Neue Arzt-Serie auf Sat.1: „Klinik am Alex“

Junge Assistenzärzte zwischen Karriere und Privatleben

Michael Brandes – 03.11.2008

Neue Arzt-Serie auf Sat.1: "Klinik am Alex" – Junge Assistenzärzte zwischen Karriere und Privatleben

Die neuen hauseigenen Serien „Plötzlich Papa“ und „Dr. Molly & Karl“ bringen Sat.1 derzeit nur enttäuschende Quoten. Nichtsdestotrotz startet der Sender im Januar 2009 nun einen neuen Versuch im Abendprogramm: Ab dem 30. Januar geht die wöchentliche Arzt-Serie „Klinik am Alex“ an den Start – donnerstags um 22:15 Uhr.

Auch hier weckt die Ausgangsidee Erinnerungen an ein namhaftes US-Vorbild: Im Mittelpunkt stehen sechs junge Assistenzärzte im Spannungsfeld zwischen Karriere und Privatleben. Im hektischen Berufsalltag eines Berliner Krankenhauses müssen sich behaupten: „Die ambitionierte Luisa Keller (Jana Voosen), die coole Hülya Gül (Eva-Maria Reichert), der Berufssohn Christian von Uhlen (Tobias Kay), die hilfsbereite Doris Manefeld (Sarah Becker), der ehrgeizige Jens Meyer (Lee Rychter) und der sympathische Solomon Mercier (Toks Körner). Während ihrer sechs Jahre langen praktischen Ausbildung treffen die jungen Mediziner auf „komplizierte Fälle, riskante Entscheidungen im Minutentakt, unermüdliche Einsatzbereitschaft, Stress mit den Chefs Dr. Stephan Roth (Andreas Brucker), Dr. Kai Boscharski (Guido Broscheit) und Prof. Dr. Sybille Rehfeld (Andrea Eckert) und schließlich Zoff mit den Kollegen.“

Die neue Serie wird diesmal allerdings nicht von der sendereigenen Firma Producers At Work entwickelt. Produziert wird „Klinik am Alex“ von teamWorx, mit Regisseur Roland Suso Richter („Der Tunnel“, „Dresden“) als Creative Consultant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das wird wohl oder übel ein schrott werden so wie fast jede produktion von sat 1... der ganze sender ist doch voll mit müll...

    wems gefällt... bitte...

    grüßle ilo....
    • am via tvforen.de

      Das ist weder Scrubs, noch ER..das ist ganz eindeutig Grey's Anatomy bzw. der deutsche Klon...
    • am via tvforen.de

      "ist ganz eindeutig Grey's Anatomy bzw. der deutsche Klon"

      Doctors Diary?
  • am via tvforen.de

    Klingt schon sehr nach Scrubs :-) Aber mal abwarten.
    • am via tvforen.de

      oje, nicht noch mehr wichtigtuerische ärzte in weiß.
      ich seh schon die ersten fans, die sich einliefern lassen wollen.
      modernisierte schwarzwaldklinik im hiphop design, oder emergency room für arme?
    • am via tvforen.de

      Hmm - ich finde, dass es eher wie ER klingt ... nichtsdestotrotz klingt es für mich nach Flop ... naja, Sat1-Eigenproduktion.
      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

weitere Meldungen