Neue ZDF-Krimiserie mit Ulrich Noethen

„Kommissar Süden“ auf der Suche nach Vermissten

Michael Brandes – 22.03.2009

Neue ZDF-Krimiserie mit Ulrich Noethen – "Kommissar Süden" auf der Suche nach Vermissten – Bild: ZDF/Erika Hauri

In einer neuen Krimiserie geht das ZDF auf Vermisstensuche. Ulrich Noethen spielt den eigenbrötlerischen Hauptkommissar Tabor Süden vom Münchner Vermisstendezernat, der am Samstag, dem 4. April um 20:15 Uhr erstmals für den Mainzer Sender ermittelt. Die Vorlagen für den neuen Samstagskrimi stammen vom Autoren Friedrich Ani, dessen Süden-Romane mit dem „Deutschen Krimipreis“ ausgezeichnet worden sind.

In seinem ersten Einsatz „Kommissar Süden und das Geheimnis der Königin“ rollen Süden (Ulrich Noethen) und sein Kollege Martin Heuer (Martin Feifel) den Fall der seit Jahren vermissten Soraya Roos (Iris Berben) wieder auf. Südens Arbeit wird dadurch beeinflusst, dass auch sein eigener Vater einst spurlos verschwunden ist.

Auch wenn die Reihe ausdrücklich für den Samstagabend vorgesehen ist, wird die zweite Folge („Kommissar Süden und der Luftgitarrist“) zwei Wochen später an einem Montag (20. April um 20:15 Uhr) zu sehen sein, da kein anderer zeitnaher Sendeplatz verfügbar war. Dominik Graf führte in dieser Folge Regie. Ob weitere Süden-Bücher verfilmt werden, wird von den Quoten abhängen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich fands jetzt auch nicht so pralle, vor allem nuscheln die Hauptdarsteller zusätzlich zu ihrer bayrischen Mundart doch sehr
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      > Auch wenn die Reihe
      > ausdrücklich für den Samstagabend vorgesehen
      > ist, wird die zweite Folge ("Kommissar Süden und
      > der Luftgitarrist") zwei Wochen später an einem
      > Montag (20. April um 20.15 Uhr) zu sehen sein, da
      > kein anderer zeitnaher Sendeplatz verfügbar war.
      > Dominik Graf führte in dieser Folge Regie. Ob
      > weitere Süden-Bücher verfilmt werden, wird von
      > den Quoten abhängen.
      >
      > 22.03.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
      > Quelle: ZDF; Bild: ZDF/Erika Hauri
      >
      > https://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=464
      > 4


      Auch die 2. Folge hat mich nicht umgehauen, da war ja sogar der Tatort vom Sonntag, RBB (19.4.) fesselnder und spannender.
      • am via tvforen.de

        Ich fand ihn leise, sehr gefühlvoll, teilweise sehr gewöhnungsbedürftig und komisch geschnitten, aber das kann alles noch besser werden. Besser als der erste Fall war er allemal.

        Sollen sie halt ein paar Pilcher-Lindström-Traumschiff-Folgen weniger produzieren und diverse Fernsehfamilien nicht in den Busch schicken, dann haben sie genug Kohle, um Tabor Süden in Serie zu drehen...

        Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      das klingt vielversprechend ! und endlich hat man auch einen themenkomplex genommen - außerhalb der Mordkommision , bin gespannt ...


      Gruß Sir Hilary

      weitere Meldungen