Noch vor Bundestagswahl: BILD will linearen Fernsehsender starten

Claus Strunz wird Programmchef des Free-TV-Kanals

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.04.2021, 12:19 Uhr

Claus Strunz – Bild: BILD/Screenshot
Claus Strunz

Schon seit längerer Zeit ist online zu bestimmten Tageszeiten „BILD Live“ per Stream zu sehen. Jetzt will Axel Springer noch einen Schritt weitergehen und hat einen regulären Fernsehsender angekündigt, der linear verbreitet werden soll. Noch vor der Bundestagswahl soll der Kanal an den Start gehen und täglich bis zu sechs Stunden Live-Programm senden, beginnend in den Vormittagsstunden.

Nach WELT und und N24 Doku handelt es sich um den dritten Sender aus dem Hause Axel Springer. Die tägliche Live-Sendestrecke des geplanten BILD-Fernsehsenders soll aus Nachrichten und aktuellen Themen bestehen. Genutzt werden hierfür die neuen Studios im Axel-Springer-Neubau. Die Live-Strecke soll auch zeitgleich bei N24 Doku übertragen werden. Das weitere Programm des Kanals soll mit Dokumentationen, Reportagen und anderen Formaten bestückt werden. Die Themen Politik, Sport, VIP, Crime und Service stehen hierbei im Vordergrund. Darüber hinaus kündigt BILD an, dass das laufende Programm bei aktuellen Themenlagen jederzeit für eine Live-Berichterstattung unterbrochen werden kann.

Der neue Kanal soll unter der Sendermarke BILD über Kabel, Satellit, IPTV sowie OTT frei empfangbar sein. Axel Springer bündelt seine TV-Aktivitäten für WELT, BILD und N24 Doku fortan unter einer neuen TV-Unit in der WeltN24 GmbH, die den Sendebetrieb, die Sendeplanung, die Distribution sowie den Programmeinkauf von Lizenzformaten erbringt. Die Inhalte für die Live-Strecke kommen aus der BILD-Redaktion. Verantwortliche Geschäftsführer der WeltN24 GmbH sind Frank Hoffmann als Vorsitzender für die TV-Unit sowie Claus Strunz, der als Programmchef des neuen BILD-Senders fungieren wird. Strunz ist darüber hinaus Geschäftsführer TV/​Video bei Axel Springer und Mitglied der BILD-Chefredaktion. Unser Anspruch ist: Wann immer etwas passiert, das unsere Zuschauerinnen und Zuschauer bewegt, ist BILD live dabei. Ich freue mich darauf, dieses Ziel gemeinsam mit einem großartigen Team in die Tat umzusetzen, so Claus Strunz.

BILD-Chefredakteur Julian Reichelt, der inhaltlich gesamtverantwortlich für BILD Live ist, ergänzt: Wir wollen Fernsehen machen, das Menschen nicht belehrt, sondern zeigt, was ist. Das Menschen eine Stimme gibt und ihnen aus der Seele spricht. 500 BILD-Reporter im ganzen Land werden unsere Zuschauer mitnehmen, ihnen live zeigen und erzählen, was geschieht, aber ihnen auch zuhören und sie zu Wort kommen lassen, wo immer sie betroffen sind.

Noch steht der Sendestart unter dem Vorbehalt der medienrechtlichen Erteilung einer Sendelizenz durch die Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was ich schon immer geahnt hatte ist nun endgültig bewiesen: ES GIBT KEINEN GOTT! :-o
    • (geb. 1983) am

      Ein öffentlich-rektaler TV-Sender der Bild-"Zeitung"???
      Na toll! Noch mehr Scheiße für's niedere Gesindel.

      Und ich dachte, schlechter als RTL2 könnt's nimmer werden.
      • am via tvforen.de

        Naja, vielleicht springt zumindest etwas brauchbares Material für "Kalkofes Mattscheibe" dabei raus.

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Das weitere Programm des
        > Kanals soll mit Dokumentationen, Reportagen und
        > anderen Formaten bestückt werden.

        DAS ist der wahre Schocker für mich. Sender mit Billig-Dokus gibt es ja leider wahrlich schon genug.
        • am

          Super endlich Mal Nachrichten im Fernsehen.
          • am via tvforen.de

            Hier wäre eine Meldung der Form "Schocker: Noch vor Bundestagswahl: BILD will linearen Fernsehsender starten" deutlich angebrachter gewesen als bei Linda Zervakis.
          • am

            Na toll, ein deutsches FOX News.
            • (geb. 1976) am

              Und nun: gesendete Kotze.
              • am via tvforen.de

                Der Sender heißt bestimmt "Blöd-TV"....

                ;-))

                weitere Meldungen