NDR gewährt Blick hinter die Kulissen von „Panorama“

Testsendung für neue Reportagereihe über Reporter

Mario Müller – 14.07.2008

NDR gewährt Blick hinter die Kulissen von "Panorama" – Testsendung für neue Reportagereihe über Reporter

Wie spannend, nervenzerreibend und aufwendig die Arbeit von Fernsehreportern sein kann, konnte man bisher eigentlich nur erahnen oder allenfalls in gelegentlichen Beiträgen im Medienmagazin „Zapp“ im NDR sehen. Doch bei jenem Sender hat man jetzt erkannt, dass dieses Thema ja eigentlich ganz gut geeignet ist, um ein eigenständiges Magazin drumherum zu stricken.

„Panorama – Die Reporter“ heißt die neue Reihe, die Autorinnen und Autoren des NDR-Politmagazins „Panorama“ bei ihren Recherchearbeiten begleiten soll. Am kommenden Mittwoch um 21:00 Uhr zeigt der Sender die erste Folge dieser neuen 45-minütigen Reportagesendung. Weitere Folgen sind in Vorbereitung. In Hamburg plant man, das Magazin langfristig einmal im Monat auszustrahlen.

In der ersten Folge am Mittwoch wird u.a. gezeigt, wie Reporterin Christine Adelhardt in Rio de Janeiro versuchte, den ehemaligen Hamburger Innensenator Ronald Schill aufzuspüren, wie NDR-Chefreporter Christoph Lütgert sich abmühte, SPD-Funktionäre zu einer Aussage über das Festhalten der SPD an Kurt Beck zu bewegen, und wie Maike Rudolph in der Prospektverteiler-Branche recherchierte, die Kinder für Niedriglöhne arbeiten lässt.

Wie schwierig es ist, an brauchbare Aussagen zu kommen und wie nervös Reporter sein können, wenn Sie z.B. mit versteckter Kamera arbeiten müssen, zeigt „Panorama – Die Reporter“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen