Sat.1 bringt neues ‚Blondinen-Quiz‘

    Klischee-Test auf die Spitze getrieben

    Mario Müller – 27.02.2008

    Auch wenn die letzte Klischee-Test-Show „Alles typisch!“, die die holländische Firma Eyeworks für Sat.1 produzierte, floppte und nach wenigen Folgen vom Freitagabend verbannt wurde, hat Sat.1 jetzt ein neues Eyeworks-Format erworben, das sich ebenfalls mit einem typischen Klischee beschäftigt.

    In der Show mit dem englischen Originaltitel „Beat The Blondes“ wird das Klischee, dass Blondinen angeblich nicht so schlau seien wie Menschen mit anderer Haarfarbe, auf die Spitze getrieben. Ein Mann tritt gegen 50 Blondinen an und muss sich mit der korrekten Beantwortung diverser Fragen gegen die Damen durchsetzen. Am Ende winkt ein hoher Geldpreis – und in diesem Falle dann wohl auch die Bestätigung des Vorurteils.

    Die Show startete bereits in Italien und Russland, und dort bescherte die erste Folge am vorvergangenen Samstag dem Sender RTR satte 9,5 Millionen Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 23,2 Prozent.

    Außerdem sei das Format auch schon nach Frankreich, Rumänien, Griechenland, in die Türkei, die Ukraine sowie nach Deutschland verkauft worden. Die Internetseite „DWDL“ teilte mit, dass bei uns Sat.1 die Sendung ausstrahlen werde, wobei zum jetzigen Zeitpunkt weder der deutsche Titel der Sendung oder ein Sendeplatz noch der Moderator bzw. die (dunkelhaarige?) Moderatorin feststehen.

    Möglicherweise findet sich unter den 50 blonden Frauen ja die Ex-“Alles typisch!“-Moderatorin Janine Kunze wieder.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      Dieses Konzept ähnelt ein wenig dem von "Einer gegen 100", bloß dass vorgegeben wird, wer gegeneinander antritt. SAT.1 hat mit solchen Formaten eigentlich nie Glück. Wann soll es denn laufen? Wieder mal am Freitag Abend? Wenn ja, kann man es wohl gleich vergessen. Da kann das Konzeot noch so stimmen.
      • am via tvforen.demelden

        2 Blondinen stehen am Fenster.
        Sagt die eine: "Da kommt mein Alter! Der hat Blumen dabei, dann muss ich wohl heut' Abend wieder die Beine breit machen!"
        Sagt die andere: "Wieso? Habt ihr keine Vase?"

    weitere Meldungen