RTL II startet Quizshow „Just the Best – Der große Musiktest“

Kooperation mit Sony Music wird weiter ausgebaut

Michael Brandes – 27.05.2010

RTL II startet Quizshow "Just the Best - Der große Musiktest" – Kooperation mit Sony Music wird weiter ausgebaut – Bild: Sony Music

RTL II wird seine Kooperation mit dem Musiklabel Sony Music weiter ausbauen. Ein Resultat ist die Quizshow „Just the Best – Der große Musiktest“ – wenn man so will, ein Crossover-Produkt aus der bekannten CD-Compilationreihe „Just the Best“ und den wöchentlichen RTL II-Testshows am Sonntagabend.

Im neuen Musikquiz treten nach Generationen sortierte Promi-Duos gegeneinander an, um ihr musikalisches Wissen auf den Prüfstand zu stellen. Die „Generation iPod“ wird unter anderem von Gülcan Kamps und Jana Ina vertreten, die „Generation Walkman“ von Mirja Boes und Elton , die „Generation Tonband“ von Hans Werner Olm und Thomas Anders. Geplant sind zunächst vier Ausgaben im August 2010, sonntags um 20:15 Uhr.

Im gleichen Monat werden auch themenspezifische CD-Compilations zu „Just the Best – Der große Musiktest“ erscheinen. Im Herbst wird zudem eine CD zu der nach bisher zwei gesendeten Ausgaben noch erfolglosen „Neuen Hitparade“ auf den Markt kommen. Weiterer Bestandteil der Kooperation zwischen RTL II und Sony Music sind auch die Programmtrailer – im Fachjargon auch „On Air Trailer“ oder „Awarenesstrailer“ (=“Bewusstseinstrailer“) genannt -, für die Sony-Künstler ausgewählt werden. Zur Zeit rotiert dort Ke$ha mit „Blah Blah Blah“.

RTL II verspricht sich von der Zusammenarbeit eine Stärkung und Etablierung seiner beiden neuen Musikshows. Sony möchte die „Just the Best“-CD-Reihe im Musikmarkt neu positionieren und sichtet im RTL II-Programm neue Plattformen für Künstlerauftritte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen