Neues Wissensmagazin im ZDF

‚Klar!- Wissen ist gut‘

Romy Olcay – 05.10.2007

Am Samstag, 6. Oktober, startet im ZDF das neue Wissensmagazin „Klar! – Wissen ist gut“. Immer samstags um 12:35 Uhr wird in dem Magazin alltäglichen Dingen auf den Grund gegangen.

Dabei zeigt Moderator Sven Voss, wie Wissen mit viel Spass vermittelt werden kann. Ihm zur Seite steht Comedian Johannes Flöck, der in jeder Sendung auf humorvolle Weise in den Fußgängerzonen Deutschlands auf Antwortsuche für Phänomene des Alltags geht. Was ist eine Jagdkotze? Warum steht man beim Einkaufen immer in der falschen Schlange? Wie wird eine Tiefkühlpizza hergestellt? Diesen und anderen Fragen geht das Magazin auf den Grund und verspricht dabei für Wissensvermittlung in allen Generationen zu sorgen.

„Was bei uns, glaube ich, speziell ist, ist, dass wir versuchen tatsächlich drei Generationen vor den Fernseher zu kriegen. Das gibt’s ja ansonsten vielleicht noch bei ‚Wetten dass …?‘, aber bei uns ist das so, dass wir sagen, wenn Kinder die Sendung schauen, aber auch Erwachsene und vielleicht auch Oma und Opa, dann kann jeder im Prinzip seine Antworten aus der Sendung herausziehen und für jeden sind Themen dabei, wo man zuhause vielleicht vor dem Fernseher sagt, Mensch, dass wusste ich noch nicht, oder da kann man auch mal mit raten“, so Moderator Sven Voss.

Und auch der Zuschauer zuhause vor dem Fernseher wird in die Wissensvermittlung involviert. So kann er per Mail, Post oder selbstgedrehtem Video seinen persönlichen Alltagstipp abgeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    >
    >
    > Dabei zeigt Moderator Sven Voss, wie Wissen mit viel Spass
    > vermittelt werden kann. Ihm zur Seite steht Comedian Johannes
    > Flöck, der in jeder Sendung auf humorvolle Weise in den
    > Fußgängerzonen Deutschlands auf Antwortsuche für Phänomene
    > des Alltags geht. Was ist eine Jagdkotze? Warum steht man
    > beim Einkaufen immer in der falschen Schlange? Wie wird eine
    > Tiefkühlpizza hergestellt? Diesen und anderen Fragen geht das
    > Magazin auf den Grund und verspricht dabei für
    > Wissensvermittlung in allen Generationen zu sorgen.
    >

    Comedian? Flöck? Wer ist das?

    Ach ja, der war mal bei Nightwash (http://www.myvideo.de/watch/2298443) aufgetreten!
    • am via tvforen.de

      Klingt nicht schlecht.

      Aber nach der Senderzeit zu urteilen, hat der Sender nicht viel Vertrauen. Und wer sich wieder den Titel ausgedacht hat, sollte einen Monat totales Sprechverbot bekommen. Das geht mal wieder gar nicht.

      weitere Meldungen