ProSieben zieht die Arschkarte

John De Mol wird Schwarzer Peter

RüM – 06.07.2004

ProSieben zieht die Arschkarte – John De Mol wird Schwarzer Peter

„Du bist gefeuert!“ – so verabschiedet sich in den Staaten der Fantastilliardär Donald Trump wöchentlich von einem seiner Bewerber, die vor laufender Kamera ein knallhartes Assessment Center über sich ergehen lassen müssen, um einen gut dotierten Job zu ergattern. Das können wir auch, dachte sich ProSieben wohl, Arbeitslose gibt�s in Deutschland ja genug. Nur bei dem fiesen Chef, der sich nicht zu schade ist Geschmack und gute Sitten über Bord zu werfen, da musste sich der Sender dann einen Holländer einkaufen. Und bewies eine glückliche Hand …

Nun spielt also bei „Hire or Fire – Der beste Job der Welt“ TV-Produzent John De Mol den Feuerteufel. Selbst ist der Mann, denn seine Firma Endemol fabriziert auch gleich das Format und sucht in dem Rahmen – bezeichnenderweise – einen Creative Director. Der kann sich nach dem Spießrutenlauf immerhin ein Jahresgehalt bis zu 300.000 Euro erhoffen. Da ist eine Schamgrenze sowieso eher hinderlich.

Also ergötzt sich der Zuschauer demnächst daran, dass zehn Möchtegern-Medienwichte von einem fiesen TV-Mogulchen runtergemacht werden, der mit der Sendung a) Geld verdient, b) Pro 7 satte Quoten einfährt und c) zum krönenden Abschluss einen Mitarbeiter gewinnt, der auch wirklich und nachweislich null Selbstachtung besitzt. Endlich mal ein Programm bei dem es nur Gewinner gibt! So macht fernsehen wieder Spaß und der Zapping-Arm wird auch geschont. Danke, ProSieben!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie tief müssen wir eigentlich noch runter?
    • am via tvforen.de

      wenn denn die medienlandschaft und insbesondere das fernsehen ein spiegel der werte in unserer gesellschaft geworden sind, dann kann man inzwischen wohl nur zu einem fazit gelangen: armes deutschland!

      ich bleibe dem medium dvd treu und mache weiterhin mein eigenes programm!
      • am via tvforen.de

        Uli schrieb:
        >
        > ich bleibe dem medium dvd treu und mache weiterhin mein
        > eigenes programm!

        Da bist du nicht der einzige,und nebenbei hat auch noch die Filmindustrie einen riesen Umsatz mit den DVDs,ob nicht die auch zu einen Teil hinter diesen Müll stecken der derzeit bei allen Sendern kommt,je schlechter das Programm umso mehr DVDs werden verkauft,und das ging bis jetzt auch auf.
      • am via tvforen.de

        Da ist natürlich was dran, allerdings wäre der Weg etwas umständlich. Außerdem geht es den Sendern schliesslich nur um Einschaltquoten! Ohne Zuschauer keine Werbeeinnahmen! Ich befürchte, es liegt einfach an der Niveaulosigkeit von Zuschauern und Programmverantwortlichen gleichermassen und bestätigt daher meine Theorie!
    • am via tvforen.de

      @Leo:

      Das selbe ging mir auch durch den Kopf.... Schlimm sowas!!!!!!!!!
      • am via tvforen.de

        hab mir gerademal auf pro7.de den bewerbungsbogen angesehen. der besteht aus den idiotischen standardfragen, die anfang der 90er mal kurz als lezter schrei der personalpolitik galten wie "wo sehen sie sich in 5 jahren?" und so einem bloedsinn.

        schon seltsam sowas, wenn man sich fuer einen "kreativen" job bewerben soll.
        • am via tvforen.de

          schon wieder etwas, das man vergessen kann

          migge
        • am via tvforen.de

          Da fällt mir ein, dass RTL2 doch mal eine Anti-Arbeitslosen-Real-Soap angekündigt hat. Irgendsoein Dorf in Dunkeldeutschland mit 280 % Arbeitslosenquote soll bekannt gemacht und die Einwohner in Beschäftigungen gehievt werden. Hab ich's verpasst oder ist das gekippt worden?
          Und mir fehlt noch die megamässig angekündigte Brainpool-Produktion, in der sich Otto-Normal-Zuschauer bewerben darf für einen Flug ins All. Auch gecancelt?
          Wer weiß was?
      • am via tvforen.de

        Ich warte auf die erste Live-Mord- oder Live-Kindermissbrauchs-Show. Lange kanns nicht mehr dauern, wenn ich mir so die Formate der letzten Jahre betrachte ...
        • am via tvforen.de

          Das einzige, was hier vermutlich helfen würde, wäre ein Boykott der Firmen, die innerhalb solcher für ihre Produkte werben, denn ohnen Werbekunden, keine Sendung bei den Privaten.

          Daß die Achtung vor der Menschenwürde bei den Privaten immer mehr ins Vergessen gerät, erleben wir ja leider immer mehr. Es kommt mir so vor, als würde bei den Sendern und deren Verantwortlichen, die sich solche menschenverachtende Programme ausdenken, der Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung als Scheißhauspapier benutzt.
      • am via tvforen.de

        na das mit den satten quoten glaub ich eher kaum!
        höhepunkt auf pro 7 war bisher der Film der schuh des manitu mit über 11 mio. zuschauern!
        wann kapieren die endlich, dass man nur mit solchen film highlights zuschauer ködern kann oder mit der bundesliga!
        dass andere sieht sich doch eh nur eine minderheit von maximal 1-3 mio. zuschauer an!
        • am via tvforen.de

          Naja über Geschmack läßt sich je bekanntlich streiten......

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