Privatsender FTL über Satellit abgeschaltet

Empfang im Kabel derzeit ebenfalls nicht verfügbar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.08.2013, 12:00 Uhr

Privatsender FTL über Satellit abgeschaltet – Empfang im Kabel derzeit ebenfalls nicht verfügbar – Bild: FTL

Völlig überraschend ist die Verbreitung des noch recht jungen deutschen Free-TV-Kanals FTL am vergangenen Freitag (2.8.) über den ASTRA-Satelliten abgeschaltet worden. Via Livestream auf der Homepage des kleinen Kölner Senders sowie über den Internet-TV-Anbieter Zattoo war der Empfang noch etwas länger möglich, doch im Laufe des Wochenendes wurde auch dort der Bildschirm schwarz.

Über den Kabelnetzbetreiber NetCologne ist derzeit nur eine Störungstafel zu sehen mit dem Hinweis, dass man daran arbeite, den Sender FTL schnellstmöglich wieder verbreiten zu können. Auf der ASTRA-Frequenz des Kanals (12.633 MHz horizontal, Symbolrate 22.000, Fehlerkorrektur FEC 5/​6) läuft momentan eine Werbe-Dauerschleife des Transponderbetreibers Media Broadcast, zudem wurde die Senderkennung „FTL“ bereits entfernt. Dadurch erscheint eine Wiederaufschaltung aktuell eher unwahrscheinlich.

Gegenüber wunschliste.de meinte eine Sendersprecherin am Montagvormittag, dass FTL seine Reichweite ausbauen würde und der Sender künftig neben NetCologne auch in anderen Kabelnetzen zu empfangen sein werde. So sei die Verbreitung über Unitymedia und Kabel BW für 2014 geplant. Außerdem wolle man zeitnah einen EPG und das 16:9-Format einführen. Weshalb FTL allerdings derzeit nicht empfangbar ist, und ob die ASTRA-Abschaltung dauerhaft ist, konnte nicht beantwortet werden: „Leider kann ich derzeit keine weiteren Auskünfte geben. Nur so viel, dass FTL konkret an Lösungen arbeitet und zeitnah wieder zu sehen ist.“

FTL ging am 19. Dezember 2012 auf Sendung und bestückte sein Programm vorwiegend mit Schlagermusik, älteren Zeichentrickserien wie „Z wie Zorro“, „Dschungelbuch“ und „Robin Hood“, sowie Dokumentationen und Sportberichten mit hoher Wiederholungsrate. Bis vor kurzem waren auch noch dubiose Call-In-Gewinnspielsendungen und esoterische Lebensberatung zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen