„Ottoman Rising“: Netflix bestellt Dokudrama über das Osmanische Reich

Wie Sultan Mehmed II. sein Reich zu politischer und kultureller Blüte brachte

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.10.2018, 13:15 Uhr

"Ottoman Rising": Netflix bestellt Dokudrama über das Osmanische Reich – Wie Sultan Mehmed II. sein Reich zu politischer und kultureller Blüte brachte – Bild: Netflix

In sechs Episoden wird sich „Ottoman Rising“ mit dem Aufstieg des Osmanischen Reiches (englisch ‚Ottoman Empire‘) unter Sultan Mehmed II. widmen, der mit seinem Beinamen „der Eroberer“ für einen deutlichen Entwicklungsschub des Reiches sorgte. In seine Regierungszeit (im wesentlichen 1451 bis 1481) fällt etwa die Eroberung Konstantinopels, er förderte aber auch eine kulturelle Blüte des Reiches, so dass er neben Osman I. auch als „zweiter Gründer des Osmanischen Reiches“ bezeichnet wird.

Die sechsteilige Serie von STXtv verwendet nachgespielte Szenen neben dokumentarischer Berichterstattung, um die Geschichte von Mehmed II. zu erzählen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade, dachte erst, es wäre ein neuer Film von Otto.

    weitere Meldungen