wettet die 19-jährige Amanda Berggren (Amalie Dollerup), die dem Familienurlaub eigentlich entkommen wollte, mit ihrer Freundin Vera Madsen (Alberte Blichfeldt), wer zuerst ein erstes Liebeserlebnis hat, während ihr Vater, der Kaufmann Georg Madsen (Lars Ranthe), gemeinsam mit seiner Frau Therese Madsen (Anne Louise Hassing) bereits Heiratspläne schmiedet. Ein geheimes Rendezvous löst schließlich einen Skandal im Hotel aus. Zudem trifft Graf Ditmar von Frijsenholm (Mads Wille) im Strandhotel ein, der auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner ist.

Die „Seebad-Saga“ feierte Ende 2013 beim dänischen Sender TV 2 Premiere. Bis 2024 wurden zehn Staffeln mit 64 Episoden produziert, die ersten acht Staffeln sind in Deutschland bislang nur im Streaming beim Prime-Video-Channel Viaplay verfügbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App