NBC verfilmt Lincoln-Rhyme-Reihe von Jeffery Deaver

Krimi „Lincoln“ erhält Pilotbestellung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.01.2019, 16:30 Uhr

1999 kam die Romanverfilmung „Der Knochenjäger“ mit Denzel Washington und Angelina Jolie ins Kino – Bild: Columbia Pictures
1999 kam die Romanverfilmung „Der Knochenjäger“ mit Denzel Washington und Angelina Jolie ins Kino

Die „Bone Collector“-Bücher von Jeffery Deaver dienen als Vorlage für ein neues NBC-Projekt. Das US-Network hat grünes Licht für die Produktion des Piloten zu „Lincoln“ erteilt. Das Format stellt Lincoln Rhyme ins Zentrum, einen querschnittsgelähmten Forensik-Experten, der auch die Hauptfigur der Romanreihe ist, die inzwischen 13 Bücher umfasst.

1999 wurde „The Bone Collector“ bereits fürs Kino verfilmt. In Deutschland trug der Film mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen den Titel „Der Knochenjäger“. Die Serienadaption wird nun von VJ Boyd und Mark Bianculli („S.W.A.T.“) entwickelt. Verantwortlich zeichnen Universal Television und Sony Pictures Television.

Im Zentrum der potentiellen Serie steht einmal mehr der legendäre Kriminalist Lincoln Rhyme, der bei der Jagd nach einem diabolischen Serienkiller schwer verletzt wurde. Als der Täter erneut in Erscheinung tritt, nimmt auch Lincoln seinen Dienst wieder auf und bildet mit der jungen Polizistin Amelia Sachs eine einmalige Partnerschaft. Sie hilft Lincoln bei der Jagd nach dem tödlichen Genie, während sich beide auch den schwierigsten Fällen des NYPD annehmen.

Hierzulande trägt der erste „Bone Collector“-Roman von Jeffery Deaver den Titel „Die Assistentin“. Zuletzt erschien im vergangenen November der 13. Band „Der Komponist“ (Originaltitel: „The Burial Hour“) im Blanvalet Verlag.

Für NBC ist „Lincoln“ in der aktuellen Saison die sechste Pilotbestellung eines Dramaprojekts. Zuvor hatte das Network unter anderem das Familiendrama „Coucil of Dads“, „Prism“ von „CSI“-Veteranin Carol Mendelsohn und die Musical-Dramedy „Zoey’s Extraordinary Playlist“ geordert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Werden jetzt die Romane als Serie abgebildet?
    Wo ist die Quelle, ausser einer Pilotfolge, ist doch nichts bekannt.

    Ich mag die Romane.

    weitere Meldungen