Neue Schul-Doku über Alltag und Stress von Grundschülern

„Starke Kinder – Starke Klasse“ vom ZDF für KiKA

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.02.2019, 15:30 Uhr

„Starke Kinder – Starke Klasse“ – Bild: ZDF/Imago TV
„Starke Kinder – Starke Klasse“

Im Herbst 2018 strahlte VOX die sehenswerte Dokureihe „Unsere Schule“ aus, die unverdientermaßen aus Quotensicht etwas unterging (fernsehserien.de berichtete). Nun hat das ZDF eine neue Sendung angekündigt, die sich ebenfalls dem Schulalltag widmet und hinter der ebenfalls die Produktionsfirma Imago TV steckt. „Starke Kinder – Starke Klasse“ lautet der Arbeitstitel der achtteiligen Dokumentation, die derzeit gedreht wird.

Fünf Monate lang wird die 6. Klasse der Mierendorff-Grundschule Berlin mit der Kamera begleitet. Die Kinder stehen vor einem entscheidenden Schritt in ihrem Leben. Denn im Sommer steht der Wechsel auf eine weiterführende Schule bevor. Doch bis dahin gilt es, noch einige Aufgaben zu bewältigen. Wer absolviert die gesteckten Ziele für den Schulwechsel? Wie raufen sich Cliquen in der Klasse zusammen, wie lernen sie gemeinsam? Und haben sie dabei auch noch Spaß?

Die Dokumentation soll zeigen, wie wichtig für Kinder neben dem Lernen auch soziale Fähigkeiten sind, um die täglichen Herausforderungen in der Schule zu meistern. Abgesehen vom täglichen Klassengeschehen sollen auch persönliche Geschichten, Erfolge und Konflikte der Kinder Thema der Sendung sein.

Gedreht wird voraussichtlich bis Ende Juni. Die Ausstrahlung ist im Herbst im Rahmen eines Themenschwerpunkts Schule im KiKA geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen