„The Runarounds“ sind Axel, Jesse, Jeremy, William und Zende
Bild: Amazon Prime Video
„The Runarounds“ heißt das nächste Serienprojekt von „Outer Banks“-Mitschöpfer Jonas Pate über den Werdegang einer Gruppe von Highschool-Absolventen und ihre neu gegründete Rockband. Dabei performen die Jungdarsteller, die gleichzeitig echte Musiker sind, ihre eigenen Lieder vor der Kamera. Das achtteilige Musikdrama von Amazon geht noch in diesem Herbst bei Prime Video an den Start, konkrete Termine folgen noch.
„The Runarounds“, das sind William Lipton, Axel Ellis, Jeremy Yun, Zendé Murdock und Jesse Golliher, die auch im wahren Leben junge Musiker sind und gleichzeitig die Hauptdarsteller der Serie. Sie wurden eigens für das Casting der Serie zusammengeführt und dürfen inzwischen den Traum von einer Rockband in der Realität erleben. Mit ihren eigenen Songs gehen sie bereits erfolgreich auf Tour.
Die Idee zur Serie über eine Teenager-Rockband hatte Pate bereits vor einigen Jahren, wie er nun gegenüber dem US-Magazin Entertainment Weekly berichtete. Aber ich wusste, dass man meistens Schauspieler als Musiker engagiert und die Musik imitiert. Ich dachte mir: ‚Lass uns das nicht machen. Mal sehen, ob wir herausfinden, wer da draußen ist.‘
Dem Aufruf unter den zahlreichen „Outer Banks“-Fans folgten laut Pate tausende junge Musiker, die beim Casting zur neuen Serie ihr Können unter Beweis stellten. Am Ende fiel die Wahl auf William, Axel, Jeremy, Zendé und Jesse. Sie waren noch in der Highschool, so Pate, als sie 2022 den Piloten zur Serie drehten. Ein erster Test war ein Kurzauftritt als Band im Netflix-Serienhit „Outer Banks“, wie beim Casting versprochen. Ich dachte, diese Kinder würden ausflippen, da sie noch nie zuvor Kameras im Gesicht hatten. Sie waren ganz normale Kinder, also habe ich sie in eine Szene eingebaut.
Inzwischen hat die Band „The Runarounds“ selbst Musik gemacht. Sie sind tatsächlich eine Band geworden. Sie haben unzählige Songs geschrieben und sie haben gerade ihr erstes Festival in Charlotte gespielt, so Pate. Sie sind jetzt mit der Highschool fertig und musikalisch absolut auf dem neuesten Stand. Es ist großartig.
Einen kleinen Vorgeschmack bietet das folgende Musikvideo eines ihres Hits „Wild Kids“:
Im Zentrum der Serie steht nun der Werdegang von Axel, Jesse, Jeremy, William und Zende, die im Sommer nach ihrem Highschool-Abschluss in Wilmington, North Carolina zusammenkamen, um eine Rockband zu gründen. Ihre gemeinsame Leidenschaft zur Musik und ein nahezu unerfüllbarer Traum vom Ruhm verbindet sie. Im Laufe eines unvergesslichen Sommers stürzen sie sich auf die Jagd nach ihrem großen Durchbruch – verlieben sich, geraten in Schwierigkeiten und bauen dabei familiäre Bindungen auf.
Mit der Originalmusik, romantischen Verwicklungen sowie den Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens fängt die Serie den Rausch ein, für den junge Erwachsene alles riskieren, um ihre Träume wahr werden zu lassen, lautet es in der offiziellen Serienvorstellung.