„Praxis mit Meerblick“: Tanja Wedhorn dreht nächste Folge in Spielfilmlänge

    Nora Kaminskis jüngere Schwester taucht auf und sorgt für Wirbel

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 20.08.2021, 12:10 Uhr

    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn, r.) mit ihrer jüngeren Schwester Franziska (Tina Amon Amonsen, l.) – Bild: ARD Degeto/Boris Laewen
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn, r.) mit ihrer jüngeren Schwester Franziska (Tina Amon Amonsen, l.)

    Gute Nachrichten für Fans von „Praxis mit Meerblick“: Nachdem bereits im Frühjahr zwei neue Folgen in Spielfilmlänge gedreht wurden, fiel vergangene Woche der Startschuss zu den Dreharbeiten einer weiteren neuen Episode der beliebten ARD-Degeto-Reihe. Hauptdarstellerin Tanja Wedhorn steht wieder als Ärztin Nora Kaminski auf der Ostseeinsel Rügel vor der Kamera. Gedreht wird in Sassnitz, Neuenkirchen und Juliusruh sowie in Berlin.

    In der neuen Folge mit dem Arbeitstitel „Selbst und ständig“ versucht Nora nach ihrem Unfall, bei dem sie nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, endlich kürzerzutreten, um zur Ruhe zu kommen. Weniger Einsätze im Rettungsdienst, dafür mehr Freizeit – und vielleicht sogar etwas Romantik. Doch dieser Plan löst sich in Wohlgefallen auf, als Noras jüngere Schwester Franziska (Tina Amon Amonsen) plötzlich auf der Insel auftaucht. Mehrere Jahre herrschte absolute Funkstille zwischen den beiden Schwestern. Nicht ohne Grunde befürchtet Nora, dass die überdrehte Franzi ihre Hilfe braucht. Fortan ist an Entspannung nicht mehr zu denken, denn ihre Schwester drängt sich immer mehr in Noras Leben.

    Zudem nehmen Notfälle ebenfalls keine Rücksicht auf Noras Work-Life-Balance. Als die Ärztin den Patienten Thomas Freier (Oliver Bröcker) behandelt, befürchtet sie, dass sich hinter dessen Magenbeschwerden etwas Schwerwiegendes verbirgt. Ausgerechnet sie als Medizinerin mit zwei Jobs verordnet dem selbstständigen Paketfahrer, der sich weder beruflich noch finanziell eine Krankheit leisten kann, dringend eine Schonung.

    In weiteren Rollen spielen Bernhard Piesk, Benjamin Grüter, Lukas Zumbrock, Morgane Ferru, Michael Kind, Anne Weinknecht, Patrick Heyn, Bo Hansen, Petra Kelling, Anne Werner, Katja Danowski und Saro Emirze mit. Regie führt Kerstin Ahlrichs nach einem Drehbuch von Anja Flade-Kruse.

    „Praxis mit Meerblick“ ist eine Produktion der Real Film Berlin im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Bislang sind zwölf Folgen der 2017 gestarteten Reihe im Ersten am Freitagabend ausgestrahlt worden, die mit mehrfach deutlich über fünf Millionen Zuschauern ein toller Erfolg waren. Die Ausstrahlungstermine für die nächsten Episoden stehen noch nicht fest, doch es ist davon auszugehen, dass sie wie in den letzten Jahren im Frühjahr gezeigt werden.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am

      Super Information, wir freuen uns schon auf die neue Folge, Spannung und wundervolle Aufnahmen prägen die Serie

      weitere Meldungen