„Reinschmidts wilde Welt“: VOX startet neue Tier-Doku

Zoodirektor geht auf Entdeckungsreisen

Michael Brandes – 09.02.2012, 15:31 Uhr

Reinschmidts wilde Welt – Bild: VOX/Encanto GmbH
Reinschmidts wilde Welt

Nach „Die Pferdeprofis“ und „Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten“ schickt VOX Mitte März eine weitere neue Tier-Doku im samstäglichen Vorabendprogramm auf Sendung. Matthias Reinschmidt, zoologischer Direktor des ‚Loro Parque‘ auf Teneriffa, begibt sich darin auf abenteuerliche Entdeckungsreisen.

Unter dem Titel „Reinschmidts wilde Welt“ besucht der deutsche Biologe Tier- und Artenschutzprojekte und begegnet gefährdeten Tierarten in freier Wildbahn. Dabei soll Reinschmidt, der bereits in den VOX-Formaten „hundkatzemaus“ und „Menschen, Tiere & Doktoren“ zu sehen war, auch persönliche Grenzen überwinden. So macht er unter anderem den Tauchschein, um frei lebenden Riffhaien begegnen zu können und schläft bei minus 20 Grad unter freiem Himmel, um sich wilden Wölfen und Wildkatzen zu nähern. „Den gefährdeten Tierarten eine Plattform zu bieten und den Zuschauern zu zeigen, dass es sich lohnt, sich für deren Schutz einzusetzen, ist meine größte Motivation“, so Reinschmidt.

Geplant sind vorerst drei Folgen, die ab dem 17. März jeweils samstags um 19:15 Uhr ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr glaubwürdig der Herr Dr. Reinschmidt: Tier- und Artenschutz bedeutet sicher nicht, junge und auswilderungsfähige Meeressäuger für eine durch Gefangenschaft nachgewiesenermaßen drastisch reduzierte Lebenszeit in Miniaturtanks zu sperren und mit deren albernen Ballspielen die Besucherzahlen und somit den Umsatz entsprechender Unternehmen zu erhöhen!
    Pfui, Teufel - schämen sollte dieser Mensch sich, statt Biologie hätte er besser BWL studieren sollen; das wäre zumindest ehrlicher gewesen.
    • am via tvforen.de

      Dann war der Dicke sder Deipenbrock oder so, oder ?
      • am via tvforen.de

        Der mit dem Vollbart (Papa-Schlumpf) und dem Ausdruck "Du blöder Hammel" könnte Tierarzt Dr. Döhring gewesen sein. Er hatte einen Vollbart und hatte immer Sprüche drauf wie: "Die Kuh hat Blähungen, der Tierarzt hat Blähungen, darum fahre ich jetzt nach Hause!"
        • am via tvforen.de

          da kann ich nur jedem die interessanten Tier-Dokus auf ANIXE empfehlen - egal, ob es die jungen Tierärzte sind, die über abgelegene karibische Inseln oder arme Gegenden Mittelameriaks fahren und dort Tiere kostenlos behandeln - oder die Serie "Echo und die Elefanten von Amboseli" ... oder "Ocean Rescue Australia" ... Tierretter vor der Küste Australiens .. da ist die nächste Kaffeemaschine wie bei Reinschmidt weit weg ..

          http://www.anixehd.tv/index_family.html?nav=doku_div_natur
          • am via tvforen.de

            Leo, das war halbwegs ironisch gemeint ;)

            Wo Willi es schreibt; die ganzen "Altstars" der Sendung sind verschwunden.
            Einer der folgenden ist Dr. Döhring, den anderen Namen weiß ich nimmer; einer war der Dicke, und einer der mit dem Papa-Schlumpf-Bart: im Ohr noch, wie einer zum Vieh meint: Du blöder Hammel ;)
            Oder Olaf Sköries - da ich Muttern zuliebe ein paar Momente auf Platte hab, so die "Kuhjagd" des Sköries - auch hier der Kommentar passend zu den neugierig glotzenden Mitrindern: das Publikum ist schwer beeindruckt ;)
            Überhaupt fällt mir gerade auf, daß die Off-Texte sehr baukastenmäßig geworden sind. Früher noch halbwegs individuell, könnte man meinen, da sitzt ein Raab-Jünger vor seinem Knöpfchen-Pult. Wie oft denke: boah, schon wieder der ausgeleierte Spruch, oder: einfach mal Fresse halten wär ja auch mal was. Auch die Stimme und die Betonungen nerven mit der Zeit, oder hat VOX nur einen Off-Sprecher ?

            Uninteressant finde die die Pferdeklinik; man hilft zwar, aber es sieht alles sehr metzgermäßig aus, was as Verhalten angeht. Interessant dagegen der Knochenbrecher; wirkt auf den ersten Blick jahrmarktsmäßig und nach Schmuh, aber es scheint wirklich zu klappen.

            Zuletzt: klar werden die Leistungen gehypt, aber jedes Mal, wenn ich geglückte Wiederherstellungen sehe bei meistens Hunden, wenn es um Kniescheiben geht, aber auch große OPs, wo die Tiere kurze Zeit später rumspringen, muß ich an mich und noch stärker an einen Bekannten denken, der jetzt die 6. oder 7. Knie-OP hinter sich hat, natürlich nicht, ohne sämtliche Komplikationen auszulassen. De denke ich mehr als einmal: wenn ich sowas hab, geh ich gleich zum Landtierarzt ;)
        • am via tvforen.de

          Ich will nicht damit sagen, dass Dr. Reinschmitt unfreundlich ist, aber das schwäbische Geschwafel und dieses blöde Lachen hähähähä, gut dafür kann er nichts, mir geht es tierisch auf den Zeiger. es werden immer neue Tierärzte bei der Arbeit gezeigt, viele sind gar nicht mehr dabei wie Frau Dr. Böse, Verden, Tierarzt Andreas Raith, München und Dr. Volker Döhring aus Bayern. Es reicht allemal mit dem Loro Parque. Es gibt noch viele andere wunderschöne Tierparks. Aber wie gesagt, gottlob weiß ich ja, wo die Taste zum Umschalten sich befindet, wenn ich das Logo vom Loro Parque sehe.
          • am via tvforen.de

            Ich finde den eigentlich ganz nett, aber zu viel ist eben zu viel.
            Mir geht, wie so viele andere Genresendungen, auch hier der Tiersendungs-Overkill auf die Tralalas. Da immer dasselbe im TV passiert, kann ich auch immer wieder dasselbe sagen: Einfallslos-TV ist das. Gerichte, Kochen, Talks, DSDSDSDSDS+DSse, ja, und Viehzeug en masse. Dazu Messies, die arbeitslosen Arbeitlosen, die sich wie die Tribbles vermehren ... und wenn jetzt demnächst einer eine neue Nische finden sollte, falls man überhaupt noch die Mühe einer Suche auf sich nimmt, dann wird es von gefühlten 30-60 Sendern kopiert, und, wie man sieht, nicht nur einmal pro Kanal, sondern 3-4 Mal.
            Dazwischen laufen dann die knapp ein Dutzend Filme rund um die Sender; Jurassic Park, Red Corner, Staatsfeind Nr. 1 und Co. - es gibt ja sonst auch keine ...

            Dann lieber noch 10 Jahre King Of Queens in Dauerschleife ...
            • am via tvforen.de

              LouZipher schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Dann lieber noch 10 Jahre King Of Queens in
              > Dauerschleife ...


              Das läuft ja auch schon so lange. Und das findest Du nicht einfallslos?
          • am via tvforen.de

            Bitte verschont mich mit Dr. Reinschmitt. Ich sehe gerne Menschen, Tiere und Doktoren, aber bei dem Geschwafel des Dr. Reinschmitt, welches man nicht mehr aushalten kann, schalte ich jedesmal um. Es reicht mit dem Loro Parque bei Menschen, Tiere und Doktoren.

            weitere Meldungen