„Rette die Million!“ mit guter Auftaktquote

Trotz Aufzeichnung: Pilawa überzieht 40 Minuten

Michael Brandes – 14.10.2010

"Rette die Million!" mit guter Auftaktquote – Trotz Aufzeichnung: Pilawa überzieht 40 Minuten – Bild: ZDF/Frank Hempel

Jörg Pilawa kann sich über ein erfolgreiches Debüt bei seinem neuen Sender freuen. Die erste Ausgabe der ZDF-Quizshow „Rette die Million!“ sahen am Mittwochabend 6,06 Millionen Zuschauer. Die Mainzer erreichten damit einen Marktanteil von 19,8 Prozent. Drei Kandidatenpaare starteten mit einem potentiellen Preisgeld in Höhe von einer Million Euro in die Show und mussten durch Wissen und geschicktes Setzen versuchen, einen möglichst großen Teil des Geldes durch insgesamt acht Fragerunden zu retten. Am Ende konnten sich alle Kandidaten über Gewinne von bis zu 250.000 Euro freuen. Die zweite Ausgabe von „Rette die Million!“ wird am 10. November ausgestrahlt.

Erstaunlich: Obwohl die Sendung im Gegensatz zum britischen Original „The Million Pound Drop“ nicht live gesendet wird, war das ZDF offenbar nicht in der Lage, die Aufzeichnung auf die vorgesehene Länge von 90 Minuten zu kürzen. Da Pilawa um rund 40 Minuten überzog, konnte das „heute journal“ erst um 22:35 Uhr auf Sendung gehen. Weil die überlange Quizshow zwar ein interessantes Spielkonzept bot, jedoch nur ein schleppendes Tempo vorlegte, hätte dem Format zumindest ein pünktliches Ende gut getan.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es gab übrigens richtig Ärger mit den Studiogästen! Die mussten während der Aufzeichnung sieben (!) Stunden sitzen, durften nicht auf Toilette oder etwas essen.

    Das war wohl "nötig", weil soviel Bargeld im Raum war....

    Quelle: Westfalen-Blatt
    • am via tvforen.de

      Hihi. ;-)

      P.S.: Ich muss einträumen, dass Gefallen oder Nichtgefallen einer solchen Sendung auch sehr von den Kandidaten abhängig ist. Die ersten beiden Paare waren mir persönlich z. B.eher unsympathisch, Mutter und Tochter dann sehr sympathisch, und denen wünscht man dann natürlich auch Glück und fiebert eher mit.
      • am via tvforen.de

        Sehr witzig Zoppo ;-) . Ich meine das mit dem setzen des Geldes.
        • am via tvforen.de

          Ich fand die Sendung (gerade in der Mediathek geguckt) doch sehr behäbig und viel zu lang. Man sollte sich überlegen, wie man da mehr Tempo reinbringen könnte. Ich fand insbesondere die Geldumschichterei zu langwierig, die Wartezeit auf die richtige bzw. die falschen Antworten zu lang, um noch als spannend durchzugehen.

          Neu ist an dem Konzept natürlich nichts. Kandidaten beantworten Fragen und können Geld gewinnen. Ich glaube, auf die Idee kam schon jemand, gleich nachdem der liebe Gott das Licht der Welt angeknipst hatte. :-)
          • am via tvforen.de

            Kann es sein, dass mir das Konzept bekannt vor kam? Wenn ja, weiß ich aber auch nicht mehr woher ich es kenne. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ... war das ZDF offenbar nicht in der Lage, die
              > Aufzeichnung auf die vorgesehene Länge von
              > 90 Minuten zu kürzen. Da Pilawa um
              > rund 40 Minuten überzog, konnte das "heute
              > journal" erst um 22.35 Uhr auf Sendung gehen. Weil
              > die überlange Quizshow zwar ein interessantes
              > Spielkonzept bot, jedoch nur ein schleppendes
              > Tempo vorlegte, hätte dem Format zumindest ein
              > pünktliches Ende gut getan.

              Komisch, das will ich irgendwie nicht glauben.
              Die 3 Kandiadtenpaare waren doch bestimmt geplant; und
              meines Errachtens konnte Herr Pilawa auch nicht allzu viel
              schneller machen, dass die Sendung ganze 40 Minuten
              kürzer gewesen wäre...
              Soviel Zeit zwischen den einzelnen Runden war da nun jetzt
              auch wieder nicht...
              • am via tvforen.de

                wunschliste.de schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > ... war das ZDF offenbar nicht in der Lage, die
                > Aufzeichnung auf die vorgesehene Länge von
                > 90 Minuten zu kürzen. Da Pilawa um
                > rund 40 Minuten überzog, konnte das "heute
                > journal" erst um 22.35 Uhr auf Sendung gehen. Weil
                > die überlange Quizshow zwar ein interessantes
                > Spielkonzept bot, jedoch nur ein schleppendes
                > Tempo vorlegte, hätte dem Format zumindest ein
                > pünktliches Ende gut getan.

                Komisch, das will ich irgendwie nicht glauben.
                Die 3 Kandiadtenpaare waren doch bestimmt geplant; und
                meines Errachtens konnte Herr Pilawa auch nicht allzu viel
                schneller machen, dass die Sendung ganze 40 Minuten
                kürzer gewesen wäre...
                Soviel Zeit zwischen den einzelnen Runden war da nun jetzt
                auch wieder nicht...
                • am via tvforen.de

                  ich hab mich sehr gut unterhalten. Ich fand's spannend und kurzweilig. Stellenweise habe ich richtig mitgefiebert (als das letzte Paar z.B. in den letzten Sekunden das Geld auf die Antwort bzgl. Bundespräsidentenwahl umschichtete).
                  Wenn das so ähnlich weiterläuft, werde ich auch weiterhin zuschauen!
                  • am via tvforen.de

                    hobbit schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Stellenweise habe ich
                    > richtig mitgefiebert (als das letzte Paar z.B. in
                    > den letzten Sekunden das Geld auf die Antwort
                    > bzgl. Bundespräsidentenwahl umschichtete).

                    Ich auch. Aber in der Hoffnung, daß sie es nicht mehr umschichten. Nicht, daß ich jetzt so gemein bin und mich nur dann freuen kann, wenn jemand verliert. Nur manchmal, gaaanz selten, wenn jemand die richtige Antwort sofort als mit absoluter Sicherheit ausschließt und es ganz genau zu wissen scheint, denke ich mir: "Na dann bleib mal schön dabei.".
                    Aber sie konnte es ja dann noch begründen.
                  • am via tvforen.de

                    Ging mir genauso... aber live wär mir lieber gewesen.

                    Der Lonewolf Pete
                  • am via tvforen.de

                    Nach massiven Negativ-Äußerungen im ZDF-Chat muss ich sagen: Ich habe mich auch blendend unterhalten und auch online mitgeraten. Dort kommt die Million sofort wieder, wenn man sie vergeigt hat!
                • am via tvforen.de

                  Eins ist aber sicher: Pilawa belibt Deutschlands Quizonkel!

                  weitere Meldungen