ONE wiederholt die „Don Lurio Show“

Musikshow-Rarität aus den 1970ern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.10.2017, 08:30 Uhr

ONE wiederholt die "Don Lurio Show" – Musikshow-Rarität aus den 1970ern – Bild: WDR

Der Spartenkanal ONE gräbt weiter in den Archiven der ARD-Musikshows und ist fündig geworden: Der Sender zeigt demnächst die „Don Lurio-Show“ – eine kaum noch bekannte Musiksendung des italienischen Tänzers und Choreografen Don Lurio. Vier Ausgaben wurden vom 3. Juni bis 29. Juli 1972 in der ARD ausgestrahlt – und seither nie wiederholt. Nun ist es soweit: Ab dem 3. Dezember werden sie jeweils sonntagmittags gegen 12:20 Uhr bei ONE gezeigt. In der ersten Folge begrüßte Don Lurio, der eigentlich Donald Benjamin Lurio hieß, Bibi Johns, Les Humphries Singers und Udo Jürgens.

Der am 15. November 1929 geborene Lurio wuchs als Kind italienischer Eltern in New York City auf und war in den 1950er Jahren als Tänzer am Broadway zu sehen, zum Beispiel im Musical „Peter Pan“. 1957 ließ er sich in Italien nieder, wo er die Choreografie einiger Tanz- und Revuefilme übernahm. Für den italienischen Sender RAI moderierte er schließlich die „Don Lurio Show“, von der vier Folgen auch in Deutschland ausgestrahlt wurden. Am 26. Januar 2003 verstarb Don Lurio in Rom.

Bereits im November zeigt ONE eine andere, bislang noch nie wiederholte Musikshow: „Mary’s Music“ mit Mary Roos (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe mal in meiner Hörzu-Sammlung nach Infos zu dieser Show gesucht. Sie lief samstags zwischen der Hauptabendsendung und der Ziehung der Lottozahlen.

    Vor der ersten Ausgabe schrieb die Hörzu: "Er ist Italiener, lebt in Rom und hat ein Ballett auf die Beine gestellt, das sich in seiner Heimat großer Beliebtheit erfreut: Don Lurio, Tänzer und Choreograph. Von seinen vielen Ideen und Einfällen will er einige in seiner Personality-Show (vier Folgen) realisieren. Für die erste Sendung hat er ebenso beliebte wie prominente Gäste eingeladen: Bibi Johns, Udo Jürgens, die Les Humphries Singers"

    In der zweiten Ausgabe sang Mireille Mathieu "Korsika" und "A quoi tu pense". Außerdem waren Cindy und Bert und die Pop Tops dabei. Die Gäste in Ausgabe drei: Astrud Gilberto mit "The girl from Ipanema", "Tristeza" und "Love Story", McDavis mit "I believe in music", "In the ghetto" und "Fallin' in love with your wise" und der Horst-Jankowski-Chor. Im letzten Teil wirkten Katja Ebstein, Roger Whittaker und The New Seekers mit.
    • am via tvforen.de

      Den kenn ich. War so ein Choreograf und Tänzer wie Herbert F. Schubert oder Gene Reed bei der Starparade.

      Ich schaue viel italienisches Fernsehen. Da werden immer wieder alte Musik-Shows wiederholt.

      Don Lurio war in den 60ern und 70ern bei der Rai und später in den 80ern bei Mediaset. Hab da einiges gesehen.
      Oft stand im Abspann "Coreografie di Don Lurio", manchmal hat er selbst mitgetanzt oder auch gesungen.


      https://www.youtube.com/watch?v=LTpTWX1iaBw



      https://www.youtube.com/watch?v=U2H9riZorV4




      Bin mal gespannt, ob er in der ARD-Show auch holprige Ansagen auf Deutsch gemacht hat.
      • am

        Nach 45 jahren?

        Wenn viele tausende (wer dieser show noch erinnert hast) schon gestorbrn sind?
        • am via tvforen.de

          Von Don Lurio habe ich noch nie etwas gehört – da lasse ich mich mal überraschen. Als nur halbstündige Ausgaben sind die vier Shows ja nicht übermäßig lang.

          weitere Meldungen