RTL plant Kooperation mit der Kirche
„Jung und weg“ – eine neue Sendereihe
Anastasia Korablev – 29.07.2008

Der Sender RTL wird im Auftrag der Evangelischen und der Katholischen Kirche die Sendereihe mit dem Titel „Jung und weg“ ins Programm aufnehmen.
Obwohl der Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche Deutschland Markus Bräuer Fernsehen nicht als Leitmedium der jüngeren Generation ansieht, will er doch die Zusammenarbeit, vor allem, mit den Privatsendern weiter ausbauen. Nach den Erfolgen wie „Wort zum Sonntag“ oder den Übertragungen der Gottesdienste bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, wünscht sich die EKD auf den Privatsendern Fernsehformate präsentieren zu können, die bessere Sendezeiten und -längen haben. Das Evangelium soll kein Nischenprodukt sein – so die Zielsetzung der EDK.
In der Sendung soll es um junge Menschen aus Deutschland gehen, die als Freiwillige in fremde Länder gehen um dort in unterschiedlichen kirchlichen Projekten zu arbeiten.
Falls die Reportagenreihe ein Quotenerfolg sein sollte wird sich RTL an der Produktion beteiligen. Vorerst wird die Produktion von der Berliner Film- und Fernseh-Produktionsgesellschaft Eikon übernommen, deren größter Gesellschafter die EKD ist. Die Dreharbeiten beginnen im Herbst.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Trance-Master am via tvforen.de
Eine wagemutiges Experiment. Mit kirchlichen Sendungen hat es RTL noch nie so gehabt. Besser gesagt garnicht. Aber naja, warum nicht mal auf ein neues Ufer. Dabei erahne ich aber böses. Nämlich ein großes Desaster.Blondino am via tvforen.de
Na da haben sich ja die Richtigen gefunden.
Ausgerechnet RTL.