NDR-Panne bei Ministerpräsidentenwahl

Technischer Defekt stoppt Live-Übertragung

Michael Brandes – 12.06.2012, 17:16 Uhr

NDR-Panne bei Ministerpräsidentenwahl – Technischer Defekt stoppt Live-Übertragung – Bild: NDR

TV-Panne beim NDR: Bei der heutigen Übertragung der Ministerpräsidentenwahl aus dem Schleswig-Holsteinischen Landtag kam es zu einen Sendeausfall. Die 69 Abgeordneten hatten gerade mit der Abstimmung begonnen, als 13 Minuten nach Beginn der Live-Übertragung „NDR aktuell extra“ die Bild- und Tonleitung aus Kiel zusammenbrach.

Grund war ein schwerwiegender technischer Defekt am Satellitenübertragungswagen, der das TV-Signal in die Sendezentrale nach Hamburg übermitteln sollte. Der Defekt bestand im Totalausfall der ‚Kreuzschiene‘, ohne die eine Weiterleitung der Signale nicht möglich ist.

Der Ausfall wurde im Hamburger Studio von Moderator Jörg Boecker zunächst noch einige Minuten lang überbrückt, bevor dann Reporterin Kerstin Tewes die Nachricht von der Wahl Torsten Albigs per Telefonleitung verkündete. Statt mit weiteren Live-Bildern wurde das Programm aufgrund der Panne mit einer Wiederholung des „Schleswig-Holstein Magazins“ vom Vortag fortgesetzt.

Am Mittwoch, 13. Juni, zeigt das NDR-Fernsehen von 10:15 Uhr bis 11:30 Uhr ein „NDR aktuell extra“ zur Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten. Darin werden auch noch einmal die Bilder der Wahl nachgereicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das war ganrantiert der Peter Harry, der vor Wut in die Kabel gebissen hat...
    • am via tvforen.de

      Ist die Wahl trotzdem gültig?
      • am via tvforen.de

        Ist die Frage ernst gemeint ?????
      • am via tvforen.de

        Vielleicht weiss kleinbibo ja nicht was ein Ministerpräsident ist... :/

        Hier ein kleiner Tipp: Ein Ministerpräsident ist NICHT der Sieger einer Castingshow. ;)

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App