Olli Dittrich macht „Frühstücksfernsehen“ – am späten Abend!

Neues Format als „Persiflage auf die Morgenmagazine“

Jens Dehn – 17.03.2013, 11:55 Uhr

Olli Dittrich – Bild: © WDR/Seip
Olli Dittrich

Am 6. Mai wird Olli Dittrichs „Frühstücksfernsehen“ als Pilotsendung in der ARD laufen. Und zwar von 23:30 Uhr bis 0:00 Uhr. Alleine damit wird schon deutlich, dass es sich bei dem neuen Format des Komikers um kein herkömmliches Morgenmagazin handelt. Stattdessen persifliert Dittrich all das, was die Zuschauer vom täglichen medialen Weckdienst kennen: von den Moderatoren und Magazinbeiträgen über Berichte aus Politik und Gesellschaft, bis hin zu Ratespielen.

„Für mich ist Olli Dittrich mit seiner präzisen Beobachtungsgabe und seinem feinen wie tiefsinnigen Humor der größte Humorist unseres Landes“, erklärt Carsten Wiese, verantwortlicher Redakteur beim WDR, seine Begeisterung für „Frühstücksfernsehen“. In neun verschiedene Rollen wird Dittrich in der Sendung schlüpfen. Unterstützt wird er in seiner Studio-Moderation von der Schauspielerin und Komikerin Cordula Stratmann.

„Frühstücksfernsehen“ ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks Köln in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Beckground TV. Siegmund Grewenig, Unterhaltungschef des WDR, lobt „die Vielseitigkeit und dabei unglaubliche Leichtigkeit seines Humors, die Olli Dittrich einzigartig machen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für ein weiteres Format im Ersten gewinnen konnten.“ Bereits seit neun Jahren produziert der WDR „Dittsche“, für den Dittrich unter anderem den Grimme-Preis erhielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Olli, Du bist gut, aber bitte besorg Dir 'ne andere
    an Deiner Seite....!!!
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Am 6. Mai wird Olli Dittrichs
      > "Frühstücksfernsehen" als Pilotsendung in der
      > ARD laufen. Und zwar von 23.30 Uhr bis 0.00 Uhr.

      Hört sich interessant an. Aber hätte man nicht einen anderen Namen dafür verwenden können, immerhin gibt es bei SAT.1 bereits das "SAT.1 Frühstücksfernsehen" ?!?

      "Spätstücksfernsehen" oder "Das Fast-Morgenmagazin" :-)
      • am via tvforen.de

        red_tiger82 schrieb:

        >
        > Hört sich interessant an. Aber hätte man nicht
        > einen anderen Namen dafür verwenden können,
        > immerhin gibt es bei SAT.1 bereits das "SAT.1
        > Frühstücksfernsehen" ?!?
        >
        > "Spätstücksfernsehen" oder "Das
        > Fast-Morgenmagazin" :-)

        Wobei der Begriff Trühstücksfernsehen ja einfach der Name für ein bestimmtes Format ist und nicht von Sat 1 erfunden wurde. Passt schon :-)
      • am via tvforen.de

        red_tiger82 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hört sich interessant an. Aber hätte man nicht
        > einen anderen Namen dafür verwenden können,
        > immerhin gibt es bei SAT.1 bereits das "SAT.1
        > Frühstücksfernsehen" ?!?
        >
        > "Spätstücksfernsehen" oder "Das
        > Fast-Morgenmagazin" :-)

        Gerade das soll ja beim Leser der Programmzeitschriften die Neugier erwecken: Frühstücksfernsehen um 23:30 ...???
      • am via tvforen.de

        Stimmt auch wieder, aber 23:30 Uhr ist von der Zeit her halt schon... grenzwertig.
    • am via tvforen.de

      Also die Sendezeit ist doch wieder echt 'ne Frechheit !! Liebe Programmmacher von 'Das Erste', lernt ihr denn nie dazu ?
      Gibt es dann wenigstens 'ne wöchentliche Wiederholung im Vormittags- oder Nachmittagsprogramm?
      Oder wird das dann wieder auf EinsPlus oder EinsFestival versendet?
      • am via tvforen.de

        Verstehe auch nicht, dass die ARD immer wieder mal so tolle Ideen hat, diesen aber dann a) einen schlimmen Sendeplatz gibt und ihnen b) immer nur 30 Minuten spendiert
    • am via tvforen.de

      Warum nicht, mal was Neues und er hats ja drauf. Die Sendezeit ist aber echt daneben, wer soll das denn "live" gucken?
      • am via tvforen.de

        Die Idee hört sich gut an, hoffentlich geht das in Serie.

        Es ist bloß eine Schande, dass die ARD für solche Formate (siehe auch "Tatortreiniger") keine Sendeplätze gegen 22 Uhr hat.
        • am via tvforen.de

          Spoonman schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Idee hört sich gut an, hoffentlich geht das
          > in Serie.
          >
          > Es ist bloß eine Schande, dass die ARD für
          > solche Formate (siehe auch "Tatortreiniger") keine
          > Sendeplätze gegen 22 Uhr hat.


          Das sehe ich etwas anders, denn der Quotendruck ist um 22 Uhr viel höher
          als um 23.30 oder 0.30 Uhr. "Dittsche" gibt es doch überhaupt nur noch, weil
          es den Sendern ziemlich egal ist, ob eine Sendung um 0.30 Uhr 4 % oder 8 %
          Quote hat - für den wichtigen Tagesgesamtmarktanteil spielt das um diese
          Uhrzeit so gut wie keine Rolle. Und wenn man zu später Stunde nicht mehr
          fernsehen kann oder möchte, ist es doch kein Problem, sich die Sendung für
          den nächsten Tag aufzuzeichnen.

      weitere Meldungen